Conti Sport Attack, zufrieden?

  • Jetzt zu deiner Dolo-Tour.
    Da es in den Dolos unterschiedliche Strassenbeläge gibt reicht der Grip von sensationell bis schmierig. Ich bin mit dem MPP auf meiner früheren SV 1000 in den Dolos gefahren und auf manchen Strassen auch Rutscher gehabt. Vor allem den rötlichen Belag habe ich in diesem Zusammenhang nicht gut in Erinnerung (kein Abflug). Der CSA ist sicherlich nicht der Schuldige, weil ich mit den beiden Sätzen hier im Schwarzwald nie eine kritische Situation hatte. Grip war mir wie der MPP2CT in Erinnerung. Allerdings wird der Michelin auf Nässe besser sein und ist noch etwas handlicher.


    Das mit den unterschiedlichen Belägen ist schon klar. Fahre mittlerweile seit fast 20 Jahren in die Alpen/Dolos. Und manchmal sogar 2mal pro Jahr. Aber der Conti fällt gegenüber anderen Reifenextrem ab. Sorry! Wie schon zuvor geschrieben. Ich würde lieber ein deutsches Produkt fahren und davon begeistert sein. Zumal der CSA nur geil ausschaut. Aber das war`s dann leider auch schon. Klar... Avon oder Z6 sind weit dahinter... Ich spreche halt von den Top-Reifen.


    Für mich ist ein Reifen das A & O, da eine von meinen 3 Lebensversicherungen (die andern 2 sind Bremsen + Kleidung).

  • So kurz vor Jahreswechsel, nochmal Reifen gewechselt.


    CSA hat hinten 5.000 Kilometer gemacht, aehnlich dem Road Attack 2 (den ich zuvor auf der CBF 1000 hatte und der die beste Wahl fuer dieses andere Moeppi ist). Insgesamt ist der CSA ein neutraler, verlaesslicher Reifen, hatte keinerlei Aha/Oha Effekte weder im Positiven noch im Negativen.
    Nachdem ich immer neugierig bin wie sich die Mopeds mit anderen Fabrikaten geben ziehe ich waehrend der ersten 20.000 jedesmal andere Reifen auf um einen Eindruck zu bekommen was mir am besten schmeckt.
    Diesmal sinds Metzler Roadtec Z8 Interact geworden. Werde dann mal berichten wie die sich so machen.


    Saludos aus Spanien


    Bandaluse

  • ich für meinen teil finde den CSA gut, er hält nur nicht sehr lange


    hatte noch keine probleme, auch beim heizen, wobei heizen nicht gleich heizen ist, was für den einen schnell ist muss für den anderen noch lange nicht schnell sein das ist subjektiv


    warum fällt der conti ab, was ist an ihm schlechter alls bei z.b.......


    mfg

  • Nachdem das ja nun schon ein "alter" Tread ist und auch sehr unterschiedliche Eindrücke von einigen "Testfahrern" des CSA zu lesen sind,.. :denk::tröst:


    Möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. :staun:


    Da es bekanntlich sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von Geschwindigkeiten und Grenzbereichen gibt, mache ich ungern Kompromisse, die durch härtere Gummimischungen ein paar km mehr aus dem Ärmel zaubern.... :crazy:


    Zuerst hatte ich auf meiner SD /07 einen Dunlop 208 montiert der bei der Auslieferung drauf war. Ergebniss war nicht schlecht :nein: aber auf feuchter oder nasser Strasse


    wünsche ich mir noch mehr sicherheit, (was ja auch wieder subjektiv erfühlt wird) :kapituliere:


    Nachdem ich auf den MPP gewechselt hatte, muss ich sagen, dass die Rutscher deutlich weniger wurden, hauptsächlich auf nasser Strasse, was mich danach mehrere Sätze des MPP verbauen ließ...Man möchte es ja so sicher wie es nur geht.


    Dass ich bei einigen Fahrten obendrauf sitzen geblieben bin, führe ich auf den guten Nassgripp des MPP zurück.


    Als dann der MPP nicht lieferbar war, musste ich wohl oder Übel einen anderen Reifen montieren. :sehe sterne:


    Meine Wahl fiel damals auf den MPPure der sich nach Angaben von Michelin Grippmäßig sogar dem MPP überlegen sein sollte.


