KTM 530 EXC SMR Umbau 2011

  • hi Leute ;)


    ich bin neuling in diesem forum, verfolge jedoch eigentlich immer so die neuigkeiten und lese immer gespannt mit,


    ich mache gerade meinen motorrad führerschein und habe am 29juni meine praktische prüfung, interessiert euch vielleicht nicht so, aber ich fand es wäre ein nettes intro.


    zur sache: ich war schon bei meinem KTM händler des vertrauens und hole(außer jetzt kommen unerhoffte offenbarungen) am 30juni meine KTM EXC zu SMR 2011 umbau, ich bin schon probegefahren und finde sie fett. sie wird auf 34ps runtergedrosselt(leider-muss am anfang halt sein) und dann gehts auf die strecke, ich fahre eigentlich nur auf der straße und vielleicht einmal ein paar waldwege.


    was ich gerne von euch wissen würde, hat schon jemand erfahrungen genossen? ich freu mich zwar wie ein bekloppter drauf aber ich glaub meine brille ist zu orange^^ wenn ihr mir ein paar hilfreiche kommentare da lassen wollt wäre ich wirklich sehr glücklich darüber,


    danke fürs durchlesen und auf die möglichen antworten ;)


    p.s falls es dass thema schon gibt, tuts mir leid..

  • Hallo und ein herzliches willkommen im Forum :winke:


    Ist die EXC / SMR nicht das falsche Bike um dieses nur (gelegentlich Waldwege) auf der Straße zu bewegen?


    Ich finde die Wartung und den Aufwand dafür zu hoch.


    Hier ist auch der Panini unterwegs, der hat auch seine SD gegen die EXC-Sumo getauscht.....lies doch einfach mal seine Beiträge dazu.....



    Klick dich ein bißl durchs Forum und nutze die Forensuche.


    Ich will dir die EXC keineswegs ausreden, aber schau mal hier --> KLICK MICH



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • vielen dank für deine hilfe ist echt cool von dir ;)


    du hast recht ich werd mich noch lange durchs forum klicken, bis ich den richtigen durchblick habe.


    trotzdem, mein KTM händler hat mir die 530 SMR bj11 wärmstens empfohlen und da ich eigentlich nicht wirklich gutes feedback von meinen freunden erwarten kann( die haben auf diesem gebiet nur gefährliches halbwissen) hab ich mich jetzt mal an euch hier gewandt ;)


    naja wie gesagt ich fahre eigentlich nur auf der straße, aber keine längeren strecken vollgas (dass mag sie anscheinend nicht) und vielleicht ein bisschen durch den wald.


    tja vielen dank für dein feedback ;)

  • Zitat

    tja vielen dank für dein feedback ;)


    Dann warte mal ab......da werden sich noch mehrere User zu Wort melden.



    :winke:

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Moin Moin,
    Spaßfaktor hin oder her.
    Eine EXC ist ein Wettbewerbsmotorrad, welche legal nicht über 11Ps (waren es doch, oder?) im Straßenverkehr betrieben werden darf.
    Zudem kommen regelmäßige Wartungen auf dich zu. Öl+Filter+Ventile alle 15Bh. Das liegt je nach Durchschnittsgeschwindigkeit um 1000Km.
    Das als Anhaltswert.


    Sprich:
    1. Du musst schrauben können, sonst wirds teuer
    2. Du musst das Bike unterhalten können
    3. Du musst dir bewusst sein, dass 34Ps eigentlich schon illegal sind -> Hier gibt es zwar ein Pseudogutachten um 200-400€, aber das hält nur den "Grünen" statt. Im Schadensfall :zorn:


    Zu alledem sind Touren oder längere Strecken nicht sonderlich förderlich für Haltbarkeit und Hintern.


    Schön, dass Dich Einzylinder interessieren :peace: , nur wie wäre es eher mit ner älteren LC4 oder den neueren 690er-Modellen? 65Ps -> Legal ! :kapituliere:


    Gruß
    Jan

  • hi ;)


    ja dass sie sehr wartungsintensiv ist, hat man mir schon gesagt, und wenn ich ehrlich find ich das auch gut so.


    ich schraube wirklich gerne herum und werde sie auch hegen und pflegen.


    :Daumen hoch: und was meinst du mit unterhalten können? ich glaub ich weiß was du meinst ich muss sie richtig behandeln, oder?


    in österreich darf man mit 18 den motorradführerschein machen, wenn man dann 2 jahre lang 34PS gefahren hat, darf man danach fahren was man will,


    also gehn 65PS leider nicht :motzki: und ich weiß nicht so genau bringts dass ne 690SMC kaufen und dann runter drosseln?

  • Hallo !


    Wenn du eh in Österreich fährst brauchst dir keine gedanken machen bez drosselung !


    wichtig is das die leistung die du fahren darfst eingetragen hast , dann raus mit den ganzen drosslscheiss , kein mensch , oder :polizei: stellt dich in österreich auf den leistungsprüfstand !


    Sollte doch jemand zweifel haben schickt er dich auf die landesregierung zur technischen überprüfung , da bekommst einen termin , bis da hin hast genug zeit die drossel einzubauen !


    War schon mal dort , die ham nicht einmal leistung gemessen !


    In germanien sinds alle ganz drossel u eintragungsgeil , is bei uns nicht von nöten !


    wenn du in Ö. ein halbwegs originales gepflegtes nicht unnötig lauter gerät hast hast keine Probleme !


    viel spass damit !!!! :Daumen hoch:

  • :Daumen hoch: wow das ist ja mal eine richtig nice neuigkeit!!


    ist schon cool in österreich zu wohnen^^ aber wenn das eh nicht so ernst ist werd ich natürlich meine KTM offen fahren :lautlach: wuhuuu

  • im Grunde brauchst nur ca. alle 15h (bei mir ca.700-800km) Oel und Filterwechsel machen, da ich es jeweils gemühtlich nehme brauch ich ne Stunde dafür und am Boden lässt es sich schlecht Arbeiten. :zwinker:
    Ventielspiel sollte man halt jeweils fix kontrollieren und evtl. einstellen, was aber bei mir noch nie nötig war.(30h junge Blaue/Gelbe KTM :lautlach: )

  • Ja ich weiss auch nicht warum man die ventile so oft kontrollieren sollte ! :nein:


    Ich hab meine smr 2004 neu gekauft nach ca 20 h ein mal ventile eingestellt , nach 150 h motorrevision gemacht , ventile haben noch immer gepasst , jetzt nach ca weiteren 120 h mal kontrolliert , passen auch noch !


    is erst nötig zu schauen , wenns scheppern oder sie nicht gleich anspringen mag ! ( wenn sie aufsitzen springts schlecht an )

  • vielen dank leute! :tröst:


    ihr habt mir echt voll geholfen und habt mir hilfreiche tipps für die wartung meiner KTM gegeben,


    ich werde in kürze meinen kauf, und nun dank euch wohlwissend, antreten. :grins:


    wenn ich sie dann gekauft habe werde ich ein paar bilder rein stellen und euch über meine pos/neg erfahrungen bescheid geben,


    ich werde auch sicherlich die eine oder anderen frage an euch haben, ich habe aber das gefühl gut aufgenommen worden zu sein :prost: