exc 300 und strasse fahren, geht das?

  • S :sehe sterne: o auch ich bin neu hier und natürlich, hab auch ich ne Frage:


    Hab ne 300er KTM 2010er. In offroadforen.de und anderen habe ich immer gelesen, wer Strasse fahren will, für den ist ne exc gar nix! Man soll sich ne LC4 kaufen usw. Deshalb fahr ich auch fast nur Gelände. Wie passt das zusammen, dass dann so viele exc´s als Supermoto umgebaut werden, und dabei wird meist nicht mehr gemacht, als andere Reifen aufzuziehen und die Federung einstellen...Mach ich jetzt die exc kaputt, wenn ich Strasse fahre und da richtig Gas gebe oder nicht? Wenn ich mal Strasse fahre hab ich immer ein schelchtes gewiss udn fahr max. 80. Muss das sein? Wäre über iNfos echt dankbar, denn zum Spass fahr ich nicht langsam!!


    Vielen Dank scho mal


    Max

  • Hi,


    Mach dir keinen Kopf was andere denken oder schreiben fahr einfach da wo es dir Spaß macht ich hab mich auch lang genug durch foren gequält und mir gings genau so wie dir klar muss man mit höherem
    Verschleiß rechnen aber wenn man selber ein bisschen schrauben kann dann geht das schon ich fahre mit meiner 450er EXC oft auf der Straße bis jetzt hält noch alles sie hat jetzt 238 Bh auf der Uhr und der vorbesitzer ist auch viel Straße gefahren klar wurde bei 190 Bh der Motor mal neu gelagert aber das Getriebe geht noch tip top vielleicht hab ich da auch einfach nur einen Glücksgriff gemacht mit meiner EXC aber bis jetzt hält sie es aus!


    Mfg. Philip

  • ich hatte eine exc 300 von 2006 als sumo für die straße. meine war elend lang übersetzt ich glaub 15/40 trotzdem lag der topspeed irgendwo bei nur geschätzten max. 160. dauerhaft angenehm ohne den motor zu schinden konnte man damit so um die 110 kmh fahren. und das getriebe war schlecht abgestuft der sprung zwischen 4. und 5. gang war zu groß. wenn du damit kein problem hast mach es aber mir war es zu langsam also hab ich mir ne duke gekauft und bin damit wesentlich glücklicher auf der landstraße. wie die 2010er läuft weis ich nicht die ist ja noch 5 gang aber ich bin letztens ne 300er bj 2011 als sumo gefahren und da muß ich sagen ist echt brauchbar. das 6 gang getriebe ist super abgestuft topspeed 180 (lang übersetzt) dauerhafte geschwindigkeit ca 130 bis 140 möglich ohne das man den eindruck hat der motor geht kaputt und in der beschleunigung bis ca 140 gleichwertig mit meiner duke... ich denke wer nur landstraße fährt und das recht zügig ist mit ner 690 smc duke sm etc. besser beraten. wer auch gern mal durch den wald oder auf feldwegen fährt oder mal auf die rennstrecke will ist mit ner 300er von 2011 als sumo gut beraten.

  • Also ich fahr auch ne EXC. Allerdings was grosses. Die 525er aus 2006 Und die kleine hat jetzt 312Betriebs Stunden runter und immer noch die ersten lager im Motor. ( Werden bald gewechselt) Und ich fahr 50% Strasse und 50% Acker, wald, wiesen und ab und zu auch mal Crossstrecke. Meine EXC is Original übersetzt und fãhr c.a 140 mit der übersetzung. Schneller geht nicht da bei etwas über 140 Der Lenker anfãngt zu Schlingern. Eventuell liegts an den reifen. Aber ich muss sagen die EXC macht auch auf der Straße richtig was her und ist auch immer ein Blickfang.

