Probleme beim Hoch-Schalten

  • Hallo KTM-Gemeinde,


    habe folgendes Problem seit heute:
    - Wenn ich vom 2 ab hochschalten will, so geht der Gang nicht rein. Auch wenn ich die Kupplung wieder loslasse und nochmal versuche hochzuschalten rastet nix ein. Ich muss dann wieder zuerst runterschalten und dann wieder hoch, dann gehts. Komisch.


    Das Problem ist eher sproadisch doch trotzdem nervig, wenn man so wie ich heute auf der Autobahn ist und hochschalten will und nix geht.


    Mir kams manchmal auch so vor, als ob das auch von der Drehzahl abhängig wäre.
    Inspektion (35.000km) wurde erst gemacht.


    Liegt das vielleicht am Geberzylinder bzw. Ölstand ?
    Das Probkem scheint auch vom Gang abhägig zu sein, denn von 1-2 geht immer, aber von 2-3 oder 3-4 und häher geht der Gang einfach nicht rein. Und die Kupplung ist schän durchgezogen.


    Vielen Dank im Voraus,

  • Das Problem :kacke: habe ich auch, jedoch nur wenn hohe Drehzahlen vorliegen. Wenn ich kurz in den Schiebebetrieb gehe, dann gehts weiter nach oben. Nervt ziemlich. Gruß Uwe

  • Hi,
    schalt mal ohne Kupplung hoch(nicht unter Last :grins: ). wenn das auch nicht gut geht, ist es nicht Geber / Nehmer, sondern evtl. etwas an der Schaltkulisse oder so
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich habe das zwar nicht, aber manchmal einen Neutral zwischen 2. u.3.


    und habe mir dann angewöhnt nicht zu hastig schalten was sehr gut geklappt hat,
    auch diese Knobelbecher sind nicht unbedingt positiv zum schalten denn man merkt kaum ob der Schalthebel schon vorm schalten auf Druck ist
    und dann geht garnix

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Jetzt isses auch noch irgendwie schlimmer geworden. Konnte aus dem dritten Gang teilweise gar nicht mehr rauskommen; erst nach mehrmaligem auskuppeln und kuppeln.
    Mein Schrauber meinte ich sollte mal den Kupplungshebel etwas rausdrehen, damit ich mehr Zug draufbekomme; vielleicht trennt das Ding net richtig.
    Evtl ist der Kupplungsgeber oder etwas ist undicht. Ölstand an sich ist okay. Mal schaun, werde morgen mal den Tipp mit dem Kupplungsherausdrehen versuchen.


    So long