Conti Sport Attack, zufrieden?

  • Hallo SM Gemeinde,

    ich fahre eine SMT Baujahr 2011. Habe mittlerweile 3500 KM abgespult. Ich finde das Moped auch OK, auch wenn ich mir etwas besseres vorgestellt habe. Mein größtes Problem ist das vertrauen in die Schräglagen. Ich habe die Erstausrüsterbereifung von Conti Sport Attack drauf. Bin vorher 6 Jahre Suzuki V-Strom gefahren und hatte nie das empfinden, dass das Moped über den Vorderreifen schiebt. Bei meiner SMT hat es mit schon zweimal richtig den Vorderreifen versetzt und ich möchte nicht behaupten, dass ich das Moped am Limit bewege. Ist das bei euch auch so, ist eventuell etwas nicht richtig eingestellt oder taugt die Bereifung nichts. Bei meinem Vorgängermodel habe ich Michelin Pilot Road gefahren und war von dem Reifen begeistert. Es ist eben nicht schön, mit so einem Moped zu fahren, wenn man nicht das vertrauen hat, sicher um die Kurven zu fahren. Was kann ich tun?

    Kater Tom
    :kapituliere:

  • hab den jetzt auch drauf und finde den garnicht so schlecht hatte vorher den m3 drauf und den fand ich wiederum nicht so doll.... am geilsten fand ich noch den pirelli aber der hat nichtmal 2000km gehalten......

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hab den Conti auch drauf und bin damit seit je her zufrieden. Hab ihn sogar vorher auf meiner Ducati 1098 gefahren und die war mit 160PS fuer Beschleunigung und schnelle Schraeglagen wie geschaffen. Der haelt jede Schraeglage aus. Und bei Regen geht er auch gut. Was meinst Du mit versetzt? Bist Du Dir in dem Fall sicher, dass Du nicht ueber einen Stein, Sand oder aehnliches gefahren bist? Unter normalen Umstaenden habe ich das Problem noch nicht gehabt. Welchen Luftdruck faehrst Du?


    Gruss,


    -Olli

  • Welchen Luftdruck faehrst Du?



    Das scheint mir beim Sport Attack die entscheidende Frage zu sein.


    Ich hatte auch das Problem, daß der Vorderreifen regelrecht rumpelt und scheinbar rutscht wenn er mit hohem Druck(ca.2,4-2,6) gefahren wird UND noch nicht richtig warm ist. Jetzt fahre ich ihn mit 2,1 und habe keinerlei Probleme mehr, Grip bis in tiefste Schräglagen und das Warmfahren kann man sich fast sparen.


    Spiel mal mit dem Druck rum und finde raus was dir am besten liegt.


    Gruß
    Mac

  • Der Conti Sport Attack ist ein sehr guter und günstiger Reifen auf der SMT. Leider sind bei mir die beiden Sätze nach 2500-3000Km Sliks gewesen. Versetzen htte ich nie festgestellt und auch die Haftung bis ganz runter ohne Tadel. Vermutlich hast du eine Bitumennaht (Flickstelle) unter dem Rad gehabt und deshalb einen kurzen Haftungsabriss. Die gibts auf meinen Strecken auch zuhauf und manche bringen einen ganz schön ins eiern. Nach 2 Sätzen Angel ST welche mich haftungsmäsig nicht ganz überzeugen konnten, bin ich den Michelin Pilote Power 2CT am probieren. Wenn der hinten 4000Km macht was "nur" 1000Km weniger als die Angel ST bedeutet, dann bleibe ich bei dem. Der hat mich auch auf meiner vorhergehenden SV 1000 überzeugt.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hatte auf meiner 2011er :Kürbis: SM-T als Erstausrüstung auch den Sport Attack drauf und kann nichts negatives über den Reifen sagen. Machte mit dem Hinterreifen 5'100km :Daumen hoch: , mit dem vorderen über 8'000km :sensationell: , wobei ich jedoch oft im "Touren-Modus" :Tempo: unterwegs war. Probleme gab es mit dem Reifen keine. Im Moment habe ich hinten, seit ca. 3'000km, den Diablo Rosso II :teuflisch: drauf und vorne, ganz neu, den Michelin PiPo 2CT. Der :teuflisch: II war eine Notlösung, da ich in den Ferien war und einen neuen Hinterreifen brauchte. Werde nun schauen, wie es sich verhält, ob ich später auf Michelin bleibe oder auf den :teuflisch: wechsle. Der Diablo Rosso II sieht nach 3'000km noch sehr gut aus und ich bin gespannt, wie lange der hält.

