Motorblock verliert Kühlwasser - was ist das Problem?

  • Moin Moin,
    wenn es Wasser ist, dann ist es der Dir zugewandte Dichtring hinter dem Schaufelrad der Wasserpumpe, der undicht ist.
    Ist es Öl, ist der Dichtring zum Motorinneren defekt.


    Deckel muss ab. Wahrscheinlich brauchst Du gleich die Deckeldichtung dahinter auch neu, da diese meist ziemlich fest sitzt und kaputt geht.
    Dichtungsträger + O - Ringe + zwei Simmerringe musste neu machen.



    590.35.053.000 WASSERPUMP.DECK.DICHTUNG 0,8MM


    0770 291016 O-RING 29,10X1,60 NBR 70
    0770 020220 O-RING 25,12X1,78 NBR70
    0760 101843 WELLENDICHTRING 10X18X4 BSL => 2x
    590.36.081.100 DICHTUNGSTRÄGER


    ggf., falls etwas vergammelt/verschlissen ist:


    590.36.082.000 SCHEIBE 26,7X34X1,3 (dazu muss aber der Oberkopf ab)
    590.35.055.144 WASSERPUMPENRAD KPL. RAC. 2001
    0471 100010 SICHERUNGSRING DIN0471-10X1


    Gruß
    Jan

  • Das Loch ist ein Ablauf für Kühlwasser - hinter dem Wasserpumpenrad sitzt ein Wellendichtring ( auf der Nockenwelle) bzw. Ein Dichtungsträger mit 2 Dichtringen, da wird einer nicht mehr ganz dicht sein - ist aber nicht allzu schlimm, solang es nur hin und wieder mal tröpfelt.
    Aha, da war wohl jemand schneller.....
    Hat er doch geschrieben, Kühlwasser!

    A.C.A.B.

  • Ist schon cool welche Mühe Du Dir mit Deinen Antworten gibst, mit ausführlicher Erklärung, Ersatzteilnummern etc. :respekt:
    Weiß an wen ich mich Wende, wenn ich mal ein Problem habe.
    Allerdings ist Deine Teileliste etwas umfangreich - hatte das Problem an meiner auch mal, und irgendwann hat mich das dann genervt. Hab aber nur den äußeren Dichtring und die beiden O Ringe gewechselt - Deckeldichtung, Dichtungsträger etc. musste ich nicht wechseln, und es war dicht.
    Trotzdem nochmal ein Lob an Dich.

    A.C.A.B.

  • Danke für diesen Thread und die Lösung!!


    Habe genau das gleiche Problem seit einer Woche, meine EXC ist mittlerweile 11 Jahre alt und hat über 300 Stunden runter ;) :prost::driften:

  • Hallo zusammen,


    das Problem habe ich jetzt auch. Muss die WASSERPUMPENWELLE 78035054100 auch getauscht werden ?


    danke

  • Grüß Dich.

    Habe deine email erhalten.


    Die Fehlerbeschreibung oben bezieht sich auf die RFS Motoren bis Baujahr 2007.

    Laut deiner Email schreibst Du EXC400 Modell 2011.


    Diese sind da anders konstruiert.

    Kannst Du hier mal ein Foto einstellen, an welcher Stelle Wasser austritt?


    Gruß

    Jan

  • Moin,

    habe bei dieser Baureihe die Wellendichtringe noch nicht getauscht.

    Ggf. muss dafür der ganze Kupplungsdeckel runter. Sofern Du die Welle mit tauschen willst, sieht das nach Explosionszeichnung danach aus. Kostet 28.50€ die Welle,

    Allerdings muss diese nicht zwingend eingelaufen sein.

    Man sieht auf dem Bild braune Verfärbungen. Sah das Kühlwasser ähnlich aus und war Frostschutz eingefüllt zwecks Korrosionsschutz?


    Auf dem Bild rechts scheint da ja direkt einer der Dichtringe zu sein. Den kann man ggf. rausziehen. Davor müsste laut TK noch ein Distanzring sein.

    Bei dir sieht es dort leicht "angeschmodert" aus. Vielleicht baust Du es erst weiter auseinander und bestellt dann die Teile.

    Je nachdem würde ich 2,5,6,7,17 und ggf. 8,11,12 tauschen. Schaue Dir auch das Wasserpumpenrad 4 an, ob alle Schaufeln noch ganz sind.


    Gruß

    Jan

  • hi,

    Wenn der kupplungsdeckel runter muss, dann bring ich sie zum Händler. Ich kann viel aber alles auch nicht.

    Das komische ist: nachdem ich den Deckel runter gemacht habe war nur 3, 4 und 7 darunter. Kann es sein dass sie deswegen tropft?

    5 und 6 war nirgends.

    Nr.8 das rillenlager ist meines Erachtens eingepresst.

    Das Wasser war rötlich, ich gehe davon aus dass Frostschutz drin war. Kennst du jemand der das schon mal hatte

    Danke

    Grüße

  • Moin

    5 und 6 sind auch eingepresst bzw. reingedrückt. Genau um diese geht es und diese müssen raus und wieder neu.

    Wenn das Wasser rötlich war, vermute ich, dass es irgendwo gerostet hat. Motorblock selber nicht, da der aus einer Alu-Magnesium-Legierung ist.

    Kühler + Kreislauf sind auch aus Alu+Kunststoff.

    Kann sein, dass genau die Welle gerostet hat.


    Frostschutz war ggf. nicht genügend oder der falsche drauf. Muss auch für Alu-Mag - Legierungen geeignet ein. Der günstige von Louis ist geeignet.


    Ich würde die "vermeintliche schwarze Abdeckung" auf dem Bild rechts um die Welle herum auch entfernen.

    ODER:

    Kupplungsdeckel selber lässt sich gut abschrauben. Im Teilekalatlog sind auch die einzelnen Schraubenlängen vermerkt.

    Dann kann man alles anheben ohne vorab Dichtringe zu entfernen und schauen, ob die Welle + Lager noch OK sind.

    Dafür kann man das Moped einfach auf die Seite legen. Nur vorsichtig Deckel runter, ohne die Dichtung zu beschädigen.


    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Zeit und Hilfe !


    ich habe, wie du gesagt hast, den großen Kupplungsdeckel abgenommen um an die Dichtungen zu kommen.

    Nur so kann man die Sache reparieren. Die zwei Teile kosten gerade mal 10 Euro ;-)


    Aber wenn ich schon mal dabei bin, wechsle ich noch die anderen Teile auch aus, wie Wasserpumpenrad, Distanzscheibe, Ölsieb usw...


    vielen Dank und viele Grüße

  • Und den Wellendichtring innen, vor Aufsetzen auf die Wasserpumpenwelle, schön mit einer "Fettpackung" versehen...

    Viel Erfolg, der bug