Drosselklappenkörper 52mm auf 06 Superduke

  • Hallo


    Brauche einen technischen Rat für einen umbau! Ich würde gerne meiner Super Duke 06 den Drosselklappenkörper von der 2010 verpassen! Würde dann mittels Prüfstand und Kastl neu abstimmen! Geht das oder muss man das EFI auch tauschen?


    MfG
    fifty23

  • Ist die Drossellklappeneinheit bei allen SD Modellen nicht gleich?


    Bade :denk:

  • Hi!


    Die normalen SD990er haben alle den 48er Drosselklappenkörper verbaut, die SD-R hat schon seit 2008 die 52er Drosselklappenkörper drin!
    Allerdings ist das bei der "R" auch dringend angebracht! Im Gegensatz zu den 38ern der normalen SD hat die "R-Version" große 41er Einlassventile drin, und ... wenn ich mich nicht irre ... knapp 10,5 mm Ventilhub. Entsprechend wäre der wirksamer Ringspalt am Einlassventil 41 mm x Pi x 11 mm x Sinus (45°) 0,71 ... also 960 mm². Das Ganze mal zwei ... 2 Einlassventile ... wären 1920 mm². Der Ventilsitz wird diesen Durchgang genauso hergeben, daher kann dieser Wert mal als guter Ansatz gelten. Die 52er Drosselklappenkörper haben nun einen Querschnitt von gut 2124 mm² was nicht schlecht wäre, wenn da nicht noch die Drosselklappe bzw. deren Welle abzuziehen wäre. Hier gehen 52 mm x (etwa) 5 mm ... also gut 260 mm² ab, damit verbleiben 1864 mm². Man sieht, hier haben die 52er Drosselklappen (und größer) durchaus ihre Berechtigung! :grins:
    Bei der normalen SD ... mit ihren 38er Einlassventilen kommen bei gleichem Hub zwar gerade mal 1780 mm² heraus ... wenn man sich aber diese mickrigen 48er Drosselklappen anschaut ... mit 1809 mm² Durchlass ... abzüglich einer 48 x 5 mm dicken Drosselklappe/ -welle ... verbleiben gerade mal 1570 mm². :denk:
    Von daher könnte das mit 52ern schon theoretisch funktionieren. :ja:
    Anders sieht das allerdings in der Praxis aus ... da die Einlasskanäle am Zylinderkopf laut den Fotos eher minimal kleiner als 48 mm sind :sehe sterne: ... und somit an den Einlasskanälen ordentlich Material abgenommen werden muss ... damit das einen sauberer Übergang ergibt! :crazy: Billig zu bekommen sind die gut 1000 € teueren Drosselklappenkörper dann auch nicht. Günstiger wird es sein, die bestehenden 48er auf 50er, 51er oder 52er Drosselklappen aufzudrehen bzw. umzurüsten! :ja: Hier könnte man zum Einlasskanal hin den Durchmesser leicht verjüngen lassen, damit sich die Materialabnahme am Einlassstutzen etwas reduziert ... z.B. von 52 auf 50 mm ... oder von 51 auf 49 mm. :grins:


    Zudem sind an der 52er DK andere Einspritzdüsen drin! Das Mapping ist aber so oder so neu abzustimmen.


    Gruß


    Stefan



    PS: bei der RC8 sind 42er und 34er Ventile aber mit weniger Hub eingebaut ... also ein etwas anderer Kopf als bei der "R"!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    das ganze habe ich auch noch vor, der 52er Body liegt schon bei mir in der Werkstatt!
    Wird aber wohl noch bis zum Winter dauern bis ich den drauf habe
    Aber was da dann raus kommt wird man sehen!


    Gruss


    Norbert

  • laut Ersatzteilliste ist bei der 2009 duke auch der 52mm DKK verbaut. Und die zylinderköpfe müssten mit der 06 identisch sein?!

  • laut Ersatzteilliste ist bei der 2009 duke auch der 52mm DKK verbaut. Und die zylinderköpfe müssten mit der 06 identisch sein?!


    du hast recht!
    Ist mir noch nie aufgefallen das bei der 09er auch die 52er Bodys verbaut sind!
    Die Köpfe scheinen aber aufgrund der Nummer unterschiede zu haben


    Gruss


    Norbert

  • Ja, tatsächlich ... auch die SD ab 09 hat die 52er ...! :staun: Shit ... mit den 48ern war auch ein 2008er Ersatzteilkatalog der SD ... :rolleyes:
    Die Nockenwellen und die Ventile sind aber gleich geblieben. Na ja ... dann hat sich KTM diesem Missverhältnis zwischen Ventildurchlass und der Dimensionierung der Drosselklappenkörper ja bereits angenommen und es beseitigt! :grins:
    Das bestätigt dann auch mein Urteil über die zu kleinen Drosselklappendurchmesser bei der RC8/RC8R ... ! :alter schwede: Bin gespannt, wann dort mal "nachgebessert" wird! :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja, tatsächlich ... auch die SD ab 09 hat die 52er ...! :staun: Shit ... mit den 48ern war auch ein 2008er Ersatzteilkatalog der SD ... :rolleyes:
    Die Nockenwellen und die Ventile sind aber gleich geblieben. Na ja ... dann hat sich KTM diesem Missverhältnis zwischen Ventildurchlass und der Dimensionierung der Drosselklappenkörper ja bereits angenommen und es beseitigt! :grins:
    Das bestätigt dann auch mein Urteil über die zu kleinen Drosselklappendurchmesser bei der RC8/RC8R ... ! :alter schwede: Bin gespannt, wann dort mal "nachgebessert" wird! :kapituliere:


