Motor aufmachen EXC 250 2t brauche hilfe

  • hallo, ich bin neu hier und erstmal hallo.
    also ich habe heute meine 250er abgeholt, der verkäufer sagte, das der motor mit nem satz kurbelwellenlager bestückt werden muss.
    also.. ich dachte mir das ich das selber mache, habe so einige erfahrungen mit 2 takt motoren, aber halt nicht mit KTM. was muss ich beachten? Sollte ich evt. gleich alle lager mit einmal wechseln? hat da jemand erfahrung drinnen? was kosten die lager so im schnitt?!
    danke schonmal.

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Wenn du denn Motor eh schon offen hast würde ich alle Lager gleich wechseln, was die kosten keine Ahnung

    Frei statt Bayern

  • servus.. ich war heute bei KTM und da meinte der "freundliche" herr, das es nicht das kurbelwellen lager ist (ohne die karre gesehen zu haben) sondern das Pleul lager. naja.. ich dachte mir so.. ach du scheiße... naja.. ich dann mal in der werkstatt den motor aufgemacht und musste feststellen, das: kein öl drinnen war, der lima deckel locker war und das eine von den zwei am zylinder.. rückströmer oder wie die heißen.. einfach lose drinnen lag.. naja.. dacht ich mir guckste mal auf die kupplung aber sah alles top aus.. naja.. alles wieder zusammen gebaut und dachte, probieren! beim ersten kick ging sie an.. nicht wie vor der behandlung, erst nach 10 mal kicken.. aber sie klingt sehr mechanisch .. kann man schlecht zuordnen.. ich habe ja auch keinen vergleich.. kumpel fährt eine 4 tackter.. was würdet ihr mir raten? wo bekomme ich nen satz lager her? ich habe bisher noch keine seite gefunden, zumal ich in der gegend noch nie tätig war :)

  • Hallo !


    Beim 2 takter is das anfälligste das Pleuellager , sollte man beim geringsten verschleissanzeichen Tauschen , da sonnst kolben u Zylinder auch kaputt sind wenn sich das lager auflöst !


    Du bekommst einen sogenannten Pleuelrep.satz bestehend aus pleuel .lager u bolzen( ev. auch kolbenbolzenlager ) Kosten nachbau ca 150 - ( is aber genau so gut als original )


    nur musst du die welle auseinanderpressen , den neuen satz verpressen u die welle zentrieren ( wenn du nicht die möglichkeit u erfahrung hast würd ichs machen lassen )


    2 neue Hautlager rein , simmerringe dichtungen und fertig !


    in östereich ( auner at )
    In germ. Zb ( grossewächter racing parts , usw )


    GOOGLEN !!!

  • Meine 2Takterzeit ist schon eine Weile her, aber was ich sagen kann:


    -Zuallererst Rep. Manual besorgen


    -Abziehpulli ist ein Must, Presslufthammer von grossem Vorteil, evtl. das eine oder ander spez. Werkzeug auch. Daran denken, dass Du auch die diversen Sicherungsscheiben besorgst (die, die man wie beim Ritzel verbiegt, Du weisst schon)


    - KW-Lager können auch angeschlagen sein, wenn Du sie offen hast, diese Lager auch ersetzen. Ein kleiner Tip: KW-Lager rauschen, bei gezogener Kupplung hört es auf. Pleuellager tönen immer.


    Die anderen Lager sind vielfach noch gut, also Spiel messen, Finger rein und mit Seitendruck testen, ob Du die einzelnen Kugel/Nadeln spürst. Falls eine "Rasterung" spürbar ist, ersetzen. Du brauchst dazu einen Heissluftföhn. Das Gehäuse erwärmen, die Lager flutschen raus (Handschuhe wegen Wärme anziehen!)
    Setzte dich vor dem Öffnen mit der Schaltkulisse auseinander. Die musst Du begreifen, vor der Revision.
    Nach Zusammenbau als erstes die Gänge durchspielen, ob alles richtig montiert ist; wäre ärgerlich, wenn Du erst am Schluss merkst, dass es nicht richtig schaltet (ist mir mal passiert...)
    Manchmal halten die KW-Lager nicht mehr auf dem Sitz; die billigste Version ist, mit einem Körner den Sitz radial etwas zu körnern, damit wieder Press - Sitz vorhanden ist.
    Auch darauf achten, dass die Lager axial etwas Spiel brauchen (meist 0.02-0.04mm, siehe Rep. Manual). Auf gar keinen Fall spielfrei montieren, wäre verheerend wegen der Wärmeausdehnung, das kann Dir die Schale sprengen.
    Alles in Allem muss ich sagen, dass man mechanisch schon gut drauf sein sollte. Mir hat es geholfen, dass ich zur Mofa - Frisierzeit so viele Motoren auseinander gehabt habe (ist sozusagen die gleiche Technologie, kein Witz!). Falls Du das auch durchgelebt hast, wirst Du das schon gebacken kriegen :amen:
    Gruss
    hitch


    EDIT: FOTOS MACHEN! EINZELNE SCHACHTELN FUER DIE SCHRAUBEN!

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • danke.. also das auseinander nehmen ist soo in dem sinne kein problem... wie gesagt.. habe ja bisl erfahrung.. aber finde perdu keine rep. anleitung. nur kostenpflichtige.. und auch googeln bringt nix wegen den lagern. zun dem pleul lager.. wenn ich jetzt zum vergleich eine simson nehme, ein wenig spiel muss ja das pleul auf der KW haben.. und meiner meinung nach ist es auch ok. also vom geräusch her kann ich nicht zuordnen ob es rattert oder pfeift oder rasselt.. is immer so ne sache ...

  • Richtig kontrollieren kannst das pleuellager nur wennst Zylinder u Kolben demontierst !


    Seitenspiel is beim pleuel normal , Pleuel mit 2 händen nehmen schauen das du das pleuel mittig hältst und dann auf und ab auf radialspiel probierst sollte nicht merkbar sein ( kein tack tack zu hören u fühlen ) kurbelwelle ein paar mal drehen und 4 -5 mal an anderen stellen probieren !


    Bez. kw hauptlagern , wenn du zylinderrollenlager hast nicht 0,02 mm, sondern 0,3 bis 0,5 Axialspiel einstellen ( mehr axial schadet nicht ),

  • gestern bin ich noch eine runde gefahren und aus dem auspuff kam schwarze öl spritzer heraus. noch nix bei gedacht, dann habe ich den auspuff ausgebrannt.. und da kam eine suppe raus. naja. heute wieder den kopf ab und musste mit erschrecken feststellen, das der kolben am auslass ein haarriss hatte.. ich da mal angefasst und schon hatte ich nen stück in der hand.. sooo.. ich wollte den dann prüfen und der auslass ist beim ot frei.. auch wenn nur ein wenig.. aber es reicht.. jetzt muss ein neuer kolben her.. scheiße..
    dann habe ich das KW lager kontrolliert und es hat auf der kupplungsseite höhenschlag.. also ist das KW lager auch durch..
    könnt ihr euch ja vorstellen, wie mein abend war.
    wo bekomme ich günstiger als 120 euro nen 66.34 kolben her?!

  • hey Leute, bin neu im Forum...


    wie heißt da Siris richtig, ich find ihn bei der Benutzersuche nämlich nicht?
    ...ich bräuchte auch diverse Motorteile für meine 200er EXC