Es gibt ja (zumindest aus meiner Sicht) zwei "saubere" Varianten, ... die eine wäre per TuneECU die Drosselklappen einfach grundsätzlich auf 100% zu stellen und die Drosselklappen drin zu lassen. Wer "Bedenken" hat, könnte die 100%ige Öffnung der Drosselklappen auch nur deutlich früher ansetzen ... was sich in der Tabelle ja wunderbar selbst gestalten lässt. Die radikale Version ist das vollständige Entfernen der 2.Drosselklappen inkl. Stellmechanismus. In diesem Fall "muss" per TuneECU die Regelung der 2. Drosselklappe in der ECU "deaktiviert" werden ... also das Häkchen rausnehmen, sonst gibt es wegen fehlender Rückmeldung eine FI-Fehlermeldung von der ECU!
Das Map in diesem Bereich ist über die "L-Tabellen" geregelt ... über den Unterdruck im Saugrohr. Die ECU regelt nach dem Unterdruck, und ... sobald er sich verändert, passt diese automatisch die Einspritzmenge an. Somit haben die 2. Drosselklappen keinen Einfluss auf die "Gemischzusammensetzung". Diese beeinflussen letztlich nur die "Mengensteuerung" des Frischgases also den Befüllungsgrad des Zylinders (was sonst eigentlich die primären Drosselklappen ... gesteuert über den Gasgriff) tun.
Es gibt ja (zumindest aus meiner Sicht) zwei "saubere" Varianten, ... die eine wäre per TuneECU die Drosselklappen einfach grundsätzlich auf 100% zu stellen und die Drosselklappen drin zu lassen. Wer "Bedenken" hat, könnte die 100%ige Öffnung der Drosselklappen auch nur deutlich früher ansetzen ... was sich in der Tabelle ja wunderbar selbst gestalten lässt. Die radikale Version ist das vollständige Entfernen der 2.Drosselklappen inkl. Stellmechanismus. In diesem Fall "muss" per TuneECU die Regelung der 2. Drosselklappe in der ECU "deaktiviert" werden ... also das Häkchen rausnehmen, sonst gibt es wegen fehlender Rückmeldung eine FI-Fehlermeldung von der ECU!
Das Map in diesem Bereich ist über die "L-Tabellen" geregelt ... über den Unterdruck im Saugrohr. Die ECU regelt nach dem Unterdruck, und ... sobald er sich verändert, passt diese automatisch die Einspritzmenge an. Somit haben die 2. Drosselklappen keinen Einfluss auf die "Gemischzusammensetzung". Diese beeinflussen letztlich nur die "Mengensteuerung" des Frischgases also den Befüllungsgrad des Zylinders (was sonst eigentlich die primären Drosselklappen ... gesteuert über den Gasgriff) tun.
Hallo
Hab da eine blöde frage zur drosselklappe ;) wenn man den stellmotor ausbaut sammt dem gestänge inkl.tps das häckchen im tuneecu rausmacht, einfach den stecker blind drinnen lassen vom stellmotor also nur im tuneecu ausschalten mit dem häckchen oder gibts da auch einen eliminator wie bei der lambdasonde? und den 2. tps auch einfach abhängen oder drinnen lassen angesteckt???
lg walter