    Interessant! Wir haben da auch im Winter was vor...mal sehen was rauskommt.
    :winke:

  • Interessant! Wir haben da auch im Winter was vor...mal sehen was rauskommt.
    :winke:


    Das war mir schon klar! :lautlach: Ich fahre ja schon seit dem Winter mit den von mir vergrößerten 54er Drosselklappenkörper spazieren ... und läuft in Kombination mit den diversen Änderungen bestens. :grins:
    Die Kosten eines solchen Umbaus der Drosselklappengröße halten sich in annehmbaren Grenzen, da das vorhandene Gehäuse dafür verwendet werden kann (egal ob 48er oder 52er). :teuflisch: Mehr wie 54 mm geht mit dem jetzigen Keihin Drosselklappengehäuse Aufgrund zu geringer Wandstärke nicht ... was mit bestehenden Nockenwellen selbst bei SDR und RC8/R bereits vollkommen ausreicht. Selbst mit guter Zylinderkopfbearbeitung (u. a. Aufweiten der Ventilsitze) sowie Vergrößerung des Ringspaltes durch mehr Hub, machen mehr als 56 mm sowieso keinen Sinn. Abgesehen davon wäre es technisch schwierig umzusetzen, da die Wandstärken der Einlasskanäle (am Zylinderkopf) nicht mehr hergeben.
    Wie negativ sich der größere Ventihub auf die untere Drehzahlhälfte auswirkt, bleibt allerdings abzuwarten.
    Entsprechendes Drosselklappengehäuse muss dann halt woanders (z.B. bei der Konkurrenz) "entwendet" werden oder man fertigt das gleich selbst an (das wird z.B. meine Winterarbeit :grins: ).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • welche anlage hat die smt drauf?
    kann mir da jemand schnell mal helfen?
    also ich mein jetzt den durchmesser natürlich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    es futzt, ist aber nix ganses und nix halbes!


    was heisst das ?


    Gruss


    Norbert

  • Das heist, die Leistung wird den Aufwand nicht gerecht! nemenge gebastel!
    Die anähernd gleiche leistung hast Du mit Gut Überarbeiten Köpfen inklu Ventielen + Nockenwellen +Verdichtung und und und......Wie eine R :motzki: :Tempo: :Tempo: :tröst:
    Such Dir einen kompletten R Motor da passt alles. :Daumen hoch:
    GRuß RMS :winke:

  • Das heist, die Leistung wird den Aufwand nicht gerecht! nemenge gebastel!
    Die anähernd gleiche leistung hast Du mit Gut Überarbeiten Köpfen inklu Ventielen + Nockenwellen +Verdichtung und und und......Wie eine R :motzki: :Tempo: :Tempo: :tröst:
    Such Dir einen kompletten R Motor da passt alles. :Daumen hoch:
    GRuß RMS :winke:



    mmmmh, versteh ich das jetzt richtig ?
    52er Body drauf setzen bringt das gleiche wie Köpfe machen ?


    Es geht mir persönlich nicht unbedingt um die Leistung, wie haben sich die Kurven verändert ?


    Duffy
    glücklich sein und Gas geben :-)


    Gruss


    Norbert

  • ich will aber mehr "Gasgeben" die R hat mir einfach zu wenich Dampf... :teuflisch:


    Ne jetzt mal ehrlich. Ich kann mir nich wirklich vorstellen, dass es nicht's bringt. Es kommt natürlich auf' Mapping nachher an. Aber gehen sollte da schon was!
    Ob's nun Leistung, oder halt mehr "Geschmeidichlkeit" is (wobei mir zweites wesentlich lieber is..., aber das Thema hatten wir ja auch schon mehr als genug...). Irgendwas muß da gehen!

  • ich will aber mehr "Gasgeben" die R hat mir einfach zu wenich Dampf... :teuflisch:


    Ne jetzt mal ehrlich. Ich kann mir nich wirklich vorstellen, dass es nicht's bringt. Es kommt natürlich auf' Mapping nachher an. Aber gehen sollte da schon was!
    Ob's nun Leistung, oder halt mehr "Geschmeidichlkeit" is (wobei mir zweites wesentlich lieber is..., aber das Thema hatten wir ja auch schon mehr als genug...). Irgendwas muß da gehen!


    Deswegen testen wir das ja auch am Prüfstand, aber dafür ich brauch noch einen günstigen 2. Drosselklappenkörper :motzki:
    :winke: