SMT Auspuffhalter

  • Liebe KTM-Treiber,


    bin jetzt von der 950SM auf die 2011er SMT mit ABS umgestiegen. So weit, so gut, aber der Hitzeschutz der Endschalldämpfer gefällt mir gar nicht. Also, fix das Forum durchstöbert, ob man da hinten auf 990 SM umbauen kann. Da gab es irgendwo sogar eine Liste mit den Teilnummern, die ich aber jetzt nicht finden kann. Hatte ich mir die Liste aber kopiert und die Teile bestellt. Der Auspuffhalter passt auch, aber der kleine Plastikhitzeschutz passt mal gar nicht, oder ich blicke es nicht...... :tröst:


    Meine Frage: Hat jemand die originalen Töpfe drauf gelassen und nur den Halter und Hitzeschutz gewechselt? ich habe keine Ahnung wo ich die Plastikteile festmachen soll, da passt nix. Ich habe das Gefühl, da fehlt eine Halterung..... :kapituliere:


    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Gatze

  • Hi, ich befürchte mir stellt sich das gleiche Problem. Ich will Morgen auf Akras umbauen, und natürlich die SMT Hitzeschilde und Gepäckhalter weglassen.
    Ich denke ich werde mir selbst was bauen.
    Wäre schön wenn wir in Verbindung bleiben könnten.
    Jürgen
    Gatze
    Ps. du hast eine PN

  • Hallo Jürgen,


    bei den Akras brauchst Du ja den Hitzeschutz nicht unbedingt. Der Austausch der Halter, die am Heckrahmen befestig werden, ist problemlos. Die Dinger kosten 25,64€ pro Stück. Der Austausch ist kein Hexenwerk. Die originalen Endschalldämpfer haben aber noch diesen angeschweißten Abstandhalter, da muss das Plastikteil drüber, sonst sieht das :kacke: aus....


    Die Bestellnummern kann ich Dir gerne mailen.


    Gruß Gatze

  • Ich glaube, mir fehlt da dieser Metallhalter für die Plastikteile...


    Ist ein Plastikhalter.
    Fragt doch mal den Claus (Cau Chang) für die Teile zum Umbau oder sucht hier im Forum. Ich hatte da mal eine komplette Liste eingestellt.


    @ bogard: wenn du umbauen willst, nimm NICHT die Akras für die SMT sondern für die normale SM/SMR sonst passt das Ganze nicht. Die Taschenhalter haben andere Befestigungspunkte für die Auspuffschelle.


    Grüße Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So, sieht es am Ende aus. :Daumen hoch:


    Hier die Teileleiste (2 M6er Schrauben habe ich bei KTM nicht gefunden):




    Umbau
    Endschalldämpfer Hitzeschutz KMT 990 SMT (2011) auf KTM 990 SM



    Stand: Juli 2011





    1 x Endschalldämpferhalter rechts 6000508600001S 25,64€



    1 x Endschalldämpferhalter links 6000508500001S 25,64€



    1 x Hitzeschutzabdeckung rechts 62605091000 6,19€



    1 x Hitzeschutzabdeckung links 62605090000 6,19€



    1 x Hitzeschutz-Klebefolie rechts 62605091050 9,40€



    1 x Hitzeschutz-Klebefolie links 62605090050 9,40€



    1 x Halterung Hitzeschutz rechts 62608042150 4,56€



    1 x Halterung Hitzeschutz links 62608041150 4,56€



    6 x EJOT PT-Schrauben 0081050121 2,52€



    _______________________________________________________________________________



    Umbaukosten gesamt netto 94,10€



    19% MwSt. 17,88€



    Umbaukosten gesamt brutto 111,98€

  • Gratuliere Gatze, :sensationell: , sieht wirklich cool aus!! :Daumen hoch:


    Habe mir grad überlegt, ob ich das auch machen soll. :denk: Meine Pötte werden abe dermassen heiss :kacke: , dass ich gewisse Bedenken habe.


    Wie hast Du das mit den Haltebügeln für die :titten: gelöst? Sind die von 'ner SMR?


    Gruss Zala

  • Sieht wirklich gut aus, :Daumen hoch:


    aber die Töpfe müssen weg ,kein Witz, keine Ironie. Da sind brutale Verbrennungen garantiert, so ungeschützt und offen. Mein linker Ellenbogen hat jetzt noch eine Brandspur von den original Töpfen vor 1.5 Jahren!
    Ist nur meine Meinung..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ Hitch: genau das meine ich. Wir sprachen ja erst kürzlich darüber. Haben ja das gleiche "Tatoo" :sehe sterne: von den Pötten am Unterarm. Einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit und die Haut bleibt kleben :kacke: und :gute besserung: .

  • Oh, bis jetzt hatte ich nur die 950 SM, die Dinger wurden auch extrem heiß. Die SMT konnte ich dank der Klimaerwärmung :kacke: noch nicht wirklich testen.


    Was machen denn die ganzen 990 SM und SMR-Treiber? Da ist das Heck ja identisch! Naja, vielleicht hört es ja mal auf zu regnen :kapituliere: dann kann ich das mal testen. Hautkontakt mit den Dingern war schon bei der 950er nicht gut :weinen: ... Werden die Akras nicht so heiß??????


    Die Griffe sind von der SMR.


    Gruß Gatze

  • Hi Gatze,
    nein, die Akras werden bei Weitem nicht so heiss. Gilt auch für alle anderen Zubehörtöpfe aus Alu/Titan/Carbon, weil sie die Wärme besser ableiten als die original INOX - Töpfe. Zudem fahren die meisten Akra - Fahrer ohne Kat, was noch eine zusätliche Wärmeveminderung bedeutet.
    Meine Meinung: so wie Dein Heck daherkommt, würden sich Akras sogar sehr gut ins Design einbinden :Daumen hoch: (falls genügend Budget da ist) :amen:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: