KTM EXC 125-350cc offen - Zulassung möglich ?

  • Hallo miteinander,


    Da Ich vor kurzem den A Führerschein gemacht habe, will Ich mir nun endlich einen Jugendtraum erfüllen - Eine KTM EXC mit evtl. SM Umbau.
    Fahren würde ich, hauptsächlich im Gelände, doch hätte Ich nichts gegen oben benannten SM Umbau, um an warmen Sommertagen, die Landstraße entalng zu cruisen.
    Mir ist bewusst, dass eine EXC kein Alltagsmotorrad ist - was aber auch nicht in meinem Interessenbereich liegt. Ich möchte rein Hobbytechnisch, Gelände und Straße fahren.


    Nun mache Ich mich schon seit Wochen schlau, inwiefern das mit der Straße rechtlich gesehen möglich ist.
    Gestossen bin ich auf diverse Kontroversen. Manche haben wohl bereits eine EXC im offenen Zustand angemeldet und keine Probleme damit - andere vertreten strikt die Meinung, dass dies für die kleinen Wettbewerbsfetzer ausgeschlossen sei.


    Am liebsten wäre mir eine 2T, doch das scheint ziemlich unrealistisch zu sein. Direkt eine starke 450cc ist mir unbehaglich. Aus Fahrerfahrungstechnischen sowie nostalgischen Gründen hätte ich gerne irgendetwas zwischen 125-350cc.
    Mir ist zB. die neue 350 EXC ins Auge gefallen. Es handelt sich hierbei ja um eine 4T. Gibt es Möglichkeiten diese offen eintragen zu lassen ?
    Das Budget spielt erstmal "keine Rolle". Es geht mir mehr um Möglichkeiten. Die Tatsache eine EXC zu fahren ist doch sehr reizvoll. Probleme mit :polizei: würde Ich aber vermeiden wollen.


    Für jegliche Anregungen, Tipps, Erfahrungen oder Hinweise aller Art wäre ich sehr dankbar !
    Danke Euch,


    aachenmarseille

  • Mit der originalleistung wie im Typenschein eingetragen ist anmelden u fahren , interessiert doch keinen schwein was sie wirklich für leistung hat , Laut KTM hat sie das am papier und ferig das muss reichen !

  • Klingt ja schonmal gut. Wie lässt sich das in die Tat umsetzen ?
    Motorrad kaufen, mit voller Leistung TÜVen lassen, fertig ?
    Ich denke die kommt nicht mal durch den TÜV.

  • Mit der originalleistung wie im Typenschein eingetragen ist anmelden u fahren , interessiert doch keinen schwein was sie wirklich für leistung hat , Laut KTM hat sie das am papier und ferig das muss reichen !

    Das ist eine gesunde Einstellung zu der ganzen Problematik . Habs auch so gemacht . Legal - Illegal - scheißegal ! :titten:

  • Ich bin auch der selben Meinung und wenn man ein bisschen mit hirn fährt und nicht durch jedes ortgebiet mit vollgas durchdonnerst (auch wenn der Sound velockend ist) dann wird dir die rechte Hand des Gesetzes auch keine Steine in den weg legen, aber bei uns in Österreich ist das zum Glück noch unproblematischer wie in Deutschland den hierzulade interresiert die leistung scheinbar wirklich keinen, also einfach anmelden und fahren!

  • Danke für die Beiträge.
    Ein Freund des schnell oder saumäßigen Fahrens bin ich grundsätzlich nicht. Ich genieße viel mehr die lockere Freiheit auf der Straße.
    Leider hause Ich in Deutschland. Wie bekommt man denn so eine Maschine angemeldet ? Ich dachte die Abgasnorm/Lautstärke verhindert überhaupt erst das anmelden.

  • Verkauft werden die Maschienchen ja eh bis aufs letzte gedrosselt,und genauso dürftest du sie auch durch den Tüv und eingetragen kriegen.Danach raus mit den Drosseln(sind so eh nicht fahrbar)und los gehts.Und wie ein Vorredner schon sagte.Auf der Straße immer schön gesittet,dann passts auch mitm Sound und wenn mal keiner guckt oder im Gelände....gibm fünfe!! :Daumen hoch:


    Und zum Thema Alltag.Natürlich solltest du damit nich jeden Tag bis zum Bäcker fahren.Aber ich fahre selber eine 450 exc und fahre sie fast täglich um bspw. in die nächste Stadt zu kommen.Solange man sie immer schön warmtuckern lässt und nicht die ganze zeit vollgas fährt(was auch garnicht machbar ist)kann ´der Motor das schon ab.Und ab und zu ne Abkürzung durchs gelände ist ja sowieso drin!

  • Meiner Meinung nach ist der Sound sehr relevant,wenn sie laut ist wie sau dann fällst du natürlich auch dementsprechend auf....egal ob 2 oder 4 Takte.

  • ich kann mich nur nitroeule anschließen. :ja:


    wenn man immer schön untertourig fährt, langsam und schön schaltet - also sprich seinen verstand einsetzt - und nicht unbedingt mit vollgas stehend durch die ortschaft brettert, interessiert es zumindest bei uns in österreich scheinbar niemanden. ich kenne auch viele polizisten die das gleiche sagen und ein auge zudrücken (obwohl sie eigentlich wissen, dass es illegal ist!). :verliebt: solange man zivilisiert fährt wirds keine probleme geben. :grins:


    ich würde nur aufpassen, dass du keinen unfall baust! dann kannste schauen, wie du noch schnell vor dem unfallgutachten die drossel reinbringst! :denk:

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Zur Leistungeintragung:
    Für die 4T-Modelle im Bereich 400-525er sind mir "Pseudogutachten" bekannt, die Leistung-, Abgass- und Laustärkewerte anpassen. Hilft bei der Kontrolle der :polizei: , beim Unfall dennoch keine Garantie.
    Für 2T-Modelle sind mir keine bekannt.


    Inwiefern man dieses Gutachten braucht, muss das eigene Wissen/Gewissen entscheiden.
    Ich habe meine Kiste vor Jahren für 150€ offen eintragen lassen können. Bei diesem Betrag fange ich bei dem Hobby nicht an zu diskutieren.


    Würde ich viel Straße fahren, würde ich wieder Wert drauf legen. Wer kauft sich eine EXC und lässt nichtmal das Vorderrad steigen?


    Egal, wofür man sich entscheidet, ein Händler der den Bock tüvt, egal ob offen oder nicht, ist 3/4-Miete.


    Gruß
    Jan