EXC gekauft :-) ! und gleich mal ne Frage

  • Hallo,


    ich habe mir mit Hilfe euer Tipps und Ratschlägen jetzt eine EXC gekauft.


    KTM EXC 525 Sixdays


    Baujahr 2007


    2800KM / 80 Betriebsstunden


    Ist echt ein cooles Teil und lässt sich fabelhaft fahren :Daumen hoch:


    Seitdem ich sie habe (ca. 3 Wochen) bin ich knapp 10 Stunden bzw. gute 200KM gefahren (davon maximal 15KM auf der Strasse)


    Beim Kauf war ein nagelneuer Hinterreifen drauf (Kyoto 110er Breite), jetzt ist der Reifen so gut wie runter. Ich sag mal vielleicht sind noch 25% drauf, ist auf alle Fälle noch genug zum fahren aber schön langsam muss ich mich nach einem Neuen umsehen.


    Ich habe schon einiges über den KENDA TRACKMASTER gelesen, der soll recht gut und günstig sein....? die nächste Frage die ich mir stelle ist, ob ich bei der Reifengröße bzw Breite bleiben soll oder gleich den eingetragenen 140er drauf machen soll...? Denn der momentane Reifen bringt meines Erachtens wegen der geringen Breite einfach zu wenig Grip auf den Boden und geht dadurch ständig durch.


    Vielleicht hat jemand nen guten Ratschlag :denk:



    Grüé Patrick

  • Hey. Also ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb einer der Besten Sportenduros die man kaufen kann.


    Ich fahre jetzt schon seid 2500 KM den Pirelli Scorpion MX in 90/90-21 Vorn und Hinten in 140/80-18 auf meiner KTM 525 EXC aus /06 und die Schlappen haben beide noch c.a 50% Nach 2500 KM (75% Feld, Wald & Wiesen und 25% Straße.) Kann den Reifen nur empfehlen.



    Schöne Grüße aus Frankfurt / Main

  • Ich finde das aber schon ganz schön krass.


    200 km und der neue Reifen ist fast runter?!was isn das für ne miserable Qualität.Im Gelände halten die Reifen doch eigentlich ein ganzes Stück,nur auf der Straße sollte man mit stollenprofil sparsam mit dem Gas umgehen.

  • also auf der straße hat mein enduro competition 3 grad so 500km gehalten.
    Des kann aber auch an der Reifen härte liegen das manche länger und manche weniger auf der straße heben.

  • Ich habe den Pirelli Rallycorss MT21 immer auf meiner LC4 Supercompetition gefahren. War ein guter Reifen.


    Zum Verkauf habe ich dann einen neuen Satz SCORPION´s drauf machen lassen. Ich bin damit noch vor dem Verkauf ein paar Runden gefahren.


    Muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mir ihn besser vorgestellt hatte..........


    KTM 525 EXC-R :


    Schleift der Reifen bei dir nicht am Auspuff?


    Ich habe deutliche Schleifspuren am Endtopf. Weis aber nicht ob ob das von den 110nern oder von den originalen 140gern kommt....



    Gruß Patrick

  • Moin Moin,
    Reifenthreads sind ja immer sehr beliebt :peace:
    Wenn Du nicht im FIM-Lager schaust, bekommst Du auf jeden Fall schonmal mehr Profil fürs Geld.
    Wenn Du damit leben kannst, dass der Reifen eine E-Nummer hat, aber nicht auf KTM EXC zugelassen ist, dann kann ich dir den Michelin AC10 empfehlen.
    Ist ein recht harter Crossreifen mit ordentlich Profil und gutem Vortrieb im Gelände. Vorsicht, auf nasser Fahrbahn recht rutschig.
    Ich schenke dem Reifen nichts, d.h. auf Straße auch gerne Vollgas und Wheelies. Brauche 1-2 Sätze pro Saison. Satz um die 100€ + Montage.
    Wenn du auf jegliche Zulassung pfeifst, dann kaufe günstige Reifen von Mitas (oder andere). Die halten zwar nicht länger, sind aber günstig!


    Beachte beim Reifenkauf, in welchen Maß die Dinger angegeben sind. Es gibt die Angabe nach Stollenauskante (alte Angabe) und OHNE Stolle an den Flanken (neue Angabe)!
    Da entspricht ein 140er einem 120er. Siehe pdf für Offroadreifen.


    Gruß
    Jan

  • Ich hatte am anfang auch den Pirelli MT21 auf der EXC ist zweifellos ein toller Reifen und hat auch abseits der Straßen richtig guten Grip aber da ich nun mal meine EXC gerne mal über die Straße scheuche und das kann schon mal sein dass das 50km oder mehr sind bin ich auf den Continental TKC 80 umgestiegen ist zwar kein richtiger Offroad Reifen aber wer gerne mal auf der Straße sein Unwesen treibt muss diesen Reifen unbedingt ausprobieren aber für Bedingungen wie heute nach Dauerregen im Gelände rumheizen ist der Reifen absolut nicht zu gebrauchen das habe ich 2 mal schmerzhaft feststellen müssen :grins: den Michelin AC10 hatte ich auch schon mal in betracht genommen ich denke das wird mein nächster Testkandidat!


    Mfg. Philip

  • Hab den Michelin jetzt mal gegoogelt. Sieht ganz vernünftig aus :Daumen hoch:


    Wobei mir in Sachen Zulassung es eigentlich egal wäre was ich fahre. Sollte aber halt auch nicht nur billig sein.......man muss damit schon was anfangen können

  • bin ich knapp 10 Stunden bzw. gute 200KM gefahren
    Beim Kauf war ein nagelneuer Hinterreifen drauf, jetzt ist der Reifen so gut wie runter.

    Das passt für mich irgendwie nicht...
    Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h zerstört man keinen Reifen innert 200km....
    Das habe ich nicht mal in der Sahara geschaft, wo das Hinterrad extrem viel Schlupf hat und der Reifen im Sand förmlich abgeschmirgelt wird.
    Stimmen die Zahlen wirklich?

  • ich fahre den AC 10 auf meiner EXC 400, hinter aber mit SX Felge in 19 Zoll. Bin damit sehr zufrieden, Grip ist mit passendem Luftdruck immer in ordnung für mich. fahre hauptsächlich Wald und Wiesen, Kiestagebau, manchmal crossstrecke.


    Und halten tut er jetzt auch schon ziemlich lange. versuche die reifen bei Asphaltabschnitten zu schonen. Aber wenns mich gerad packt zieh ich auch mal am Kabel, für die Zuschauer am Straßenrand :Daumen hoch: