Nockenwellen Unterschied 990 SM-SD

  • Hallo :Kürbis: Treiber


    ich habe einen SD Motor in meine 950 eingebaut und merke das der untenrum weniger Drehmoment hat als eine 950,
    der Nocken ist 1,6mm höher bei dem SD Motor.
    Da die SM 990 aber auch sehr gut aus der Kurve beschleunigt wollte ich fragen ob jemand die höhe der Nocke an der SM weiß,
    da ich vor habe die des SD Motors dementsprechend umzuschleifen.
    Daten über den Adventure Motor sind natürlich auch gerne gesehen.
    Leider kann ich die Nockenwelle der 950 nicht verbauen da die nicht auf die richtige Stellung beim SD-Motor zu bekommen ist.


    Für Fakten danke ich euch :applaus:
    georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hi georg,


    also die idee mit dem umschleifen würd ich sofort wieder fallen lassen sofern du nicht auch noch den sd motor gerne wieder ausbauen möchtest.
    die nockenwellen sind aus gehärtetem stahl und dann noch mit einer besonderen (harten) beschichtung versehen (bei schlechter arbeit löst sich diese und dann hat man schon ein problem. ich glaub man nennt dies "pitting"
    dass die sm nw nicht passen sollte eigentlich klar sein 950iger und 990iger. + steuerkettenzahnrad ist anders. (könnte man auspressen und das der 950iger nehmen bin mir aber nicht sicher ob der nwschaft (stärke der selbe ist d.h. messen aber auf so eine idee bin ich noch nicht gekommen - aufwand+risiko)).
    natürlich stimmen dann auch die steuerzeiten nicht 1:1 ansonsten wären es ja die gleichen. durch die unterschiedliche höhe (sm höher aber auch früher) öffnen die ventile früher mehr und dadurch das höhere dm oben raus aber machen sie dafür wieder früher zu (nocke hat einen anderen agbangswinkel und/als anstiegswinckel). sehen kann man das dann an der dm kurve aber auch an der nw selbst wie du bereits festgestellt hast.
    eine frage grundsätzlich: läuft sie denn überhaupt? hast du das zündgeberrad gewechselt?


    ciao

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:


  • der Motor läuft sonst super :grins: , mit Vergasern :Daumen hoch: schätze ihn auf 115Ps a.H.,(950 war 103Ps am Hinterrad dank Highscore Tuning)nur hätte ich gene mehr Dm unten raus, es gibt Firmen die die Nockenwelle nach schleifen
    ( normalerweise Spitzer ) und nach härten, hab auch eine gefunden die für den Rennsport (KTM :zwinker: )
    arbeiten, nur suche ich jetzt die Fakten zusammen wie die Nockenwelle der unterschiedlichen Modelle aussieht
    um zu überlegen wie sie umgeschliffen werden müßte.
    Geber ist auch getauscht+ Abstandsänderung.
    Vielleicht hätte ich besser nach einem SM Motor geschaut, nur sind die nicht auf dem Markt verfügbar.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • ok, wenn du das machen lassen willst sieht die sache etwas anders aus obwohl die dann wirklich gut sein müssen.


    zu den markierungen der alten nw in die sd glaub ich mal gehört zu haben dass die markierungen dann nicht unbedingt mehr gelten aber dazu kriegst von mir eine pn.


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi,


    interessantes Thema - offenstichtlich ist (auch lt. superduke.net) die Nockenwelle der 05er Modelle anders als die 07er - das Zündmapping (Vorzündung) ist untenrum ja auch viel zahmer bei der 07er und generell unterschiedlich.
    Im Winter werden wir ev. meine 05er Nocke beim Highscore ausbauen und vermessen, da haben wir Einiges vor.


    Welchen Motor der SD hast du (05 oder 07)?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • der Motor ist 07, habe heute CO gemessen 3,5 also genau obere Grenze


    allerdings habe ich gestern mit einem Lc8 Spezi gesprochen und er meint ich solle auf 8% hoch und fetter bedüsen,
    das würde Nm untenrum bringen


    :denk: beim Highscore mit dem 950 Motor war eigentlich eine schöne Kurve :zwinker:
    und mit dem SD Motor sollte ich leicht magerer bedüsen


    werd mal noch die Meinung vom Highscore einholen

    MoGG - Member of the GAGA Group