  • Ich schließe mich MacDubh und Sillywilly an:


    Habe auch schon die SM-T mit C.Sp.Attack (bei einstelligen Temp.) gefahren und fand den Reifen auf diesem Moto top.
    Dein Problem liegt wahrscheinlich bei falschem Luftdruck oder eben doch an der Fahrbahnbeschaffenheit.


    Einzige andere Möglichkeit die ich sehe ist, dass die V-Strom ein 19" Vorderrad hat das aufgrund der Größe weniger sensibel auf Störeinflüsse wie z.B. Asphaltverwerfungen reagiert. Für die Preisklasse hat die Suzi ja ein ganz passables Fahrwerk, es ist aber absolut nicht in derselben Klasse wie das der Kati...

  • Hatte auch schon einige Sätze Sport Attack und immer top. :Daumen hoch:


    Doch der letzte Satz war :kacke: Immer wieder Vorderradstempeln bei anbremsen. Hinten bei zunehmender Schräglage immer wieder kleine unsanfte Rutscher und kein Vertrauen mehr.
    Habe jetzt BT 016 pro auf der SD. Den CSA hatte ich auch noch auf der 690 SM.

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Vielleicht habt ihr Recht und es lag am Fahrbahnbelag.
    Gesehen habe ich nichts, dass so eine Teerkante dort war.
    Ich werde den Reifendruck vorne etwas reduzieren und schauen, ob ich damit sicherer fahre.
    Ich hoffe am Wochenende ist wieder trockenes Wetter.

    Bis dahin, Kater Tom

  • also wenn du mit pilot road (1?!) auf dl650 zufrieden warst, dann kann dich definitiv keiner der gängigen reifen, schon gar nicht der csa auf smt enttäuschen. das lag sicher an deiner tagesform.


    was mich zunächst bei richtiger schräglage irritierte, war die ganz andere sitzposition auf der smt als auf meinen anderen beiden moppeds. zum reifen (csa) hatte ich sofort vertrauen.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Ich habe die SM-T seit Mai und habe bisher über affengeile 6000 km in der Kombination mit dem Sport-Attack mit ihr gefahren. Ich werde einen Teufel tun, diese Reifenmarke zu wechseln. Auch finde ich das Fahrwerk hervorragend :applaus: . Da ich in diesem Jahr auch schon im Trentino unterwegs war, weiß ich wovon ich rede. Auf der Renne war ich mit der "Tourenschwuchtel" auch und jepp, ich habe alles richtig gemacht!
    Ich denke, an Deiner gibt es irgendein Problem, wenn sie Dir in den Kurven versetzt. Sollte eigentlich nicht sein!


    Gruß Bernd :Kürbis:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Hi,
    hab bis dato erst ~1500km mit meiner SMT abgespult.
    Hatte im Bergischen auch ein / zweimal den Eindruck das der Vorderreifen bei etwas schlechteren Asphalt ordentlich bockt/springt/rumpelt.... versetzt.
    Habe allerdings noch den Serien-Luft-Druck drauf...
    2.4bar vorne & 2.6bar hinten?
    Oder vorne noch tiefer??
    Habe das Fahrwerk auf Sport/>90kg stehen....


    MFG
    holder30

  • Ich fahre die SM zwar noch nicht lange und auch nicht mit dem Reifen.
    Auf meiner R1 habe ich den Conti Sport Attack allerdings mit 2,1/2,3 gefahren und konnte mich nicht beschweren.

    KTM 1290 Super Duke*Yamaha XSR 700*Triumph Street Triple*Yamaha WR250R*Beta Evo 250*Scorpa TY 125

  • Hab jetzt den 2. Hinterreifen nach 5,5k km runter (der 1. hat noch 7,5k km gehalten ^^), vorne ist der nach 13k km immernoch net an der Verschleißgrenze, bekommt aber langsam Risse im Profil oO
    Hab ihn mit 2,3 vorne und 2,7 hinten gefahren und eigentlich nie Probleme gehabt, außer das man Rillen in Fahrtrichtung immer sehr stark bemerkt hat. Gewöhnt man sich aber dran.


    Trotzdem werde ich jetzt mal den M5 oder den Rosso 2 probieren. Zurückwechseln geht ja immer noch :D

  • Meine Sport Attack sind jetzt nach 2900km komplett blank(Immerhin 1000km mehr als die Serienbereifung der SM/R), vorne würden vielleicht noch so 800km gehen. Aber ich wechsle jetzt gleich komplett auf die Rosso 2 :sabber: :grins:


    Ich fand den Sport Attack eigentlich ganz gut, aber beim kräftigen Rausbeschleunigen aus der Kurve hatte er oft Rutscher hinten, die aber gut zu kontrollieren waren. Auch im Nassen fand ich ihn bei gutem Profil gut fahrbar :Daumen hoch: Ich musste aber bei der SM/R das Fahrwerk verstellen mit dem Sport Attack, da ich ab 140km/h beim beschleunigen Lenkerflattern hatte, was mit der original Bereifung nicht war. :Daumen runter: Das ist eigentlich mein Hauptgrund zu Pirelli zurück zu wechseln.(in der Hoffnung das es bald eine Freigabe gibt für die SM/R :motzki: )

    Ur-MoGG

  • Bei mir hat die Erstausrüstung auf der SMT vorne 5200, und hinten 4300 km gehalten.
    Der zweite Satz ist jetzt schon runter, vorne nach 2000km, hinten 2900 km.


    Kan nes sein daß die Reifen aus anderen Herstellungschargen so unterschiedlich halten?? Mir kommt das sehr seltsam vor.


    Deswegen wechsel ich jetzt auf den RoadSmart....

  • Hi MacDubh,


    der Conti ist nicht schlecht, aber, meiner subjektiven Meinung nach, auch kein Hit. Habe auch nicht das 100%ige Vertrauen in ihn. Überhaubt in alle Contis. Hatte da auf meiner alten 1200er GS schon richtig "geile" Erlebnisse. Dort hatte ich zwar den Trail Attrac drauf, mein Kumpel mit 1100er Gixxer aber den Sport Attac. Wir hatten in den Alpen beide so einige heiße und sehr unvorhersehbare Rutscher. Meistens dann wenn Belag relativ kühl war (Reifen waren aber schon lange "warm" gefahren) Meiner Meinung nach brauchen die Contis unheimlich viel Temperatur. Mit dem Reifenluftdruck haben wir natürlich auch "gespielt", aber kein für uns zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Bitumenstreifen, Fahrbanunebenheiten machen sich beim Conti relativ stark bemerkbar. Das gefällt mir gar nicht. Und bei Nässe sind sie wirklich nur so lala...
    Habe auf meinem 2ten Moped (ZRX1200) den Michelin Pilot Power 2CT drauf. Geilster Reifen den ich jemals hatte. Grip ohne Ende. Ob warm, ob kalt, ob Regen... und an Handlichkeit wohl sowieso kaum zu überbieten. :sensationell:
    Freue mich schon wenn ich auf meiner 990 SMT die Contis (Erstbereifung) endlich runter gefahren habe und dann den PP2CT montieren lasse.


    Die einzige Alternative die mich z.Z. auch noch reizen / interessieren würde, wäre der Pirelli Diablo Rosso II. Hier hört man ja auch unheimlich viel Gutes.


    Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, daß der Conti "Schrott" ist, aber gegen den PP 2CT hat er nun wirklich keine Chance. Aber das hat wohl z.Z. auch kein anderer Reifen dieser Klasse, außer vielleicht der Pirelli Diablo Rosso II. Und bei mopedreifen.de oder ähnlichen shops kann man ihn auch richtig günstig kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sunny70 ()

  • Hi,


    ich habe den Michelin Pilot Power 2CT auf meinem Zweitmopped und komme damit gar nicht zurecht...kippelig, undberechbar im Grenzbereich, und zumindest bei der Duc scheinbar sehr temperaturabhängig. Tja, so unterschiedlich können die Vorlieben bei Reifen sein... ;-)


    Auf der GS hatte ich zuletzt den RS und der ist ein echter Allrounder mit Heizerqualitäten.


    Gruß
    Mac


  • Das kann natürlich auch am Moped (Modell) liegen. Hatte mal auf meiner alten ZRX1100 den ME Sportec M3 drauf. Ging auch nicht. Lenkerflattern ab 170..., trotz mehrmaligen Auswuchten etc. Im Nachhinein hatte ich dann erfahren, daß viele ZRX Fahrer die gleichen Probleme hatten. Auf anderen Mopeds war der Reife 1a.
    Aber von Contis habe ich schon viele enttäuschte Fahrermeinungen unterschiedlichster Mopeds gehört. Eigentlich schade... würde auch lieber mit Begeisterung ein deutsches Produkt fahren/kaufen...

  • hat denn noch jemand Probleme mit Shimmy auf der SMT mit dem Sport Attack?


    Ich habe jetzt schon unterschiedlichste Drücke ausprobiert, aber der Shimmyeffekt bleibt heftig.


    Und bei hohen Geschwindigkeiten schaukelt die SMT sich richtig auf...