Bin am Verzweifeln...Wellendichtringproblem KTM 450 SMS Factory Replica

  • Hallo Leute,


    ..jeder kennt das Problem das der Wellendichtring von der Kurbe lwelle aus der Führung geht und der Motor das Öl über die Kurbelwellenentlüftung rausdrückt :-(


    Aber keiner kann mir sagen wie man es richtig behebt, ich habe den Ring schon mit grünem loctite rein geklebt.


    Frage:
    - An was liegt das das der Wellendichring immer wieder rausgedrückt wird?
    - Wie kann man das Problem lösen bzw. wer kennt jemand der es richtig beheben kann


    es scheint ein konstruktionsfehler seitens KTM zu sein.


    Hier noch die technischen Daten:
    KTM 450 SMS Factory Replica Mod. 2004
    mit so genannten Rennmotor
    Technische Daten können auch hier eingesehen werden bzw. Downgeloadet werden.
    http://www.brigga.de/pub/450SMS.zip


    Bitte nur hilfreiche Antworten....Danke im voraus.


    Gruß brigga

    2 Mal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Hallo !


    Du meinst warscheinlich den simmerring Kupplungsseitig hinter den Primärrad ! der sitzt zu leicht !


    Nimm an neuen simmerring , reinklopfen bis er mit den gehäuse eben ( Oder a kleins bisschen tiefer ) ist , und dann das gehäuse stirnseitig rund um den simmerring aufkörnen , das das alu die rundung vom simmerring einklemmt !


    So kann er nicht mehr ins getriebe rauswandern !


    Im anhang a keine zeichnung :grins:


    mfg

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Zeichnung :Daumen hoch: ,..



    Wenn es nur ein Konstruktionsfehler ist und es nur am richtigen befestigen des Wellendichtrings liegt würde ich eine Nut reinfräsen und ein Sprengring reinmachen.


    Oder hat sonst noch jemand mit ein Tip :sehe sterne:


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Hallo !


    hast du 450 ccm oder den rennmotor mit 610 ccm ?


    Bei grossvollumigen hubraum baut der Frauenschuh eine leistungsstärkere ölpumpe ein , die ,die das öl aus den kurbelgehäuse wegpumpt !


    Aber ich denk wenn im kw gehause zu viel öl oder druck wäre müsste es eh auch über die entlüftung ins freie gehen !


    Is die entlüftung eh nicht geknickt ?


    A möglichkeit wär auch noch am gehäuse beim simmerring a halteblech zu montieren so wie beim schauglas vom Kupplungsdecken , hab abe auch nicht im kopf ob platz wäre !


    lg

  • Ja, genau die Lösung mit dem Blech werde ich Prüfen ob Platz ist, ich schneide liebe 3x M4 Gewinde in den Steg rein wie alles Zerklopfen.
    Wenn Platz ist muss ich dann nur noch schauen das sich die Schrauben nicht lösen können.
    Schaue ich diese Woche an....Danke.


    Ach ja, 450er Motor.

    Einmal editiert, zuletzt von brigga ()

  • Ja, die Blechlösung paßt...es wird eine Art Unterlagscheibe mit Aussendurchmesser 57mm und Innerdurchmesser 41mm und ca. 0,8mm stark. 4 Bohrungen und 4 Gewinde reinschneiden...und Hoffentlich gut...Stelle Bilder dann ein.
    :arsch:

  • sorry fehlpost

    Einmal editiert, zuletzt von GELÖSCHT123 ()

  • Würde dir raten noch zusätzlich ein Einweg-Ventil in den Motorentlüftungsschlauch zu verbauen das mit hohen Frequenzen zurecht kommt, Thumper Racing hat so was im Programm. Habe es bei mir in RFS Motoren mit 450/510/600cc drinnen und seitdem keine Probleme mit Überdrück im Gehäuse.


    Bei den Motoren mit wirklich viel Hubraum wird auch das Gehäuse innen bearbeitet und man kann den Entlüftungsschlauch an den Krümmer verlegen um so ein Vakuum zu erzeugen. Moto GP Bikes haben dafür sogar eine eigene Vakuumpumpe angeschlossen.

  • Würde dir raten noch zusätzlich ein Einweg-Ventil in den Motorentlüftungsschlauch zu verbauen das mit hohen Frequenzen zurecht kommt, Thumper Racing hat so was im Programm. Habe es bei mir in RFS Motoren mit 450/510/600cc drinnen und seitdem keine Probleme mit Überdrück im Gehäuse.


    Bei den Motoren mit wirklich viel Hubraum wird auch das Gehäuse innen bearbeitet und man kann den Entlüftungsschlauch an den Krümmer verlegen um so ein Vakuum zu erzeugen. Moto GP Bikes haben dafür sogar eine eigene Vakuumpumpe angeschlossen.

    Bist ein gescheiter Bub , Hab seit Wochen so ein Teil und keiner kann mir sagen an welcher Stelle vom Auspuffrohr das Ventil angeschlossen werden muß . Weißt Du es ? ? ? :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Der Auspuff ist nicht dafür vorgesehen, das musst du selber machen. Dazu brauchst du ein Stück Rohr mit ca. 3mm ID, dieses wird rechtwinkelig und plan aufgeschweisst. Am besten auf einem geraden Stück des Krümmers, oder auf der Innenseite der Biegung. Dieses wird dann mit einem Stück hitzefestem Silikonschlauch an das Ventil angeschlossen, durch die schneller vorbeiströmenden Gase wird dann ein Vakuum erzeugt, und durch das Ventil auch gehalten.


    Ich habe bei einem RFS Motor mit ca. 640cc in einem Quad auch zusätzlich eine Entlüftung über die beiden Ventildeckel gesehen. Dazu hat er die von der LC4 verwendet da die einen Flansch drauf haben und passen. Allerdings muss man dann noch eine Dampfsperre einbauen zb mit Lochblechen und Messingwolle um kein Öl zu verlieren. Er hat gemeint dass die 3 Entlüftungen bei dem großen Motor ca. 5 PS am Hinterrad bringen und +15 km/h Höchstgeschwindigkeit.

  • Danke Lukas für den Tip . Mein Einwegventil hat aber einen Anschluß mit 10 mm innendurchmesser . Muß dann das Rohr welches an der Innenbiegung angeschweißt wird auch 10 mm innen haben ? Und wie lang darf das Rohr sein ? :wheelie: