Es soll eine EXC werden ABER welche? 450, 525.... ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bräuchte gleich mal einen Tipp der EXC-Experten.


    Ich fahre jetzt schon seit 7 Jahren Enduro bzw. Motocross. Angefangen mit 16 Jahren auf einer 125 Husky, seit ich 18 bin (sprich seit 5 Jahren) fahre ich eine 2001 KTM LC4 620 Supercompetition und nebenbei noch eine Suzuki RM 250 (2-Takt).



    Nachdem es mir zu blöd ist jedesmal meine Suzuki aufm Hänger zu laden und damit auf die Crossstrecke zu fahren, mir aber die LC4 rein für das Gelände etwas zu klobig ist bin ich am überlegen die zwei Maschinen zu verkaufen und mir eine EXC zu zulegen.



    Mein Einsatzgebiet würde sich so zusammen setzen dass ich freizeittechnisch zu ca. 90% auf Feldwegen, in Wäldern, Wiesen, Steinbrüchen, Offroad-Parks und ab und an vielleicht mal auf der Motocross-Stecke unterwegs wäre.


    Wobei ich aber auch eventuell ein bis zweimal die Woche damit auch in die Arbeit fahren würde (einfache Streck ca. 10KM)



    Welche Maschine ( 450 oder 525, dachte bei beiden ab Bj. 05` ) würdet ihr mir für diese Einsatzzwecke empfehlen ( bin 1,95 m groß und wiege 90 Kg ) ?



    Freue mich über eure Antworten.



    MfG Patrick

  • Moin Moin
    Meine Meinung dazu:


    Enduro fahren mit Tagestouren -> Feldwegen, Wäldern, Wiesen, Steinbrüchen, Übungsplätze, Moor + Straße => Da kann man immer Haue gebrauchen => 525er


    Offroadparks mit Rundkurs, Crossstrecken oder Enduroläufe => 450er, die wäre noch etwas kraftschonender, aber auch schon heftig!!!


    Musste halt abschätzen, die 450er reicht eigentlich in allen Lebenslagen.


    Ich fahre selber die 525er für den ersten Part.
    Überlege mir, demnächst mal die 350er probe zufahren, da mich der zweite Part immer mehr interessiert.


    Gruß
    Jan

  • Danke für die fixe Antwort :Daumen hoch:


    Wie sieht es unabhängig vom Einsatzgebiet mit der Lebensdauer der Modelle aus?


    Wenn ich mir eine EXC kaufe möchte ich sie eigentlich länger behalten, deswegen habe ich eigentlich


    immer die 525er im Sinn. Nicht dass mir die 450er mit der Zeit zu langweilig werden würde aber bei der Großen denke ich hat man leistungsbezogen


    auf längere Sicht mehr FUN-Reserven.


    Bevor ich die Supercomp. gekauf habe, bin ich mal ne 450er (Bj.03`) Husaberg testgefahren.... Mann das war schon echt heftig das Teil. ehrlich gesagt war ich die ersten paar runden mit der Leistung überfordert wobei ich auch sagen muss dass ich zuvor ja nur 125er gefahren bin. Wobei Husaberg mit KTM ja eh nicht zu vergleichen ist (Drehmoment..) , oder?



    Gruß Patrick

  • Hi,


    Ich bin zwar auch neu hier und fahre eine 450 EXC Bj.2007 ich denke die Power von ner 450er reicht klar will man irgendwann mehr aber das ist doch bei allem so, ich fahre meine eigentlich überall wo es geht Waldwege, Truppenübungsgelände alles was sich halt anbietet aber meine muss halt auch schon mal einige Straßenkilometer fressen mit einem passendem Reifen macht auch das ziemlich viel Spaß.


    Zur Standfestigkeit kann ich sagen dass meine jetzt 215 Betriebsstunden auf der Uhr hat laut Vorbesitzer wurde bei ca. 180 Betriebstunden der Motor überholt er meinte das hätte aber noch nicht sein müssen also wenn man eine EXC gut pflegt kann man damit auch lange Freude haben ich wechsle ca. alle 15-20 Stunden Öl und kontrolliere die Ventile.


