Original Auspuff lauter machen.:-)

  • Hallo ersteinmal @ all,


    schönes Forum muss ich sagen :Daumen hoch: :der Hammer: :Daumen hoch: :der Hammer: :Daumen hoch: . Ich habe schon das ganze Forum durchsucht doch leider nichts gefunden bzw. nicht das richtge. Meine Frage geht dahin wie ich den Original Pot lauter bekomme. Geh ich richtig in der Annahme das ich den Kat entfernen muss etc oder bin ich da völlig auf dem Holzweg. Hat das schonmal jemand gemacht und somit einen kleinen Erfahrungsbericht? Ich wäre dankbar um Antwort.


    Vielen Dank



    Gruß Tommy

  • Hallo,


    diese Frage habe ich mir bei meiner SD auch gestellt und habe mich an die Arbeit gemacht. Es wurde der Kat entnommen und diverse Röhrchen gekürzt/ verändert. So bekam ich ein


    dumpferen und lauteren Sound hin. Jedoch nicht zu laut um aufzufallen.



    Jedoch ist die Arbeit beträchtlich, wenn man den Pott aufflexen muss, um dann gewisse Modifikationen vornehmen zu wollen. Das sollte einem vorher klar sein.



    Ich weiß nicht, ob dir das Bild bekannt ist, aber so kannst du schon einmal in den Pott hineinschauen, um zu sehen was dich erwartet.


    RC8_Auspuff.jpg


    Ich kann mir nicht vorstellen, das nur mit der Entnahme des Kats der Pott auch lauter wird. Da muss schon mehr passieren im Endtopf.


    Denke mal an die vielen Einzylinder (z.B. 690 SMC) mit Zubehördämpfer, da gibt es kaum ein höhrbaren Unterschied, ob mit oder ohne Kat.



    Falls du den Umbau wagen solltest, dann immer schön berichten.





    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hi !


    Der GLAUBNIX glaub ich hier gelesen zu haben hat schon mal die KAT´S


    rausoperiert und geschrieben dass das Drehmoment etwas raufging und der


    Sound etwas lauter wurde , er hatte sich mehr Lautstärke erwartet.


    Geh mal auf Suche , da wirst du den Bericht irgendwo finden.


    Ciao Tom

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Echt super. Habe es mir schon fast gedacht das es doch recht viel Arbeit bedeutet. Meinst du das es evtl. Probleme bei der AU geben könnte?



    Gruß

  • Obwohl ich keinen Kat mehr verbaut habe, gab es keine Probleme bei der AU. Hier spreche ich allerdings nur für die SD.


    Hier der Beitrag dazu.


    Wie es bei der RC8 ausschaut, kann ich nicht sagen.



    Besorg dir eine gebrauchten und fang an mit basteln. Ich habe mir vorher auch keine gedanken bezüglich der AU gemacht.


    Der Originale / nicht umgebaute Endtopf liegt für alle Fälle in der Garage.



    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Sauber das hört sich soweit gut an. Also falls jemand noch nen Originalen Auspuff rumliegen hat bitte melden. Dann werde ich das Projekt mal in Angriff nehemen. Aber hört sich an als wäre es zu schaffen.



    Gruß Tommy :der Hammer:

  • Sauber das hört sich soweit gut an. Also falls jemand noch nen Originalen Auspuff rumliegen hat bitte melden. Dann werde ich das Projekt mal in Angriff nehemen. Aber hört sich an als wäre es zu schaffen.



    Gruß Tommy :der Hammer:



    Die Entfernung der KAT's und das aufschneiden vom Pott selber ist keine einfache Aufgabe und im Grossen gestaltet sich das Ganze - vor allem für das erste Mal oder für jemand der sich mit der Matherie nicht auskennt, zu einer grossen Sauerei.
    Wenn das aber geschafft ist muss man den Pott noch zuschweissen ;)


    Im übrigen, KAT entfernen ist nicht alles... nur mal so als Tipp


    Greez
    Hugo


    P.s: Laut machen kann man das Ding auch wenn die Einmündung vorne am Topf ausgeschnitten wird oder... schlitzt sie einfach auf oder bohr ein paar schöne Dicke Löcher rein :crazy:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Das es keine leichte Aufgabe ist habe ich schon verstanden. Aber das Verständnis für die Materie und das Handwerkliches Geschick sind vorhanden. Zudem kommt der Spaß an der Bastelei. Wollte ja nur wissen ob schon erfahrungen mit der ganzen Sache gemacht wurden sind.
    Also nochmals der Aufruf. Wenn jemand nen alten Pot rumliegen hat bitte melden.



    Gruß

  • Okay,


    dann kannst loslegen. Pot wirst du höchstwahrscheinlich über die Bucht beziehen müssen, aber vorsicht...
    Wenn du einige Tips willst frag bitte Stefan@Glaubnix ;)


    Greez
    Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hi tommyktm,


    um nur lauter zu machen wäre mir persönlich der Aufwand zu groß. :denk: Also bei mir hatte es auch gute Mehrleistung gebracht ... annähernd so gut wie mit der EVO4 (bei der ist das Drehmoment noch brutaler). :ja:


    Wenn du den schon aufmachst, dann solltest du neben den KATs auch das innere Siebrohr im Ausgangsbereich entfernen. Das macht dezent lauter, bringt aber auch guten Durchsatz. Der Ausgangsbereich ist nämlich (neben den KATs) eine weitere "Engstelle" im ansonsten gut durchdachten System. Aufschneiden ist rundum am sinnvollsten und macht alle relevanten Teile gut zugänglich. Zudem ... gute Schweißarbeit vorausgesetzt ... anschließend so gut wie nicht sichtbar ... selbst bei genauem hinsehen. :teuflisch:
    Bei jeder Veränderung im Topf solltest du dabei stets deren Auswirkung auf das Komplettsystem und das Strömungsverhalten bedenken! Einfach nur rausschneiden bringt gewisse Nachteile mit sich ... also Kopf anstrengen! Da hat so jeder seine eigenen kleinen Betriebsgeheimnisse. :grins:
    Die ganze Arbeit sollte gewissenhaft und sauber ausgeführt werden ... auch die nicht sichtbaren "inneren" Schweißarbeiten (Innenhülle etc.)! Die Vibrationen sind nicht ohne ... und wenn es nach ein paar hundert km das klappern anfängt, war das dann nicht so gut.


    Als Map geht in der Regel das jeweilige Akra-Map.
    SLS sollte stillgelegt sein, was aber das leichte Auspuffpatschen scheinbar nicht immer vermeidet. Entweder liegt das dann an undichten Krümmerdichtungen (Anschluss zum Topf) oder an der "elektronischen Anti-Hopping" Regelung. Ursachen kann das viele haben.


    Ein paar Serientöpfe hätte ich da! Kannst mich ja bei Bedarf mal anschreiben!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Na ja ... wenns denn unbedingt sein muss ... :crazy: ... so viele werden das schon nicht werden ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hmmm ... du denkst ich werde den restlichen Sommer beim Schweißen in der Werkstatt verbringen ... ? :denk:


    Unser Postlerin ... wird mir dann aber an den Kragen gehen und Erschwerniszulage verlangen ... :lautlach:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe mir vor drei Wochen den katlosen eines Forumsmitglieds drunter gebaut.
    Der Sound wird lauter (ordentlich) und dumpfer. Klingt ziemlich geschmeidig!
    Das Klappern im Inneren hört man nur wenn man den Topf in der Hand hat...beim Fahren übertönt der geile Sound alles :Daumen hoch:
    Am Sachsenring habe ich keine Probleme gehabt, was schon mal zu der Aussage führt, dass das "Ding" nicht so laut wird, dass auch der Schnittlauch sofort Lunte riecht.
    Ergo: Ne klare Empfehlung von mir den Kat raus zu bauen. Allerdings scheint mir das ganze etwas heisser zu werden.


    LG
    oso

  • Kann man auch da wo der auspuff aus dem pot rauskommt mit den bohrer rein damit mand den nicht extra auf und zu machen muss. Oder von unten ist schon ein kleines loch drin (das das wasser raus laufen kann) , da mit eine größeren bohrer rein unt etwas aufräumen

  • Was - wie - ich kann deinen Gedankenwindungen nicht folgen


    Ich denke für dieses Neudeutsch sind wir bereits zu alt ... :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Aber Spaß beiseite ... 125 Duke Tobias eine Ausdrucksform die auch Normalsterbliche verstehen, wären bei deiner Fragestellung mehr wie nützlich. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich vermute er meint das Innenrohr im Auslass. Ob man das auch mit "DEN" Bohrer ausbohren kann... oder so...
    Warum zur Hölle muss immer alles LAUT sein??? Versteh ich nicht...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • ja so meine ich es Chris LC4


    nein der auspuff soll nicht umbedingt lauter sein er sol etwas kerniger klingen wenn ihr ein tipp für mich hättet wie ich das erreichen kann oder was ich da am aupuff machen muss



    sry für meine schreib weise im ersten Beitrag :peace: