Das fängt ja gut an

  • Servus.

    Seit 2 Wochen bin ich Eigentümer einer 2009er RC8. Jetzt gehen nach 300km schon die Probleme los. :Daumen runter:



    Sobald der Motor warm ist, aber auch nur dann, und ich fahre oder an der Ampel stehe läuft Kühlwasser aus. So viel das nach ca 50km der Behälter von max auf unter min fällt.

    Desweiteren musste ich heute morgen feststellen, das nach 1 Woche Standzeit die Batterie KOMPLETT entladen war. Also ab ans Ladegerät. Als ich nach 2 Stunden endlich starten konnte, kam ich leider nur zur nächsten Tanke. Ca. 20km. Dachte die Batterie läd wieder. Aber Pustekuchen. Wieder alles Tot. ADAC hat mich nun nach Hause geschleppt.

    Morgen mal beim freundlichen anrufen. Kann ja für ein Neufahrzeug so nicht angehen.

    Hoffe das wars erstmal mit dem
    Ärger.

    Jemand von euch eventuell ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

    Grüße
    Laux

  • Das mit dem Kühlwasser hatte ich auch. Das ist hier schon mal geposted worden, scheint öfters bei den Neumaschinen vor zu kommen. Irgendwie setzt sich der Schraubverschluss am Kühler (oben rechts :zwinker: ) und ist dann lose. Ich habe den bei 3000km letzten Sommer nochmal angedreht, seit dem ist Ruhe. Du musst nur die rechte Seitenverkleidung ab machen um da dran zu kommen. Natürlich kann das auch die Werkstatt machen wenn sie den Kupferwurm suchen.

  • LOL


    das Kühlwasser....


    Hatte das gleiche Problem!! Wie schon gesagt einfach Deckel oben rechts am kühler zudrehn dann is dicht ^^


    Das Scheint schon fast normal bei ner neuen RC zu sein^^ Das mit der Batterie ist komisch. Kann sein das die Batterie einfach hin ist wenn die schon seit 2009 unbenutzt drin ist. Denke ne neue wird auch das Prob lösen

  • Selbiges:


    Kühlwasser und einmal Batterie ebenso.


    Beim Kühlwasser wirds der Deckel sein, bei mir hat der Mechaniker gecheckt, dabei aber nix gefunden. War wohl der deckel weil nach der kontrolle alles dicht war.



    Die Batterie war auch hin, übern Winter im Bike mag die nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit eines Kriechstroms, mess einfach mal ob da was fliesst wenn die Zündung aus ist.


    Mfg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Zur Batterie:
    Gestern morgen ging die Maschine (Licht etc zwar alles an, der Anlasser drehte auch einmal ganz kurz, danach war sie weg.) Habe so ein ProCharger Ladegerät vom Louis. Die Batterie da dran. Es hat nicht die LED Batterie defekt geleuchtet. Also 2h gewartet und siehe da, sie ging sofort an.


    Mit der Annahme, dass die LiMa die Batterie wieder läd, dann nach ca. 20km an die Tanke. Nach dem Tanken wieder komischerweise dasselbe. Kein Saft mehr da. Also Abschlepper gerufen. Überbrückt -> sofort da.
    Dann 5min laufen lassen. Maschine aus, um den Sitz wieder fest zu machen. Wollte wieder an machen. Kein Saft mehr :lautlach:
    Oh man.


    Gott sei dank war der Abschlepper noch bei mir. Also wieder überbrückt und dann nach hause ohne festen sitz.


    Kann es sein, dass da noch mehr defekt ist außer die Batterie?


    Grüße
    Laux

  • Muß an der Bat. liegen Lade die mal ordentlich über Nacht dann solte das prob gelöst sein, wenn nicht ab zum Händler und eine neue ordern.
    der kann dann gleich die Ladespannung messen, bzw, feststellen ob bei Zündung aus ein Kriechstrom fließt.

  • Nehme mal stark an, dass die Batt seit 2 Jahren im Bock ist und nie geladen wurde.


    Vermutlich "ex"...


    Den Kühlwasserverlust hatten wohl schon viele hier... ich auch.
    War der Deckel. Vermutlich "setzt" sich die Dichtung nach einiger Zeit oder trocknet aus.
    Festziehen... feddisch...

  • Also hab heute mim Händler telefoniert. Bekomme mit UPS eine neue Batterie zugeschickt. Er meinte es könne jedoch auch am Spannungswandler liegen. Etwas komisch, dass ich die Batterie mim Ladegerät laden kann, es aber die LiMa scheinbar nicht schafft.....


    Grüße
    Laux

  • .... Etwas komisch, dass ich die Batterie mim Ladegerät laden kann, es aber die LiMa scheinbar nicht schafft.....


    Hatte ich vor wenigen Wochen bei meiner SD auch. Ladegerät hat sich allerdings einen abgespastet, wenn es darum ging, fertig zu werden. Batterie wurde einfach nicht voll, die Spannung blieb auch immer unter dem Niveau intakter Batterien. So irgend was bei 12,4 Volt. Hat auch die ECU total durcheinander gebracht. Neue Batterie konnte ich erst einmal testen ( :kacke: Maloche :Daumen runter: ), da war erstmal über 60 Km alles i.O.


    Spannungwandler kannst du ja mal bei laufender Maschine messen. Da gibt es im WHB eine Vorgabe, welche Voltzahl bei welcher Drehzahl anliegen muss, insofern im ersten Schritt recht einfach.

  • dein Problem hatte ich auch. Da sogar das selbe Spiel mit dem Abschleppwagen. Bei mir lag es letzlich an einem defekten Massekabel. Darüber entlädt sich die Batterie schneller als die LiMa wieder laden kann. Schau mal an der linken Verkleidungsseite hinter der Abdeckung am Rahmen nach. Da sollte das Kabel stecken. Bei ist es beim Abnehmen der Verkleidung wohl passiert.


    Gruß Yab

  • Hatte heute ein problem, bin nur kurz ausgefahren (ca. 25 km) um öl und so zu kaufen, (sicher ist sicher^^) als ich bei mir in der straße war habe ich heruntergeschalten und meine süße ging einfach aus... die Öldruckleuchte ist angegangen... habe dann (gut dass ich beim Ölkaufen war^^) Öl nachgefüllt, sie war ja noch warm...


    Bekomme Sie aber jetzt nicht mehr an... meine Neutralleuchte ist an, ich bekomm (logischerweise) noch die Ölleuchte aber ansonsten habe ich alle Anzeigen ganz normal...
    Aber Sie macht gar nix sie Jodelt nicht und geht auch nicht an...


    Kann mir jmd sagen was da los sein kann???

  • Habe grade mit dem KTM Sarholz telefoniert.


    Da steht meine KTM nun. Er meinte es sei eine ganze Menge Öl mit im Kühlwasser. Und er meinte weiterhin, dass er herausgefunden hat, das kein einziges Update an meiner 2009er durchgeführt wurde...
    Keine guten Nachrichten für ein 2 Wochen altes Motorrad....


    Wie finde ich heraus, welche Updates bei einer 2009er gemacht werden müssen?


    Grüße
    Laux