Was ist das für ein Entlüftungsschlauch?

  • Hi
    ich wollte mal fragen ob ihr wisst was das für ein entlüftungsschlauch ist der hinter dem vorderrad beim auspuff rauskommt
    also zwischen auspuff und spoiler
    der schlauch scheint die entlüftung vom tank zu sein liege ich damit richtig?
    er war bei mir Ölig und ich hatte ein ölfleck unter der stelle was ja dafür sprechen würde das er für die Kurbelwellengehäuse entlüftung zuständig ist und nich für den tank?!?


    vielen dank schon eimal im vorraus
    und grüße aus berlin

  • Auch Sprit hinterlässt für längere Zeit "Flecken" auf dem Pflaster ... leider ... :motzki:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • sprit ist also neuerdings dunkelbraun, klebrig und riecht nach öl?


    und sprit läuft ausm überlauf nachdem schon über 120km mit der tankfüllung gefahren wurden?

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • geht der Schlauch evtl. zum Luftfilterkasten?
    oder gehört er doch zur Motorentlüftng


    ne andere Erklärung hätte ich da sonst auch nicht wenn es wie du beschreibst Öl ist.

    Frei statt Bayern

  • zur airbox geht er aufjedenfall nicht, die hatten wir offen da war kein tropfen öl drinne, dafür gibts ja wohl extra den auffangbehälter im heck :denk:


    rausgefunden haben wir das zu viel öl in der hütte war, dennoch mach ich mir ein wenig sorgen das dort soviel öl unten rausgelaufen ist :denk: :denk:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • bist du dir da sicher?


    wie kann es sein das dort öl rausläuft :denk:


    das ist eine gute frage.


    ich kann dir aber 100%ig sagen, dass als ich letztens mit dem kanister in der garage den tank gefüllt habe und etwas zuviel reingekippt habe an der stelle das benzin rausgelaufen ist. (ist mir schon 2-3mal passiert)


    ich will aber auch nicht ausschließen, dass an der stelle noch ein weiterer schlauch irgendeine funktion erfüllt.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • sprit ist also neuerdings dunkelbraun, klebrig und riecht nach öl?


    und sprit läuft ausm überlauf nachdem schon über 120km mit der tankfüllung gefahren wurden?


    Hattest du ja so nicht beschrieben! :nein: Und schmierige Flecken macht Sprit eben auch.


    Der Schlauch von der Airbox (geht am Seitenständer vorbei) hat am Ende meines Wissens aber eine Schraube als Verschluss drin, da kann eigentlich nicht wirklich was unkontrolliert ablaufen ...


    Dann hätten wir neben Benzintankentlüftung noch den Überlaufschlauch des Kühlwasserbehälters, der ebenso im Verkleidungskiel abläuft. Nur da ist in der Regel auch kein "Öl" drin!? :denk:
    Bist du dir sicher, das es "aus" einem der Schläuche kommt ... und nicht nur an einem der Schläuche außen entlang läuft?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • 100% sicher bin ich mir nicht das es genau da raus kahm aber ich hab die verkleidung abgeschraubt und es ist und war alles trockenn auch der schlauch außen also eigentlich kann es nirgentwo anders hergekommen sein :/

    RC8R '09
    SDR1290 '14