Kolben bzw. Motorteile wechseln ?

  • Hallo zusammen !


    Ich weis nicht genau, ob diese Frage hier schon mal gestellt wurde, aber ich würde gerne folgendes wissen:


    Habe mir vor ca. 1 Jahr eine 625 smc Bj 2007 gekauft mit 25000 km.


    Mittlerweile habe ich 29000 km oben und vor kurzem wurde ich bei einer Polizeikontrolle aufgehalten, weil mein Akrapovic zu laut war
    (habe die db-Reduzier-Hülsen mit der Flex etwas bearbeitet)
    nun ist Auspuff-technisch wieder alles original.



    Mein Problem ist nun, dass ich beim Fahren nicht mehr den Sound des Akrapovic höre, sondern den LC4 Motor !
    Ich weiß nicht ob das normal ist, dass der 1-Zylinder so laut ist und klopft, oder ob man Kolben bzw. Hauptlager wechseln sollte.
    (lt. Händler bei 30.000km zu wechseln, es kommt aber auf die Fahrweise an. Bei mäßigem Fahren kann man ohne weiter 80.000 - 100.000 km
    fahren, wenn man aber immer auf vollgas unterwegs ist, nie richtig warm fährt usw. ist es schon möglich, dass Kolben usw. versagen)


    Da ich aber nicht weiß "wie" mein Vorgänger die 25.000 km gefahren ist, würde ich gerne wissen, wie ich das definitif merke, dass im
    Motor etwas zu machen ist!
    (Dass sich ein 1-Zylinder mit 625 ccm nun mal anders anhöhrt ist mir klar, aber mir ist das Geräusch fast etwas zu "unnormal")


    Aber vielleicht gehört das alles so und ich mache mir um sonst sorgen !


    ........wenn die BH-Strafe nicht zu teuer ist, stelle ich einfach wieder den gewohnten Sound her ;)


    Bitte um Antwort, oder vielleict einen Link im Netz, der mein Problem wiederspiegelt.....


    Danke :)

  • Hallo,


    du musst dann was machen wenn er kaputt ist!
    Das kann früher oder später sein!


    Aber einen intervall wann der Kolben gewechselt werden muss gibt es nicht, da der Kolben meistens gar nicht das Problem ist!
    Wenn dann gibt das Kurbelwellen oder Pleullager seinen Geist auf


    Gruss


    Norbert

  • Danke...............aber: das heißt einfach fahren und wenn was kaputt wird/ist merkt man das schon !?

    Ja genau, da es zu 99% Lagerprobleme sind merkst das an höherer Öltemperatur und "Kratzgeräuschen".