Probleme beim Schalten von 5 in 6 Gang

  • Hallo Kürbisfans,


    Ich fahre eine 690 smc Baujahr 2010 und habe ein Problem beim Schalten in den 6 Gang.
    Manchmal wenn ich in den 6 Gang schalte komme ich in so eine Art Leerlauf,
    weil ich noch am Gas bin, dreht sie natürlich weiter Hoch.
    Wenn ich dann nochmal schalte ist der Gang ganz normal eingelegt.
    Selten passiert mir das auch mal in unteren Gängen.
    Teilweise ist das echt gefährlich, ich stelle mich auf einen mörder Anzug ein,
    aber es kommt nix^^.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Genau das hatte ich auch mit meiner neuen 2011...


    Wenn sie neu / neuer ist, ist das eine "normale" Sache. Beiträge gabs hier im Forum auch schon darüber..


    Bei mir hat sich das Problem nach mittlerweile ca 5000km gelegt... Hat sich alles eingeschliffen ^^


    Also immer kräftig am Schalthebel ziehen :)



    Greetz

  • :denk: ja das hoch Schalten funzt auch super ohne Kupplung ( Wheele vom ersten bis in dritten bzw vierten auch ohne kuppeln nur hoch schalten unter Last nur sauber schalten muss man :zwinker: ) dazu kann man auch zum Teil runterschalten dank der AH Kupplung nimmt sie eim das net so übel :teuflisch:

  • also bei meiner gehts das RUNTER-SCHALTEN ohne Kupplung viel besser als das RAUF-SCHALTEN --- komisch


    und das Prob mit 5/6 Gang hab ich nach mittlerweile 15.000km immer noch, da hat sich NIX eingeschliffen, das is einfach so, immer schön vorspannen dann gehts Problemlos


    Im Kampfmodus vergess ich allerdings oft drauf

  • gibts da nicht schon mehrere themen drüber? hab ich schon öfter gelesen. scheint normal zu sein. ist bei mir auch oft wenn ich was schludrig schalte oder nicht fest genug am hebel reisse... müssen wir wohl mit leben... bei mir hat sichs jedenfalls bisher nicht verbessert nach ca. 4000km. kann aber auch manchmal reissen wie ich will und es gewht nichts. muss dann erst wieder locker lassen und nochmal neu hochschalten und das gibt dann herrliche geräusche die mit sicherheit auf die dauer ungesund sein dürften.

  • Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt,


    das mit ohne Kuplung schalten stmmt.


    Mache ich auch, aber nicht beim rumdümpeln.

  • Die Schaltprobleme zwischen dem 5. und 6.ten Gang hatte ich auch von Anfang an. Ich habe eine Bj 2010er SMC mit 12500km auf der Uhr. Bei der 7500km Inspektion wurde dann die Schaltarretierung nachgefeilt. Laut meinem freundlichem handelt es sich um einen Konstruktionsfehler der bis dato noch nicht korrigiert wurde. Vor einer Woche im Urlaub traten die Probleme dann wieder sehr stark auf. Auch zwischen dem 4. und 5.ten Gang musste ich massiv hochreissen um den Gang rein zu bekommen. Komisch ist, dass jetzt wieder alles normal ist. Ich hatte sehr viel Gepäck hinten drauf (Koffersystem der Enduro montiert) und habe die Vermutung das es daran gelegen hat.


    Wer weiß... Das Getriebe ist auf jeden Fall das schlechtes KTM Getriebe das mir in 12Jahren unter die Füsse gekommen ist.


    PS: Vielleicht gibt es für 2012 ein überarbeites Getriebe. Schade nur das mir das nichts nutzt :traurig:

    Das gute am Kokain ist...man muß wenigstens kein Leergut runterbringen :peace:

  • Hey :winke:


    Also ich kann nicht meckern über mein Getriebe, hatte wohl am Anfang auch das Problem mit dem 5 und 6 Gang, aber nach ein paar 1000km fliegen die Gänge super rein. Da wurde auch nichts herum gefeilt.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Bei mir gleiches. Kommt natürlich weil das Triebwerk eigentlich mit 5 Gang Getriebe ausgerüstet werden sollte aber da hat man gesehen dass da doch noch ein 6. Gang herein sollte....... :lol: Aber 1 bis 5 tolles schalten, mit und ohne Kupplung.


    :prost:

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • Hi
    Hatte das Problem mal meinem Händler geschildert. Der hat sich bei KTM schlau gemacht: Für das Problem würde es eine stärkere Feder geben die auf Garantie ausgetauscht werden kann. Habe es aber noch nicht gemacht, da das schalten momentan wieder ganz gut klappt. Hab auch etwas Hemmungen mir da den Motor zerlegen zu lassen.


    Gruss edd

  • Hi
    Ne hab ich leider nicht. Da es zur Zeit ja wieder ganz gut funktioniert habe ich das nicht weiter verfolgt.
    Der Händler war es Ruf ihn halt mal an.
    Wundert mich das das noch keiner hat reparieren lassen. Der sagte die bei KTM wussten sofort was los ist scheint also schon häufiger
    beschwerden gegeben zu haben
    Gruss edd

  • Also ich habe ne 08 und hatte das selbe Problem. Bei mir ging der Gang zwichen 5 und 6 Gang teilweise garnicht rein! Vorallem nicht wenn ich ordentlich Drezhal hatte ;-) Mein Händler hat dann wohl eine stärkere Feder eingebaut und alles läuft jetzt Prima! Ging alles auf Garantie und ist bei KTM bekannt!

  • Also soweit ich weiß, gabs das Problem hier schon mal in einem Fred!


    Das soll wohl mit der Übersetzung zwischen den Gängen im Gebtriebe zusammenhängen, vor allem beim 5. und 6. Gang soll ein größerer Abstand zwischen den Schaltklauen sein.
    Ich würde da nix ändern (mit Naschleifen oder neuer Federn), wenn mans weiß und beachtet ist das kein Problem während der Fahrt!


    :Daumen hoch: