welches Gewinde in der Schwinge für Heckständer ?

• Hallo,

les zwar schon Weile hier mit, aber ohne mich vorzustellen wollt ich auch keine erste Frage stellen :

ich bin der "Neue" :grins:

hab mir letztes Jahr meine erste 06' SD gekauft. Ist überhaupt meine erste für "Aufrechtsitzer", sonst immer nur für "Gebückte" gefahren.

Ich kann nur sagen : Bin infiziert :crazy: :sabber:

Habe schon ne Menge Tipps hier mitbekommen und will als nächstes auf R-Heck umbauen, weil's mir besser gefällt :ja:

Hab auch schon eins hier aus'm Forum ergattern können, komm nur nicht dazu es auch endlich mal in Angriff zu nehmen...

Keine Angst, meine Frage hat aber nix mit Umbau R-Heck zu tun :kapituliere:

was für ein Gewinde ist in der '06er SD hinten in der Schwinge für die Racingadapter zur Ständeraufnahme ?

Will mir einen Kernstabi mit den Racingadaptern kaufen, und weiss nicht genau welches Gewinde es ist.

M10 ist klar, aber M10 x 1,25 oder M10 x 1,50 metrisch ???

gruß

Hacho1

• Ich war bei Polo, Hein Gericke und Louis, aber keiner hat 1,5 Gewindesteigung. Wo bekomme ich die Aufnahmen den her, außer von KTM zum übertriebenen Preis?

• Ich war bei Polo, Hein Gericke und Louis, aber keiner hat 1,5 Gewindesteigung. Wo bekomme ich die Aufnahmen den her, außer von KTM zum übertriebenen Preis?

Jede Wette das sie ALLE M10x1,5 da haben. Die sind halt nur doof und wissen nicht, das ein stink normales M10 Regelgewinde schon eine Steigung von 1,5 hat :zwinker:
    Also ne normale Schraube M10 und fertig!

Vielleicht mal kopieren die Fragen kamen schon öfter :grins:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Jede Wette das sie ALLE M10x1,5 da haben. Die sind halt nur doof und wissen nicht, das ein stink normales M10 Regelgewinde schon eine Steigung von 1,5 hat :zwinker:

Stimmt genau aber damit kannst du sogar Facharbeiter mit dreißig Jahren Berufserfahrung richtig schön verwirren :sehe sterne:

Galbarum Sanarum!

• :lautlach::lol: Ja das kenne ich! Besonders beliebt ist bei uns M6x1 Was meinst du wie lange wir schon die Feingewindeschubladen nach nem ollen Gewindebohrer durchsucht haben... Bis der Kollege meinte, warte mal, watt bohrste denn für M6 vor? :denk::crazy::der Hammer:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Stimmt damit hab ich schon mal unsere komplette Werkzeugausgabe beschäftigt bis sie die Daten im Tabellenbuch nachgeschaut haben :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Galbarum Sanarum!

• Jede Wette das sie ALLE M10x1,5 da haben. Die sind halt nur doof und wissen nicht, das ein stink normales M10 Regelgewinde schon eine Steigung von 1,5 hat :zwinker:

Haben sie nicht! :rolleyes:

Alle anderen Bikes haben feingewinde mit 1,25er Gewindesteigung an der Schwinge! :zwinker:

Wie gesagt, kauf die Hülsen bei den oben genannten und die Schrauben im Fachhandel. Die beiliegenden Schrauben kannst ja für irgendwas anderes verwenden.
    Und mit Fachhandel meine ich keinen Baumarkt, die haben keine Schrauben mit 1,5er Gewindesteigung. :alter schwede:

Möge die Macht mit euch sein!

• Und mit Fachhandel meine ich keinen Baumarkt, die haben keine Schrauben mit 1,5er Gewindesteigung. :alter schwede:

Willst mir doch wohl nicht erzählen das ein Baumarkt keine M10er Schrauben hat?! Nochmal, eine normale Schraube M10 hat von Haus aus eine 1,5 Steigung.
    Wenn andere Mopeds ne andere Schaube haben ist ja toll, wir brauchen ne normale M10 Schraube bei uns :zwinker:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Das Problem ist, das die meisten (japanischen) Bikes ein M10x1,25 Gewinde haben,
    und dass bei den meisten Hülsen die Hülse selbst und der Gewindezapfen aus einem Teil sind.

Bei einem Zubehörhändler (ich glaube es war Polo) gibt es aber auch eine Variante mit getrennter Hülse und Schraube.
    Dort ist zwar auch eine Schraube M10x1,25 dabei, aber die kann dann gegen eine normale M10x1,5 Schraube getauscht werden.

MfG
    sLindi

• Richtig, Chris.
    Ein Riesiger Praktiger mit ordentlicher Eisenwarenabteilung konnte nicht helfen.
    Ebenso ein Obi und ein Toom.

Ich würds nicht schreiben, wenn ichs nicht erfahren hätte!

Der Schraubenfritze am Ort hatte für 1,30€ 2 Stück der passenden Schrauben für mich.

Möge die Macht mit euch sein!

• Oha... sehr merkwürdig.
    Wenn ich es damit nicht eilig habe, bestell ich mir über e-bucht welche. Da gibts ein paar gute "Fachhändler" die haben auch 10.9 oder 12.9 Schrauben, oder für uns auch wichtig, verzinkt oder in Edelstahl. :zwinker:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

:guckst du hier: Bobins für KTMgibts auch in silber :zwinker: die haben auch gleich die Abstandshülse passend da dass Gewinde etwas zurückgesetzt ist gehen nicht alle Bobbins bzw muss man mit einigen Unterlegscheiben aus distanzieren des sieht dann net so elegant aus