    Diese Wahl des MPPure habe ich nicht bereut, fahre ich nun schon den 2. Satz, der mich noch nirgens in Bedrängniss gebracht hat.....darunter auch mehrere Tausend km in Sardinien!! :staun:


    Gerne würde ich eien deutschen Reifen probieren,....aber wie sagt man doch so schön,: Never change a running System,...oder so ähnlich.... :denk:


    Was ich damit sagen möchte ist, für Experimente, die sich höchstwarscheinlich als nicht so gut herausstellen, sind mir die unter Umständen sogar auch billigeren Reifen und mehr km, die man damit "runterreißen" kann,


    nicht wirklich interessant, oder gar Wert, von einem bewährtem System abzuweichen und andere Versuche durchzuführen...... :denk:



    Wenn also jemand mit einem Reifen gut zurecht kommt, sollte er nach Möglichkeit dabei bleiben, (Da weis man was man hat) oder wenigstens nicht auf weniger gute Paarungen wechseln, um mehr km rauszuschinden. :kapituliere:


    Das ist wirklich an der falschen Stelle gespart. :staun::Daumen hoch::alter schwede:


    Aber es geht ja auch in diesem Tread um Reifen für die 950er / 990er SM......

  • Moin, Moin,


    hab mich mal hier einfach angehängt auch wenn es nicht wirklich híerher gehört.


    Wen es interresiert: Reifenpreis für den Sport Attack (990 SM-T).


    Alle anderen schnell ausknipsen :grins:





    Ich habe heute für vorne und hinten 269,- bezahlt. Räder selbst ausgebaut und hingeschleppt.




    Peter

  • Da will ich doch direkt das Thema nochmal aufwärmen und ne Frage stellen.


    Ich fahre nun endlich seit gestern die 990 SMR 2012. Da sind die Conti Sport Attack drauf. Nun ist es so, das ich hinten nicht viel machen brauch um das ABS zum schnurren zu kriegen. Ich dachte die Reifen kleben auf der Straße? :denk: Reifen war warm. Ok, ich will direkt mal diverse Zugeständnisse machen. Da sind jetzt grad mal 150 km drauf, die Aussentemperaturen lagen heut bei 10 Grad und ich hab nur sehr hinkende Vergleichserfahrungen. Bin vor 3 Jahren noch ne Husky mit mit Strassenenduroreifen gefahren. Das hat fast mehr Grip gehabt aufm Hinterreifen. Vorn ist aber alles ok, da verzögert sie ordentlich. Achja, keine Angst ich weiss das hinten nur zirka 30% der Bremskraft zu finden sind. :crazy:
    Aber ich muss auch ganz klar sagen, das ich mich auf mein eigenes Urteil nicht verlasse. Hab irgendwie einfach mehr gedacht das wäre wie ein Anker den man von Bord wirft. Also versteht mich nicht falsch, ich krieg das Teil schon zum stehen und nen Stoppie wollte sie heut auch schon mit mir machen, was mich sehr freut. Aber irgendwie hatte ich ne andere Erwartungshaltung.
    Mein Problem ist jetzt einfach, das ich Schiss hab mich mal Schräglagentechnisch ein wenig mehr zu trauen. Ich fahr jetzt ehr so auf Mofaniveau... :grins: Wie und wo testet ihr denn sowas aus? Hab wenig Lust, das Ding direkt mal wegzuschmeissen in einer Kurve. Oder mach ich mir unnötig Gedanken und ich sollte erstmal n paar Kilometer drauf kriegen und auf besseres Wetter hoffen?
    Achja, nach 140 km ging die Tankleuchte schon wieder an. Muss das so? Hab noch nicht einmal Vollgas gegeben und war nicht über 5000 Umdrehungen - zwecks Einfahren... :alter schwede:


    Könnt ihr mich beruhigen? bitte bitte... :knie nieder:

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Bei kalten Straßen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Dann hab ich mal bisschen mit dem Reifendruck gespielt. Bei ca. 2,3 bar war es am besten. Reifen wurde schneller warm.


    Bin jetzt allerdings auf den Road Attack 2 umgestiegen.


    Gruß

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Da will ich doch direkt das Thema nochmal aufwärmen und ne Frage stellen.


    Ich fahre nun endlich seit gestern die 990 SMR 2012. Da sind die Conti Sport Attack drauf. Nun ist es so, das ich hinten nicht viel machen brauch um das ABS zum schnurren zu kriegen. Ich dachte die Reifen kleben auf der Straße? :denk: Reifen war warm. Ok, ich will direkt mal diverse Zugeständnisse machen. Da sind jetzt grad mal 150 km drauf, die Aussentemperaturen lagen heut bei 10 Grad und ich hab nur sehr hinkende Vergleichserfahrungen. Bin vor 3 Jahren noch ne Husky mit mit Strassenenduroreifen gefahren. Das hat fast mehr Grip gehabt aufm Hinterreifen. Vorn ist aber alles ok, da verzögert sie ordentlich. Achja, keine Angst ich weiss das hinten nur zirka 30% der Bremskraft zu finden sind. :crazy:
    Aber ich muss auch ganz klar sagen, das ich mich auf mein eigenes Urteil nicht verlasse. Hab irgendwie einfach mehr gedacht das wäre wie ein Anker den man von Bord wirft. Also versteht mich nicht falsch, ich krieg das Teil schon zum stehen und nen Stoppie wollte sie heut auch schon mit mir machen, was mich sehr freut. Aber irgendwie hatte ich ne andere Erwartungshaltung.
    Mein Problem ist jetzt einfach, das ich Schiss hab mich mal Schräglagentechnisch ein wenig mehr zu trauen. Ich fahr jetzt ehr so auf Mofaniveau... :grins: Wie und wo testet ihr denn sowas aus? Hab wenig Lust, das Ding direkt mal wegzuschmeissen in einer Kurve. Oder mach ich mir unnötig Gedanken und ich sollte erstmal n paar Kilometer drauf kriegen und auf besseres Wetter hoffen?
    Achja, nach 140 km ging die Tankleuchte schon wieder an. Muss das so? Hab noch nicht einmal Vollgas gegeben und war nicht über 5000 Umdrehungen - zwecks Einfahren... :alter schwede:


    Könnt ihr mich beruhigen? bitte bitte... :knie nieder:


    Das kenn ich von meiner SMT auch. Liegt weniger am Reifen, als an der Radlastverteilung.
    Sie wird halt beim bremsen hinten sehr leicht. Da gewöhnst du dich aber schnell dran.
    Ordentlich Schräglage ist auch bei 10°C kein Prob, der Reifen sagt rechtzeitig vorher Bescheid.
    An den Spritverbrauch wirst du dich bei dem LC8 gewöhnen müssen, 6,5 bis 7,5 Liter auf 100km sind sicher immer drin.
    Und an die geringe Lebensdauer des Sportreifens auch, bei legaler Rest-Profiltiefe ca. 2500km.

    LG
    Michael


    Hubraum statt Wohnraum
    BMW R60/5 Bj. 73; BMW R1200GS Adv

  • Liegt aber auch viel am Sport Attack...das hatte ich auch mit dem. Jetzt fahre ich den Pirelli Diablo Rosso 2 und es ist viel besser geworden !!!
    Mal sehen wie lange der hält?

    Ur-MoGG

  • Habe heute hinten neue Schuhe aufziehen lassen. Nach 2500km musste der ContiSportAttack getauscht werden. Restprofil war knapp 2mm.
    Ganz schön kurze Laufleistung. Auch wenn ich ab und zu den Gashahn mehr aufgedreht hab als nötig. Beim nächsten Wechsel ist dann vorn und hinten fällig. Hoffentlich ist dann der CSA 2 freigegeben. Der hat ja im Test klasse abgeschnitten.


    Aber dafür hab ich ja nen :Kürbis: und keine GS :wheelie:

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Ich finde, dass der Conti Sport Attack ein super Reifen ist. Die Garnitur hat 3.350 Kilometer gehalten und war bereits bei der Neuauslieferung montiert. :Daumen hoch:


    An den anderen Bikes hatte ich nur Pirelli oben und konnte froh sein, wenn ich 2.000 Kilometer schaffte. :denk:


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hallo zusammen,


    nach den Suchergebnissen könnte meine Frage hier am besten hinpassen ... :denk:


    Bin (noch) mit der Erstbereifung auf der 990 SMT unterwegs, Laufleistung bisher knapp 3tkm. Reifen hat hinten noch gut 3mm Restprofil, ich führe das auf die zurückhaltende Fahrweise während des Einfahrens zurück :grins:


    Schon im Neuzustand (Mopped und Reifen) fiel mir ein ausgeprägter Shimmy-Effekt auf. Habe das SetUp Richtung dem Vorschlag "Sport" lt. HB verändert und die Federvorspannung meinem Gewicht (mit Klamotten leider dreistellig, ohne auch :weinen: ) angepasst. Bei der Einfahrinspektion wurde der Reifen beim Freundlichen kontrolliert und neu gewuchtet, aber ohne erkennbare Verbesserung. Auswirkungen auf Hochgeschwindigkeitsstabilität habe ich noch nicht ausprobiert, fahre selten BAB und dann auch i. d. R. piano. Bei zügigem Landstraßentempo außer des Shimmy-Effekts keine Beeinträchtigungen.


    Habe mich jetzt bei diesem Satz Reifen damit abgefunden, will in Kürze aber den Satz wechseln, weil noch 2 Wochen in F und I anstehen :peace: Daher die Frage: Ist der Effekt für den Reifen spezifisch (bzw. tritt er bei dem CSA häufiger auf) oder muss ich mich auch mit anderer Reifenpaarung (geplant sind MPP 2CT) mit dem Shimmy-Effect rechnen??


    lg
    andi

  • Vorweg: Bin auch mit der SMT und 100kg+ unterwegs.
    Fahrwerk ähnliche Einstellungen (1 Klick mehr als Sport)


    Der CSA konnte mich persönlich nicht überzeugen, produzierte unkontrollierte Rutscher. Liegt aber wohl daran, das es mehr ein Sportreifen ist und entsprechend mehr warmgefahren gehört. (SuFu)


    Der Shimmy könnte wie hier auch schon öfter erwähnt mit dem "Klammern" des Lenkers zu tun haben (ebenfalls SuFu).


    Tipp: Einfach mal beim Fahren den Lenker "bewußt" lose lassen. NICHT los lassen!!!
    Einfach nur verhindern, das sich die Schwingungen des Vorderrads auf den Rest der Maschine übertragen.


    In den meisten Fällen ist das Problem dann gelöst (gilt nicht nur bei CSA)



    Der Reifen selbst ist der Philosophie (Sportlich, Tourer etc.) und dem Geldbeutel (Wie viele Reifensätze p.a. dürfen's sein?) geschuldet.
    Auch hier bietet die SuFu wieder massig Erkenntnisse, deswegen halt ich meinen da raus :peace:

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Bei meiner SM T haben die Contis als Erstausrüstung nicht lange gehalten, er hatte schnell hinten eine Kante, und vorne sah er auch aus wie schräg abgefahren. Ich bin nicht so der Schönwetter-Rossi, und bei Kälte und Nässe bekommt man den Sportreifen auf kleinsten Sträßchen im Schwäbischen Wald nicht warm, auch nicht mit 2,2 / 2,1 bar. Da gabs ständig heftige Rutscher, das stört sehr.


    Seit 2.500 km fahre ich den Pirelli Angel ST: viel bessere Eigendämpfung, geht herrlich neutral bis auf die Kante, und wenn er etwas ins Rutschen kommt ist es eher der glatte Belag (ausprobiert!). Und dass man etwas weniger von der Straße spürt finde ich jetzt nicht soo schlimm (ich hatte auch schonmal 2 Boxer, da spürst du garnix).

  • Bei meiner SM T haben die Contis als Erstausrüstung nicht lange gehalten, er hatte schnell hinten eine Kante, und vorne sah er auch aus wie schräg abgefahren. Ich bin nicht so der Schönwetter-Rossi, und bei Kälte und Nässe bekommt man den Sportreifen auf kleinsten Sträßchen im Schwäbischen Wald nicht warm, auch nicht mit 2,2 / 2,1 bar. Da gabs ständig heftige Rutscher, das stört sehr.


    Seit 2.500 km fahre ich den Pirelli Angel ST: viel bessere Eigendämpfung, geht herrlich neutral bis auf die Kante, und wenn er etwas ins Rutschen kommt ist es eher der glatte Belag (ausprobiert!). Und dass man etwas weniger von der Straße spürt finde ich jetzt nicht soo schlimm (ich hatte auch schonmal 2 Boxer, da spürst du garnix).

    Das kann ich in vollem Umfang unterschreiben, denn es entspricht genau meinen Erfahrungen hier im Bergischen Land.

  • Hallo Leute,


    danke für die Antworten.


    Wollte aber hier keinen "bester Reifen für die SMT"-Fred lostreten, da steht ja tatsächlich zu fast jedem denkbaren Pneu schon was hier im Forum, also macht euch diesbezüglich bitte keine Mühe. Der nächtse Versuch mit dem MPP 2 CT steht eh schon fest, von daher bin ich da eh "beratungsresistent" :grins:


    Möchte die Frage daher nochmal konkret auf den Shimmy-Effekt eingrenzen und ob dieser bei dem CSA der Forumserfahrung nach häufiger auftritt als bei anderen Reifen oder sogar auf ein Balanceproblem des Moppeds hindeutet. Muss ja nicht zwangsläufig ein Reifenproblem sein, vllt. gibts ja Qualitätsstreuung bei den Felgen, Lenkkopflagern, was weiss ich :denk:


    @ OttoK: Danke für den Tipp, aber ich nutze den Lenker zum steuern und nicht als "Haltestange" :zwinker: Und der Shimmy ist klar reproduzierbar und typischerweise in einem eingegrenztem Geschwindigkeitsfenster ab etwa 70/75 spürbar, so dieses "ausrollen lassen".


    lg
    andi


  • Habe heute € 260 für den Satz bezahlt, Reifen nicht selbst ausgebaut sondern komplette SMT hingebracht.
    Solange ich zu diesem Preis die alten Schluffen bekomme, mach ich nichts anderes drauf. Für einen Satz Z 8 hätte ich € 340 bezahlen müßen. Da müßte dann die Laufleistung schon wesentlich besser als beim CSA sein. Und mit dem Fahrverhalten vom Conti bin ich nach wie vor überzeugt, solange man es im Regen etwas ruhiger angeht.
    smtourer


  • Nur der Vollständigkeit halber: Nach dem Wechsel auf den MPP 2 CT ist der Shimmy bei mir vollständig verschwunden. Daher also in meinem Fall der Reifen.


    lg
    andi