wollte fremdgehen aber...

  • Moinsen...fahre jetzt die SD seit einem Jahr und habe ja auch schon einiges gemacht. Dennoch dachte ich just gestern 'mein Gott,DU brauchst mehr Power'. Hatte 2 Supersportler vor mir ...schon klar, waren dankbar Opfer. Aber schon bei 180 wird es bei der SD zäh und über 200 fehlt halt einfach Leistung (los,brecht ne Diskussion los das man auf der Straße ned so schnell zu fahren hat).
    Naja, bin heut also gleich zu Ducati gefahren. Musste die Streetfighter fahren...
    Goil...zumindest was den Motor angeht. Leider war ich vom Rest ned besonders angetan. Fahrwerk trotz S Version eher naja...Sitzposition (bin 1.90m) ganz okay aber zu Vorderradorientiert. Da macht die SD mehr Spaß.
    Leistungsabgabe nicht konzeptgerecht...halt doch nen Sportler.
    Und dann der Preis...nen Witz.
    Nein, eine Duc kommt ned auf den Hof!!


    Jetzt zum Thread...


    Meine SD hat jetzt verbriefte 132PS... für ne SD (08) schon gut. Es muß aber mehr werden.
    Also wie...?
    Bringt zwar keine Leistung aber als erster werde Ich mal die rotierenden Massen verringern. Lima etc.
    Aber für mehr Leistung denke ich an mehr Hubraum...würde mehr Drehmoment und Leistung bringen. Ein wenig die Verdichtung anpassen und voila...das was KTM für 2013 evtl. launchen will hätte ich heute schon.
    Und nun die Frage...abgesehen vom ominösen Kainzi Umbau, haha, wer hat schon Erfahrungen damit bzw. wurde das überhaupt schon einmal angegangen??
    Klar muss auch die andere Hardware wie Köpfe, EInspritzung etc gemacht werden...


    Gruß
    Sacha

    Einmal editiert, zuletzt von RuppRaider ()

  • Na ja...wenn ich nen V2 aufpumpe dann mit Kompressor aber bestimmt ned mit nem Abgaslader...

  • na ich dachte du wolltest gerade im hohen drehzahlbereich ein mehr an leistung haben?


    kompressor ist natürlich die gleichmäßigere und passendere variante beim V2, meiner meinung nach

  • Recht hast Du...deshalb käme halt nur ein Kompressor in Frage. Mit nem Turbo müsste ich ja runter mit den Drehzahlen...was wieder noch weniger für nen Turbo spräche :-)

  • ganz richtig ist das aber nicht was du da behauptest.


    es kommt ja auf den turbo drauf an, es gibt welche die im unteren drehzalbereich mehrleistung erwirtschaften und welche im oberen drehzahlbereich.
    schau dir mal die ganzen aufgeladenen turboschüsseln aus japan an, die gehen erst ab 5000rpm richtig vorwärts, dadrunter ist tote hose.
    oder z.B. einer ausm Fighters Forum hat seine 11erW GSXR auf Turbo umgebaut mit einspritzung. die geht obenrum richtig ab.



    ein kompressor dagegen gibt über den ganzen drehzahlbereich eine gewisse mehrleistung ab.


    edit hier ein beispiel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_XJ_650

  • ich kann dir nur Raten, vergiss es einfach bei dem Motor. 130PS ist für eine neuere SD schon ein super Wert.
    Da liegt meine 06 auch ich habe die Mods auch so gemacht, bis auf die Einspritzbodies. Fahre mit
    Luftfilterkasten.


    Du kannst mit relativ einfacheren Mitteln vielleicht noch so 3-5 PS rausholen dann ist Ende der Fahnenstange.
    1. Zweite Drosselklappe mit Gestänge komplett raus
    2. Gummis an den den Einspritzkörpern bearbeiten das da nicht so eine hässliche Kante ist
    3. Einspritzbodies Durchmesser um ~2mm vergrössern


    das sollte alles mit deinem Mapping noch passen und du hast die obige Leistung mehr, falls du das noch nicht gemacht hast,
    ist ansich das Standard Programm ...


    Danach wirds kompliziert, die Ventile von den neueren R Modellen nehmen, Köpfe bearbeiten. Verdichtung etwas erhöhen.
    Das geht aber alles schon richtig ins Geld, da währe eine Tuono V4 wahrscheinlich die bessere Wahl.
    Mehr würde ich bei dem Temperaturhaushalt des Motors nicht machen, sonst fliegt dir das Teil nur um die Ohren.
    Auf keinen fall noch Schwungmasse erleichtern, sonst war es das mit der Laufkultur. Für die Renne kann man das machen.

  • RC Motor würde dir vielleicht auch helfen...


    Jetzt mal was anderes: Gehts dir um den Punch beim Crusen, oder is es vielleicht fürn Kreisel...? Wofür willst du die Leistung?
    Ich komm jetzt wohl mit Sachen, die dich vielleicht nich interessieren, aber:
    Mehr Leistung bringt dir eigentlich "nur" was beim Beschleunigen.
    Weniger Gewicht hingegen überal!


    - Weniger Masse = bessere Beschleunigung
    - Weniger Masse = spähteres Bremsen
    - Weniger Masse = leichteres Einlenken
    - Weniger Masse = geringerer Kraftstoffverbrauch (der hier ja auch recht stark Diskutiert wird)


    Wo hatte ich noch letztens das Video gesehen, wo die Duke III mit ner (älteren) Gixxer am Sachsenring am fighten war...?

  • Hallo Duffy...das Thema Gewicht wird eh angegangen.Sowohl was Anbauteile angeht wie auch(hatte es ja oben geschrieben) die rotierenden Massen des Motors. 400g am Limarotor merkst Du schon gewaltig...wer ne SD zum cruisen hat trägt wohl auch Warnwesten beim Fahren :-)
    Hauptsächlich brauch ich die Power auf der Renne und weils auf der Landstraße mit den 1000ern schwierig wird sobald min. 200 aufm Tacho steht...


    Tja, natürlich nehm ich nen RC8 Motor...wäre das Motorhalterproblem ned und ich mal ein paar Infos darüber finden würde.


  • Hauptsächlich brauch ich die Power auf der Renne...


    :denk: denn sollte deine Rundenzeit ja knapp bei dennen liegen, wie die Top 3 der SDB, oder?
    Ich kann jetzt auch nur von mir sprechen, aber ne 1000er nimmt mir hier, in Dubai, ca.10m auf der Zielgraden ab (bei meinem Fahrlevel und das is ganz weit wech von den der SDB :ja: ).Und da der Vollgasanteil auf der Renne eh "nur" bei ca. 5-8% liegt...
    Beim nächsten Anbremsen hat sich das dann eh wieder geklärt... Wenn ich also nich sonn Schißer wäre und den Hahn relaxter spannen würde, würden auch diese 10m n Witz. Leistung is es also bei mir überhaupt kein Problem. Die ersten beiden Stürze waren dann auch noch einem ausbrechenden HR zu verdanken. Also bumms war genug da!
    Ich schrieb ja schon: Es handelt sich um mich! Wenn du natürlich die SDB Zeiten n Witz für dich sind, dann sollte natürlich etwas mehr Leistung schon Helfen...
    Das mit den rotierenden Massen is eh klar!