Interessantes zum Thema sekundäre Drosselklappen!

  • Hab mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen aber wenn du schon schreibst das du die Dinger nie wieder einbauen würdest ist es den Aufwand bestimmt wert.
    Werd ich wohl im Zuge mit dem Umgebungssensor Umbau machen.


    obwohl ... auf 100% stehen sie ja schon ...

  • Mit CR-Kit und CR-Map sind die sowieso 100% offen! Da kann man den eher störenden Ballast sowieso rausschmeißen und so mal gleich für mehr Platz in der Airbox sorgen! Da soll ja schließlich "Luft" platz haben ... in der Airbox! :lol:
    Leicht ist der Servomotor auch nicht gerade ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mensch Michi ... wozu rückbauen??? Der KD braucht das nicht ... ist eh nutzlos beim CR-Kit! Zudem ist doch KTM bestens bekannt, dass du den CR-Kit verbaut hast!? Da gibt es eh keine Garantieansprüche mehr??? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mit was hat du denn die Öffnungen verschlossen? Die Gummischlauchlösung des Kollegen aus dem anderen forum erscheint mir etwas zu Bastelbudenmäßig ...


    Selbstverständlich mit passend gedrehten Alu-Stöpseln, welche ich zusätzlich mit Silikonkleber eingeklebt habe. Man weiß ja nie, wozu man die Bohrung später eventuell noch benötigen könnte. :grins:

    Dateien

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX () aus folgendem Grund: Foto angehängt ...

  • Frage:
    Warum baut KTM denn sowas ein wenns ohne besser klappt?


    Steht doch in dem Thread drin! :grins:
    Warum magern KTM und die Konkurrenz die Motoren im unteren und mittleren Drehzahlbereich so stark ab ... und nehmen dabei selbst ruppiges Motorverhalten oder Leistungslöcher in Kauf? :zwinker:
    Mit den heutigen Rechnern und Einspritzanlagen ist eine sehr feine Gemischregelung mit weichen Übergängen jederzeit möglich ... entsprechende Abstimmung vorausgesetzt (sollte vom Hersteller zu erwarten sein).
    Den Herstellern sind aber leider durch Emissions- und Geräuschvorgaben die Hände gebunden. Also wird mehr oder weniger raffiniert in die Trickkiste gelangt. Damit wird die rechte Hand des Fahrers "einer elektronischen Kontrolle" unterworfen. Du selbst hast zwar das Gefühl ganz aufdrehen zu können ... aber die Elektronik macht daraus was ihr vom Hersteller vorgegeben wird.
    Das ist mit dem nächsten kommenden Schritt ... den elektronisch geregelten "primären" Drosselklappen nichts anderes. Nur hier werden dann die 2. Drosselklappen nicht mehr benötigt. Der Gasgriff des Fahrers ist nicht mehr direkt mit den Drosselklappen verbunden (Gasseil) und dient dann nur noch zum Anzeigen des reinen "Fahrerwunsches" ... also wie viel Gas der Fahrer gerne hätte ... und die Steuerung stellt dann die Drosselklappen so weit auf, wie "das System" davon erlaubt! Das nenne ich doch mal "voll unter Kontrolle"! :gute besserung: Nun fehlen noch ein integriertes GPS und Datenübertragung der aktuellen Verkehrslage ... und die ECU riegelt das Gas ab, wenn die zulässige Geschwindigkeit erreicht ist ... :teuflisch: ... viel Spaß!
    Das mag auch nützlich sein für gewisse Grobmotoriker ... die nur "ON" und "OFF" bei der Gasgriffstellung kennen. :grins: Die wären aber im 125er-Segment besser aufgehoben .... :kapituliere:


    Aus technischer Sicht ... also wegen zu geringer Strömungsgeschwindigkeit bei niedrigen und mittleren Drehzahlen mit zu weit geöffneter primärer Drosselklappe ... ist es im Falle der 990er, 1150er, 1195er mit ihren noch verhältnismäßig mickrigen Drosselklappendurchmessern (Einspritzung!) völlig unnötig! :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hab das gerade mal überflogen. Was ist den Softwareseitig zu machen wenn man diese Drosselklappen entfernt? Gibt es da auch einen Geber (TPS) zu den man deaktivieren oder festsetzen muss oder wird der Stellmotor einfach nur ohne Rückkopplung gesteuert und fertig?
    Oder reicht der Ausbau und die Kiste läuft dann ohne Einstellarbeiten? Der PC wurde in dem Fred ab und an erwähnt, aber nicht, wie er an den Umbau angepasst werden soll / muss / kann.
    Den Umbau zu machen wenn man den Drucksensor versetzt wäre ja wirklich ne Maßnahme.... wo das ganze Geraffel schon mal ab ist. :ja:

