Zu Wenig Öldruck bei 990 SMR

  • Habe heute meine 990SMR/2010-17500km in die Werkstatt gebracht weil bei ca. 4500 U/min die Ölkontrolle gelegentlich flackerte.


    Diagnose-> zu geringer Öldruck.


    Ursache -> momentan noch nicht ersichtlich.


    Hab Sie dort stehen lassen und die schauen sich das mal an!


    Zum Glück haben wir Regenwetter, hofentlich läufts bald wieder, werde berichten!

    Gruß Josue!


  • EDIT SM-Mic


    Beitrag wurde in Papierkorb verschoben


    999 smr
    Sachmal was bist Du für ne Flachpfeife. :tröst:
    Geh mal in den Keller und schäm Dich! :Daumen runter:


    Der josue0 hat ein Problem weil sein :Kürbis: verrekt ist und sucht Hilfe.
    Und Du nevst Ihn auch noch mit dummen Sprüchen. :Daumen runter:


    Zum Thema:
    Mangelnder Öldruck ist wirklich nicht sehr gesund für den Motor.
    Könnte ein verstopfter Filter sein. :denk:

  • @ Pretender, so isser der 999 RMS.
    durften Ihn auch schon mal pers. treffen. Macht keinen Spass. :zwinker:


    Ich tipp mal auf das Ölsieb unten im Tank. Wer bietet mehr?
    @ Josue0, halt uns auf dem Laufenden.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Abgesehen von einem defekten Öldruckschalter könnte auch durch Öl, dass nicht den Herstellerangaben entspricht, weil z.B. Die Viscosität etwa einem O-W 30 Longlife-Öl entspricht und aus "Versehen"
    eingefüllt wurde.. :denk::denk:


    Wenn es sowas nicht ist, müsste ein Lagerschaden an der Kurbelwelle der Auslöser für zu geringen Öldruck sein,....was ich aber nicht so einfach glauben kann. :denk:

  • Momentan meine SMT 2009 auch schon über eine Woche in der Werkstatt wegen Öldruckprobleme. Zuerst flackerte das Öllampchen, dann überschwemmte mir fast der Öltank. Noch keine Antworten an was das jetzt liegen kann. Der Sieb ist OK, der Ölfilter ist OK, sowie die Öldruckpumpe.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Nach eingehender Untersuchung hat sich nun doch herausgestellt, dass nur der Stecker am Öldruckschalter einen Wackelkontakt hatte.


    Hab die Maschine am nächsten Tag abholen können und nun läuft alles wieder bestens!

    Gruß Josue!

  • Es hat 2 Wochen gedauert aber dann war auch klar was das Problem gewesen ist: der Stempel im Überdruckventil ist hängen geblieben (sehe Bild. Stempel = plunjer auf Holländisch). Verursacht durch eine minimale Oberflächenbeschädiging des Stempels. Nachdem der Monteur es neu poliert hat funktioniert es wieder als wäre nichts passiert.
    Der Lärm im vorderem Steuerkettenspanner, der ja als erste zu wenig öldruck hat, ist weg. Der ganze Motor hat wieder den Originalklang. Keine Verdacht auf Schaden. :applaus: