Sitzbank Riss mit 4-5mm

  • Hallo!


    Habe gerade gemerkt dass die Sitzbank ein klein wenig eingerissen ist (original Sitzbank) - meint ihr ich kann die Stelle kleben? Was kostet eine Sitzbank bzw. die Gelsitzbank?


    Danke euch!


    **EDIT**
    Oder kann ich damit zu einem Sattler gehen der das repariert?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • also ich hatte auch einen riss in der sitzbank würde schauen das ich in ebay ne billige gelsitzbank herbekomme... oder wenn dir der komfort eben nich so wichtig is ne orginale aus der bucht... bekommst die da teilweise scho unter 100 euro

  • Es geht hier net drum um viel Geld was neues zu kaufen oder vom Bade einen teuren Bezug draufmachen zu lassen - es geht hier um Möglichkeiten das aktuelle Teil kostengünstig und zeitnah zu reparieren, wenn das nicht geht muss ich mir eh ein neues Teil kaufen oder eben einen anderen Bezug draufmachen lassen.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • ich hab eine fast neue 690SM ERGO herumliegen.............. 70 euro wenn du sie haben willst...........


    oder mach es so wie der Philip.........bei einem sattler oder lederwarenhändler ein passendes stück besorgen und zu zweit neu (über die alte) rübertackern.


    ist aber keine lustige arbeit..............

  • Kannste kleben, dann geht's erstmal nich weiter auf. Tropfen Cyanacrylat und Aktivator drüber, hab ich auch so gemacht, hält.

    Racetrack Junkie

  • ich hab eine fast neue 690SM ERGO herumliegen.............. 70 euro wenn du sie haben willst...........


    oder mach es so wie der Philip.........bei einem sattler oder lederwarenhändler ein passendes stück besorgen und zu zweit neu (über die alte) rübertackern.


    ist aber keine lustige arbeit..............


    Welche Höhe hat das Ding (Höher/Flacher als Original)?
    Zustand?
    Warum selbst nicht drauf?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Jeden das seine!


    Dankbarkeit ist eine Tugend.
    Bade :amen:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • KTMrulez - Mein Post sollte dich nicht angreifen (er war wohl ein wenig pampig formuliert), bin für den Hinweis auf Bade schon dankbar gewesen wollte aber darauf hinweisen wo meine Prioritäten liegen. Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich mir eine neue/gebrauchte Sitzbank kaufe.


    @Bade - Kontext?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS

    Einmal editiert, zuletzt von y0dA ()

  • Der Zusammenhang besteht darin...


    Du hoffst auf hilfreiche Antworten oder Tipps auf deine Frage, und lehnst diese bei erhalt ab.
    Nagut,...man(n) wird im Leben so oft missverstanden.


    Zurück zum Thema:
    Ein Riss im Kunstleder geht nur bedingt zukleben! Es kommst auf die Stelle und Größe an!
    Aber ich sage aus Erfahrung, bei Sitzbankbezüge kannst das wegen der Dehnbarkeit des Materials vergessen.


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Und deiner Erfahrung nach, was kostet ein neubeziehen der Sitzbank?

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Eine Ergo-Sitzbank (nackig schwarz) kostet 157,- Euro und die gibt's, wie den normalen Bezug, bei jeden KTM Händler zu kaufen!
    Die Kosten für einen individuellen Sitzbankumbau liegen, durch Maßanfertigung und hochwertige Materialien, somit höher!


    Bade :ja:


    PS: ...schreibe z.Z. mit Handy und kann keine Bilder von fertige Sitzbankumbauten anhängen! Aber Bilder findest Du auch hier unter TUNING!

  • Hab momentan das gleiche Problem. Der Sattler meines Vertrauens hat mir auch geraten es zu kleben, mehr kann man nicht machen (allerdings ist es ne Sitzbank für ne MX, also denke ich mal, dass der Reibwert höher ist als bei dir).


    Wichtig ist die "harten" Kleberränder mit feinem Schleifpapier abzuschleifen, damit man nicht hängen bleibt...

  • Den Überzug kriegst auch original bei KTM, is nicht so teuer. 70€ für a Ergo is auch ein Schnäppchen da würd ich zuschlagen.

  • Du kannst das ganz gut mit Shoe Goo kleben !


    kleiner Riss einfach etwas dicker draufschmieren,ansonsten ein kleines Stück drunterpatchen.


    Das Zeug klebt fast alles zimlich elastisch ! Wir kleben damit sogar "unklebbare" Lexankarosserien an Modellrennwagen :ja:




    gruß Heinz