  • Es gibt ja (zumindest aus meiner Sicht) zwei "saubere" Varianten, ... die eine wäre per TuneECU die Drosselklappen einfach grundsätzlich auf 100% zu stellen und die Drosselklappen drin zu lassen. Wer "Bedenken" hat, könnte die 100%ige Öffnung der Drosselklappen auch nur deutlich früher ansetzen ... was sich in der Tabelle ja wunderbar selbst gestalten lässt. Die radikale Version ist das vollständige Entfernen der 2.Drosselklappen inkl. Stellmechanismus. In diesem Fall "muss" per TuneECU die Regelung der 2. Drosselklappe in der ECU "deaktiviert" werden ... also das Häkchen rausnehmen, sonst gibt es wegen fehlender Rückmeldung eine FI-Fehlermeldung von der ECU! :ja:


    Das Map in diesem Bereich ist über die "L-Tabellen" geregelt ... über den Unterdruck im Saugrohr. Die ECU regelt nach dem Unterdruck, und ... sobald er sich verändert, passt diese automatisch die Einspritzmenge an. Somit haben die 2. Drosselklappen keinen Einfluss auf die "Gemischzusammensetzung". :nein: Diese beeinflussen letztlich nur die "Mengensteuerung" des Frischgases also den Befüllungsgrad des Zylinders (was sonst eigentlich die primären Drosselklappen ... gesteuert über den Gasgriff) tun.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Hier nochmal zur Verdeutlichung ... ein Vergleich unterschiedlicher Map's der RC8R (Tabelle: 2.Drosselklappe)


    Serien-Map ... Akra-Map ... CR-Map ... und zu guter letzt ein Map zur 79kW-Drosselung (Frankreich etc.).
    Man erkennt gut die Unterschiede, und auch, wie weit die Öffnung im Serienmap eingeschränkt ist.
    Die 2. Drosselklappe lässt sich beliebig zur Leistungseinschränkung verwenden! Hier wird die 100%-Öffnung für den eigentlichen Leistungsbereich (obere Teillast/Volllast) generell unterbunden. Für so einen Fall (dank Tune-ECU), war es wohl noch nie so leicht, ein Bike wieder zu "entdrosseln" ... :teuflisch:


    Ich hoffe die Abbildungen lassen sich noch vernünftig erkennen. :denk:

  • soooo ...


    Umgebungsdrucksensor wurde transplantiert und sitzt wohl eingepackt in der Airbox ... sekundärdroklas kommen ... jenachdem wie ich zeit habe ... am WE raus.


    hätte nich gedacht das ich für den Sensor so lange brauche sonst hätte ich mich auch heute gleich den droklas zugewand ... aber soll ja auch alles sauber gemacht werden :ja:

  • Vielen Dank erstmal an alle im Forum für die immer wieder sehr interessanten und hilfreichen Erklärungen. Tut mir leid, wenn ich diesen alten Threat nochmal wiederbeleben muss.


    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Drosselklappenkörper an der RC8R ausbauen kann, um dann die Sekundärdrosselklappen zu entfernen. Die Beschreibung in dem 990/1290er-Bereich zum Ausbau ist hilfreich, nur erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht, wie ich an den Motor und das Gestänge komme.

  • Da will ich mich doch gleich nochmal im Thema einhaken und lieber nachfragen!
    Wenn ich die 2. Drosselklappe erst in Ruhe ausbauen möchte wenn ich sowieso nen Service mache und den Luftfilter Wechsel, kann ich ja vorerst auch nur die 100% setzen!
    Sollte ich dazu im Standart Map die Einstellung des Akra übernehmen oder kann ich gleich das des Cr Maps nehmen!


    Dann sind die 100% ja quasi genau so da, wie wenn sie dann schließlich entfernt sind oder?!


    Bau mir demnächst auch nen 2ten Endtopf um, wo die Kats raus kommen und das Endstück ein wenig entkorkt wird! Dazu würde ich dann aufs Akra wechseln inkl des 2. Drosselklappenmappings des CR maps!


    Sollte so passen oder?!


    RC8 ist für mich noch ein neues Thema, hatte die letzten jahre im TuneEcu nur mit meiner 690er zutun!