KTM LC4 640 Enduro zum Rallyumbau

  • hallo,
    ich und mein kumpel haben uns vor ein paar tagen total billig eine KTM LC4 640 enduro gekauft aus 1. hand und optisch wie technisch im fast neu zustand.
    was wir machen wollen:
    -Anderen vergaser(soll irgendwie wie ein art turbolader funktionieren)
    -schärfere nocken welle
    -kurbelwelle feinwuchten
    -sport auspuff (evtl. leo vince der soll am besten atmen)
    -kompletter flüssigkeiten tausch
    -federn komplett anders einstellen das sie aktuell auf straße ausgelegt sind


    das sollte es erstmal gewesen sein.
    tut mir jetzt leid wenn ich zu paar sachen nichts genaues sagen kann aber mein kumpel ist mehr der mechaniker und ich der fahrer.


    zudem machen wir das nur zur gaudi weil wir einfach spaß am dreckig werden haben.
    achso wenn alles perfekt läuft wir sie woll um die 80 ps haben:)

  • :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Die 640er hatte im Rallytrim ca. 70ps.


    Vergaser und Turbo hat nix miteinander zu tun.


    Leo kannst kübeln, ABP Krümmer und SXC ist da viel besser


    Kurbelwelle feinwuchten? Wird nicht nötig sein


    Nockenwelle macht eventuell mit anderm Kopf und Hubraum sinn.


    Federn kannst nicht einstellen, die mußt tauschen! Besser das Fahrwerk überarbeiten lassen.

  • was lachst den da so.



    das ein turbo nichts mit dem vergaser zu tun hat ist schon klar nur mein nachbar der in der tuning ecke sich mehr auskennt hat gemeint das er einen vergaser von einem fahrer aus israel bekommt der ne FIM zulassung hat und von de hat er so ein vergaser der anscheinend richtig gut leistung bringen soll werd die tage dann mal bilder machen.

  • Richtig Leistung bringt ein TM bzw. HSR 42 von Mikuni, bei Hubraumerweiterung kannst auch auf einen 45er Vergaser gehen. Bei beiden ist aber ein Kopfbearbeitung nötig, sonst bringt es nix oder wenig.


    Der Frauenschuh hat als einziger bis jetzt auf einer LC4 einen Kompressor aufgebaut, da ist aber nix Plug&Play außerdem brauchst auch eine neue Elektronik und FIM Zulassung?

  • ja genau muss heute mal mein kumpel fragen was das genau für ein vergaser ist aber der ist net von mikuni.
    das einzige was ich noch was das du wenn du auf vollgas gehst bzw eine bestimmte stellung am gashahn hast das er dann zusätzlich sprit rein pumpt.
    und um den zu bekommen braucht man eine FIM zulassung der ja dieser israele hat von dem wir den vergaser gekauft haben.

  • Das was zusätzlich Sprit rein pumpt ist die Beschleunigerpumpe und die besitzt so gut wie jeder Flachschiebervergaser (z.B. Mikuni TM oder Keihin FCR)!


    Würde mich glatt interessieren wieviel der Israeli für seinen "Wundergaser" verlangt hat.

  • Das was zusätzlich Sprit rein pumpt ist die Beschleunigerpumpe und die besitzt so gut wie jeder Flachschiebervergaser (z.B. Mikuni TM oder Keihin FCR)!


    Würde mich glatt interessieren wieviel der Israeli für seinen "Wundergaser" verlangt hat.


    :Daumen hoch: würde mich auch interssieren!

  • keihin hieß der vergaser aber den man nur mit ner FIM zulassung bekommt.
    und meinte es ist ein 45er von der größe aber bin mir net genau sicher.
    also wert ist er glaub neu 1200 euro wir haben in aber weit weit billiger bekommen.

  • wenn da nach der zahl noch was kam dann sicherlich MX... das is dann der vergaser, den die SMC serienmäßig am start hat ;)

    Life is racing, everything else is just waiting...

  • Zitat

    achso wenn alles perfekt läuft wir sie woll um die 80 ps haben:)


    Wenn alles perfekt läuft und dazu noch Glück habt werdet ihr vielleicht die 58 ps erreichen! :tröst:

  • also genau kann ich es eben net sagen was das für ein vergaser ist auf jeden fall ein keihin und den man eben nur mit ner FIM zulassung bekommt mehr weiß ich leider noch net.

  • Vergiß das mit der FIM Zulassung (was immer das sein soll), ist für Dich völlig irrelevant und laß Dir nicht durch Unwissenheit das Geld aus der Tasche ziehen, sondern besorg Dir den genannten Keihin FCR 41, den z.B. die SXC 625 serienmäßig drinnen hatte, günstig über z.B. die Bucht.
    Mach dich schlau auf den Homepages von diversen Tuningfirmen (ABP, schneidercycles, KTM Team West, etc.), dann können sie Dir nicht mehr jeden Bären aufbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • also der vergaser ist heute gestern gekommen und ist ein Keihin FCR 41 MX.
    tut mir leid das ich immer noch keine bilder gemacht haben sind einfach gerade zu viel am schrauben.


    zu dem was wir bis jetzt gemacht haben.
    -heckrahmen pulverbeschichtet
    -auspuff anlage sauber gemacht
    -schwinge hochglanz poliert
    -übersetzung geändert auf 17/42
    -komplette flüssigkeiten getauscht
    -das ganze moped einfach mal überall sauber gemacht was nur geht und poliert



    das denk ich mal war es großen und ganzen.
    montag müssen wir noch den auspuff abholen vom zoll der dann glei rein gemacht wird und dann sollte eigendlich alles relativ schnell fertig sein.


    achso ja werden die karre anmelden und vorher schon bisl rum fahren damit und schauen ob alles passt.

  • also die ktm ist jetzt endlich fertig und sind schon die ersten runden damit gefahren bis auf das das wir noch was an der übersetzung machen müssen passt eigendlich alles.