Erster Gang geht schwer rein!

  • Hi Leute,
    ich habe bemerkt das der erste Gang immer schwerer reingeht das hört sich in etwa so an---> RRRRRRRRR..KLACK
    wenn ihr wisst was ich meine :-/
    was noch hinzukommt ist das wenn der Motor nicht läuft der erste Gang drinnen ist und ich sie schieben möchte das das
    nur mit sehr viel Krafteinsatz möglich ist als würde die Kupplung noch etwas mitbremsen obwohl ich natürlich den
    Kupplunggriff bis zum Anschlag betätigt habe.


    Meine 990 Super Duke ist BJ. 2010 hat 3500km und ich hätte noch 1 Jahr Garantie sollte ich mir das anschauen lassen?


    Lg Gregor

  • Servus Gregor,...
    ...erst mal herzlich :willkommen: hier im Forum. ...und mach Dir keine Sorgen!
    Deine Karre ist nicht kaputt! Die von Dir besch(r)iebenen Symptome sind bei den V2- :Kürbis: en normal!
    Ein Tipp: Vor Motorstart (kalter Motor) im Leerlauf zwei/drei mal die Kupplung durchziehen! ...dann geht "der Erste" leichter rein!



    Viel Spaß noch hier und beim wemsen.
    Bade :winke:

  • habe mir von meinem Schwager n paar Teile Lackieren lassen Bug usw. als wir die Plastikteile entfernten bemerkten wir das ich keinen Kat. habe (oder finden konnte).


    Ich habe von meinem Händler meine Super Duke mit 1000km gekauft (Vorführer) eine Akrapovic Anlage war schon drauf nun meine frage wird bei einer Akrapo
    Komplettanlage der Kat. ausgebaut? Wenn ja ist es auch ok hab ich dadurch mehr Leistung?


    Lg Gregor

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    das prob mit dem ersten Gang ist wie Bade schon sagt keines gehört zum Kürbis wie das :grins: bei angasen.


    Kat ist wennim Y-Rohr welche Akras sind den verbaut die Hexagonalen mit ABE oder die Runden Race?


    Hexa = mit Kat
    Race = ohne

    Frei statt Bayern

  • Die Kats sind so genannte Einschub(Kats) Patronen.


    Diese sind wenn vorhanden wie beschrieben im Y-Rohr


    --also von außen nicht ersichtlich !


    Wenn ohne Kat müßte dem entsprechend auch das richtige Map drauf sein.


    Au ist dann eine andere Geschichte...


    Zur Kupplung...


    ist normal bei einer Ölbad Kupplung muß erst warm sein damit das Öl schmierfähig und somit gut trennt.


    Zu dem Klacken beim Gang rein, ist zu einem gewissen Bereich normal.


    Aber niemand der hier Antwortenen habens gehört,


    deshalb sind pauschal Antworten unangemessen !!!


    Ansonsten :willkommen:

  • Eine mögliche Ursache für eine schlecht trennende Kupplung kann Luft im System sein.
    Wobei Bade und smracer natürlich auch recht haben.
    Ist halt immer so ne Sache mit Ferndiagnosen.


    Und der Kupplungsnehmerzylinder der SD ist nicht der tollste. Der macht auch ab und an Ärger durch Undichtigkeiten.


    Roland