Probesitzen - Knieprobleme

  • Ich habe vor mir eine Duke 125 zu kaufen und bin deswegen vor ein paar Tagen zum KTM-Händler gegangen, um einmal Probe zu sitzen. Mit meinen 183 cm stoße ich mit den Knien auf beiden Seiten an den recht breiten Tank an, was nicht sonderlich angenehm ist. Nur wenn ich ganz nach vorne rutsche, sind meine Beine relativ gut untergebracht, jedoch frage ich mich, ob diese Position gut ist und ob das so gedacht ist. Da ich aber kaum Erfahrung mit solchen Motorrädern habe, wollte ich wissen, ob das normal so ist.


    Außerdem würde es mich interessieren, was es für Möglichkeiten gibt, um z.B. die Fußrasten tiefer zu legen, damit meine Beine mehr Platz haben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Hier noch die zwei Sitzpositionen:


    hinten


    http://imageshack.us/photo/my-images/26/video035215.jpg/



    vorne


    http://imageshack.us/photo/my-images/37/video03535.jpg/

  • also ich bin 1,86 ,und hab dieses problem irgendwie nicht. Denk mal das man die sitzposition nimmt wo mann sich am besten wohlfühlt und alles unter kontrolle hat.

    LG MIKE


    Ready to Race

  • Na wo ist denn da das Problem, passt perfekt.


    Mein Vater fährt auch schon mal mit meiner Duke, der ist 198cm, da wird es langsam eng


    LG Nadine :Daumen hoch:

  • Die zweite Position is doch richtig, schön fahraktiv, nah am lenker, bisschen gewicht aufs vorderrad (jaja, bei ner 125er ;) ). Die Frage ist, ob die KTM denn überhaupt die richtige ist wenn du dich nich drauf wohlfühlst? Die "RSV4 125" von Aprilia is n Luxusgerät für kleines Geld, schon mal die angeschaut? An Naked Bikes gibts halt ehr wenig bis nix vergleichbares wie die Kati.
    Gruß
    Balu

  • Danke. Die zweite Person gefiel mir persönlich auch besser und dabei traten keine Probleme mit den Knien auf. Ich hatte mich nur gefragt, ob diese Position normal ist :) Ich habe sie nämlich noch nicht gefahren und habe noch keine Erfahrung mit Naked Bikes.

  • Hallo


    also ich bin 1,90 mtr. und fahre die Duke jetzt ca. 4 Wochen. Mir ist die Sitzposition eigentlich (auch) zu niedrig und ich bin schon am Überlegen, den Sattel erhöhen bzw. aufdoppeln zu lassen.
    Weiß jemand, ob es dazu von KTM werksmäßig irgendeinen Kit gibt oder hat es schon jemand gemacht bzw. vom Sattler machen lassen?


    Außerdem stört mich der kurze Hebel der Fußbremse. Der Hebel müsste m.E. doppelt so lang (Horizentale) sein, damit man diesen mit Stiefeln auch gut erwischt und entsprechend dosieren kann. Auch hier die Frage, ob es möglich ist, einen etwas längeren bzw. breiteren Hebel einbauen zu lassen. Würde m.E. der Bremssicherheit äußerst gut tun.


    mfg
    starlight

  • Wenn sich die Sitzposition gut anfühlt, ist sie in der Regel auch richtig. Wenn sie sich komisch anfühlt wirst du nie locker werden und das Motorrad nie so bewegen wie sichs gehört. Eigentlich weiss ich ja auch gar nich wie du drauf kommst, dass irgendeine Position "falsch" sein sollte. Hat jemand zu dir gesagt "So, du setzt dich jetzt DA hin!" oder wie kommst du überhaupt drauf?

  • Ein Bekannter war dabei und als er das mit den Knien gesehen hatte, hat er gesagt ich soll mich weiter vor setzen...so kam es eben zu den zwei Positionen. Und wie schon gesagt, die zweite Position (weiter vorne) war bequemer.

  • Ich habe die Duke heute nochmal Probe gesessen und muss sagen, dass ich nachdem ich meine Füße etwas mehr auf die Ballen verlagert hab, wirklich keinerlei Probleme mehr mit den Knien habe.

  • Hallo,


    hat von Euch schon jemand aus der KTM-Zubehörecke die Solo-Sitzbank verbaut? Wie schaut das Motorrad dann optisch aus? Vielleicht hat jemand entspr. Bilder, die er ins Forum stellen kann.
    Außerdem würde mich interessieren, ob mit der Solositzbank die Sitzhöhe insgesamt höher wird, weil ich schon alternativ überlege, die bisherige Sitzbank (vorne) vom Sattler um ca. 5 bis 7 cm aufpolstern zu lassen. Auf die Dauer ist nämlich das Sitzen und Anwinkeln der Knie um die ausgebuchtete Tankverkleidung mehr als anstrengend, wenn man, so wie ich ca. 190 cm groß ist.
    mfg
    starlight

  • wenn du die Sitzbank um bis zu 7cm aufdoppeln willst, musst aber beim Lenker auch was machen, sonst wirst nicht mehr glücklich mit der kleinen Duke....

  • @ tobiasw


    was hast du denn da für ein handschutz auf deiner möhre?

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Ich bin ~186 und sitze auf der Duke 125 total bescheiden. Ich verstehe absolut nicht, wie jemand sowas cool finden kann der grösser als 185 ist.
    Ich glaube, hier fehlt dem einen oder anderen Poster der Vergleich mit nem Moped, das echt auf Grösse zugeschnitten ist.

  • Gibt aber unterschiede amsee, nicht alle die 1,85 oder 1,86cm gross sind haben gleich lange beine. Mal drüber nachgedacht?????? :sehe sterne:

    LG MIKE


    Ready to Race

  • Ich bin ~186 und sitze auf der Duke 125 total bescheiden. Ich verstehe absolut nicht, wie jemand sowas cool finden kann der grösser als 185 ist.
    Ich glaube, hier fehlt dem einen oder anderen Poster der Vergleich mit nem Moped, das echt auf Grösse zugeschnitten ist.


    Das ist auch ne Altersfrage. Als ich mir damals die GS500 gekauft habe, fand ich die Sitzposition, Kniewinkel etc. völlig ok. Mit 26 und nach einigen KTM Probefahrten fand ich sie schrecklich.