    Mfg. Philip

  • Moin,
    die RFS-Motoren-Baureihe ist schon recht ausgereift und standfest.
    Wie immer gilt aber auch hier für 4-Takter:
    1. Warm fahren
    2. Regelmäßig Ölwechsel


    Schaue einfach mal nach den Baujahren ab 2006/2007. Da sind schon viele Mängel erkannt und behoben.
    Ich selber fahre aber auch eine vom Baujahr 2003/2004 mit jetzt über 300Std. und irgendwas um 16Tkm.


    Als Tipp:
    Hol Dir für den Alltag und das Wochenendrumgeballer im Gebüsch die 525er und behalte erstmal die Suzi für die Piste.
    Allein vom Fahrwerk ist die EXC weicher abgestimmt.


    Gruß
    Jan

  • Naja hört sich gar net so schlecht an aber lass dich nicht von neuem Dekor und sowas locken viel wichtiger ist dass der motor sauber läuft und halt einfach mal ne Runde probefahren ansonsten müsste da schon was vom Preis gehen 4350€ find ich fast ein bisschen zu teuer.


    Mfg. Philip

  • Danke für deine Meinung.


    Werde mir die EXC nächste Woche mal ansehen und fahren.


    Ist die Laufleistung und die Betriebsstunden bei dem Alter realistisch?


    Gruß Patrick

  • Ich würde dir auch meine Top Gepflegte 525er EXC Aus 2006 Verkaufen da ich jetzt auf ne Yamaha R6 Umsteigen will.


    Hier mal ein Paar Daten


    Also sie hat 11663 KM Runter und 263,4h
    Bei c.a 120 Stunden wurder der Motor komplett überholt was aber nicht hätte sein müssen. Motor läuft top und Saauber.


    PDS Lager wurde vor 10 Stunden Überholt.
    Reifen noch z.a 90 %
    Ölwechsel wurde alle 10 Stunden gemacht mit Hochwertigem Motorex 10W 50
    Alle Verschleißteile guter zustand.


    Kotflügel vorn, Lampenmaske und Gabelschützer sind ver der EXC 2008
    Gabelschnellentlüfter
    Handprotektoren aus 2008
    Motorschutz
    Und eine Leo Vince x3 Anlage mit ABE und 4 DB Killern.
    Kupplung wurde vor 1 Stunde Komplett neu gemacht.


    Jetzt was es noch dazu gibt.
    2 Paar neue Ölfilter
    ein paar gebrauchte Luftfilter
    Ein Kettenrad 45 Zähne Neu
    ein Kettenrad 48 Zähne Gebraucht
    ein Ritzel 15 Zähne Gebraucht
    eine Kette Gebraucht aber noch gut
    Handprotektoren Original da ja von 2008 die verbaut sind.
    Luftfilterkastendeckel Gebraucht
    eine Schwinge in Schwarz mit Veränderten Kettenspannern.
    Handbuch
    TeileKatalog und KTM Tasche Bordwerkzeug


    Bei Abholung ist die KTM Vollgetankt und ein neuer Luftfilter ist auch Drinn


    Wer mehr Bilder als mein Profilbild hier im Forum sehen will einfach ne PN an mich.


    VB 5500€

  • Moin,
    die EXc ausm Mobilelink sieht recht gut aus, ist aber eindeutig zu teuer.
    leider sind die EXC Preise in untopische Höhen gestiegen.


    Von meinem Vorredner die EXC klingt auch nicht verkehrt. Nur der Preis ist zu hoch.
    Gruß


    PS: Die EXCs hatten 2004 den Modellwechsel, also kannste EXCs ab 04 und nich erst ab 05 Suchen.
    06 kam nochmal n "Facelift"


    PPS: fahr meine EXC (525 04) aufer Strecke. Da war letztens einer mit ner 450er dabei. Hatte bissel das Gefühl, dass die ausm Keller nich wirklich ausm Pott kommt. Kann aber auch Einbildung sein.

  • Ja ist klar, möchte mein Kaufspektrum nur etwas größer auslegen und mich dann zwischen ein paar Maschinen entscheiden zu können.



    Du könntest mir ja mal ein paar Bilder per PN schicken.....?



    MfG Patrick