Pirelli Diablo Rosso 2 - Freigabe?

  • Dere!


    Frage, meine originalbereifung neigt sich hinten dem Ende zu, der Vordere ist noch gut.
    Habe angedacht hinten einen Diablo Rosso 2 aufziehn zu lassen. Leider gibt es keine Freigabe von KTM oder Pirelli für diese Kombi.
    Was sagt Ihr dazu, ignorieren?


    LG


    edit: hab mit meinen Reifenhändler gesprochen der hat für mich bei Pirelli nachgefragt.
    In Deutschland ist der Reifen angeblich freigegeben, aber nur paarweise :-(
    Österreich keine Angaben..


    So jetzt stellt sich die Frage, welchen REifen soll ich nehmen? Supercorsa Pro wieder aufziehn? scheint die einzige Alternative zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von riddler () aus folgendem Grund: update

  • wie schon oft beschrieben, ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit, vorne und hinten den gleichen reifen zu montieren

  • Reifenfreigabe gibt es in Ö nicht, kannst montieren was du willst.


    Der Rosso 2 ist ein sehr guter Reifen, allerdings stellt sich die Frage wie er mit dem SC Pro harmoniert.


    Einfach mal testen.

  • wie schon oft beschrieben, ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit, vorne und hinten den gleichen reifen zu montieren


    daher tendiere ich auch eher wieder zum supercorsa, und wenn dann vorne und hinten abgefahren ist eventuell mal den Metzeler M5 testen, der ist bereits freigegeben.
    allerdings bevor ich jetzt irgendeine alte überteuerte Lagerware (supercorsa) kaufe und mich nachher ärgere würde ich auch das risiko in kauf nehmen dass die kombi nicht harmoniert und ich für den fall den vorderen auch noch tausche.

  • ok und wo hat das KTM geschrieben?
    wenn ich einen Wisch in der hand habe den ich im falle des falles jemandem unter die nase halten kann bin ich glücklich...
    ich finde bei KTM nur das hier: http://www.ktm.com/uploads/tx_…eigaben_DE_06-2011_01.pdf
    ich mein allein der wisch is ja schon komisch bei manchen modellen stehn nur dimensionen drinnen und bei manchen exakt welcher reifen.
    Und die Daten weichen von denen der Reifenhersteller ab.
    bin eh schon knapp davor drauf zu scheissen und einfach irgendwas zu montieren was grad auf lager ist.
    aber wenn ich schon mit einem originalem radl herumfahr damits mich ned dauernd derklatschn will ich diese Quelle auschließen...

  • Hast in deinem Zulassungsschein bzw. Typenschein (Datenblatt) eine Beschränkung auf eine spezielle Reifentype/Marke drinnen stehen?


    Wenn nicht MUß nur die Dimension passen!!!!!!!


    Da brauchst keinen Zettel oder sonst was!

  • Hast in deinem Zulassungsschein bzw. Typenschein (Datenblatt) eine Beschränkung auf eine spezielle Reifentype/Marke drinnen stehen?


    Wenn nicht MUß nur die Dimension passen!!!!!!!


    Da brauchst keinen Zettel oder sonst was!


    Nein, hab ich nicht ich bin nur verwirrt über die verschiedenen aussagen.
    Frag 5 Leut und du hast 5 aussagen.
    Hab bei einem anderen Händler nachgefragt, der hat gesagt dass die Markenbindung gefallen ist in Österreich wenn der Reifenhersteller eine Freigabe für die Reifenkombination ausgibt.
    gut dann surf ich mal auf die Pirelli seite und schau was ich so finde....
    Pirelli
    Super da werden dann zwei Modelle vorgeschlagen, Rosso und Strada


    wenn man dann noch so dreist ist und auch noch die PDF's aufmacht welche verlinkt werden:
    Pirelli PDF
    kommen dann noch mehr typen zum vorschein unter anderem auch die Konkurrenz von Metzeler sehr strange. - allerdings muss man dazusagen dass die Dokumente aus Deutschland sind...
    ich werd jetzt noch versuchen bei einer Behörde nachzufragen wie das geregelt ist und wenn da nix rauskommt, kauf ich einfach einen supercorsa pro wenn ich noch einen auftreiben kann und wenn nicht einfach irgendwas...

  • kurzes update für die die es interessiert.
    Nach Telefonat mit der Landesprüfstelle kann ich nur mehr lachen, die wollten mir einreden dass im Typen und Zulassungschein die genaue dimension und type des reifens eingetragen sein muss.
    Nachdem ich gesagt habe bei mir ist nur die Dimension drinnen hat sie gesagt "komisch" und ich muss mich an den Hersteller wenden...
    Habe gefragt ob es eine Behörde gibt der das ganze abnimmt, es muss doch jemanden geben der die Genehmigungen ausstellt.
    Hat sie gemeint sie bekommen nur von den Herstellern und Importeuren was zugelassen ist und aufgrund dieser Daten überprüfen sie.
    Na danke mal wieder sehr österreichisch keiner ist zuständig und kann was entscheiden aber jeder motschkert wenn eventuell mal was nicht passen könnte... aber vielleicht hab ich auch nur den falschen am ohr gehabt oder die falsche nummer gewählt...


    PS: Supercorsa pro nicht lieferbar :-(


  • kann es sein dass du den unterschied zwischen genau und kompliziert nicht kennst?
    aber um es dir einfach zu machen: "Ja bin ich" :-)

  • aber so schwer ist es doch auch nicht


    ich fahr jetzt seit ich weis nicht wann schon mit Mopeds, Motorrrädern herum, hatte immer wieder andere Marken drauf, ununterbrochen, wurde schon zig male in meinem Leben aufgehalten, das interessiert keine SAU, genug Profil drauf ???, JA ???, Danke , Fertig


    in Ö gibts keine Vorschreibung welchen Reifen ich auf mein Moped montieren darf, ist genau das gleiche wie beim PKW


    da gibts auch NIX


    mach dich nicht komplett irre, kauf dir die eingetragene Größe, montiere sie, und habe Spaß.


    Wenn in deinem Zlassungsschein NIX drinnsteht, dann gibts auch NIX was der :polizei: beanstanden könnte