EXc 450 Ölverlust am ritzel ??

  • Hallo, habe heute einen neuen kettensatz montiert, vor lauter schnell schnell hab ich vergessen die schraube im vorderen ritzel festzuziehen, nach einer probefahrt und nach der kontrolle hab ichs dann gesehen das die schraube fehlt und das moped öl verliert. ist jetzt was im eimer ? habe einen normale beilagscheibe und ne 10er schraube genommen, aber das bringt nichts, tropt trotzdem weiter, liegt es an der schraube und beilagscheibe ? weil die original scheibe ist ja konusförmig? oder ist jetzt was defekt ? mfg kevin

  • Moin Moin,


    Ist das ritzel draufgeblieben?
    Dann ritzel ab und hülse raus. dichtring säubern und hülse wieder drauf.
    Die spezielle scheibe ist notwendig, da diese das ritzel gegen die hülse drückt.


    EDIT: schaue mal, ob der O-Ring hinter der hülse noch ganz ist!


    gruß
    jan

  • ja, rotzel ist drauf geblieben aber hat hald viel spiel gehabt, ich werde einfach mal den oring, und die hülse neu bestellen, sind eh nicht teuer, inklusive schraube und scheibe, wierum kommt die scheibe den drauf auf die schraube ?mfg kevin

  • Moin Moin,
    die Wölbung (Außendurchmesser der Scheibe) zeigt Richtung Motor und drückt außen auf das Ritzel.
    Durch die Kuppe (Innendurchmesser der Scheibe) wird die Schraube durchgesteckt. Die Kuppe hat also etwas "Luft" zur Antriebswelle.
    Loctite 243 + 60Nm nicht vergessen :zunge:
    Gruß
    Jan