  • Von der 300 hab ich leider keinen Plan.
    Ich schwöre auf die EXC 525 (meine 05) und eine LC4 kommt für mich nicht in Frage! Hol dir eine und wenn alles kaputt geht bekommst bei eBay nen motor für ca. 700€ den überholen und wieder lange Spaß haben!
    Billiger kann man nicht Motorrad fahren! Hier und da mal Öl wechseln, Ventile einstellen, Warmfahren und das war's.
    Steuer Versicherung sind ein Witz im Vergleich zu den 990ern.
    Ich versteh auch nicht was die Leute immer haben und eine EXC meist so schlecht machen... Meistens sind's auch die die nie eine hatten. Ich kann's echt nicht mehr hören bzw. lesen. Hab bis jetzt noch nicht wirklich negatives gehört (in meinen Kreisen) noch erlebt. Und man beachte das meist übers negativ gesprochen wird und kaum übers positiv.
    Wenn meine mal ein Ableben haben sollte freue ich mich auf die EXC500 als Sumo! :amen:

  • Nitroeule


    wieviele Km hatte der Motor runter als du ihn das erste mal neu gelagert hast?Und wie war die Fahrweise....hasten ständig nur gebelzt oder gings?Weil 190 Bh scheint mir nicht viel zu sein und dann schon ein Lagerwechsel?

  • Sofern Du weist wie man einen 2-Takter zu fahren und zu bedüsen hat, ist ein Straßenausritt sicherlich möglich.
    Im Gelände kommt dem Motor die wechselhafte Lastanforderung eben zu Gute.


    Gruß
    Jan

  • Bei 190 BH hatte ich sie noch nicht da hatt sie noch der Vorbesitzer ich bin erst 48 Stunden damit unterwegs und der Besitzer war ein ziemlicher KTM Fanatiker er besitzt 2 EXC's eine SX und eine 640er LC4 ich denke er hat den Motor nur vorsorglich mal offen gehabt und dann die Lager getauscht! Und zur fahrweise meine wird ordentlich warmgefahren und dann wird schon kräftig und oft am Seil gezogen soll ja schließlich auch spaß machen wie der Vorbesitzer damit gefahren ist weiß ich nicht aber ich denke er wusste schon was er tut sonst wäre sie jetzt nicht mehr am leben! Ach ja der Motor hat jetzt bal 13000km drauf!


    @xtreme990R: Ich bin völlig deiner Meinung mit etwas Pflege ist ne EXC ein super Motorrad natürlich sehne ich mich manchmal nach etwas mehr Reichweite und Komfort aber für das kommt mir ja nächstes Jahr ein zweites oranges Moped ins Haus :Kürbis:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nitroeule ()

  • Beim machen lassen, kommen locker 600-700€ zusammen, je nachdem ob KTM Werkstatt etc. Wenn Du es selber machen kannst, musste mit ca. 200€ rechnen. Lager,Dichtsatz usw. Wenn der Motor schonmal offen ist, sollte auch der Kolben - Ringe in Erwägung gezogen werden......eine neue Steuerkette ist auch nie verkehrt und und und
    Fang schonmal das sparen an.

    A.C.A.B.

  • gut zu wissen ,die frage ist nur ob man das als, ich sage mal,erfahrener hobbyschrauber mit unterstützung überhaupt selber hinbekommt.Es handelt sich bei meinem um den neuen motor und ich denke mal bei gerade mal etwas über 1000 km ist es noch etwas hin...aber ich weiß gerne im voraus was auf mich zukommt. :Daumen hoch:

  • Als erstes brauchst Du die passende Reparaturanleitung, und das richtige Werkzeug, dann klappt das schon. Bei einem Einzylinder ist das nicht allzu schwer.

    A.C.A.B.

  • Danke an alle.


    Zu Lukm:


    Das ist es wieder, "weißt du wie man fahren muss" und "Lastwechsel kommen dem Motor zugute". Das will ich aufgeklärt haben, denn ich fahr sie bisher nur im Dreck (Cross und richtige Endurostrecken), also Lastwechsl genug. Wie mache ich das auf der landstrasse in Norddeutschland (gibt keine Berge, immer gradeaus). Und wie soll ich ne 2Takt auf der Strasse fahren? Im Gelände ist mir das klar: Vollgas und Vollbremsen, letzters möglichst spät. Da bin ich dran, das hab ich kapiert. Und: was geht kaputt auf der Strasse? Die lager, wenn man richtig gas gibt? Fliegt mir der Kolben um die Ohren bei 1 Stunde Vollgas? Soll ich lieber länger langsam/untertourig fahren oder lieber höhertourig? Was ist gut für Motor und Lager, was schlecht? 80 fahren oder immer Vollgas? Hätte also echt gerne ne Anleitung, wie man die Kiste auf der Strasse fährt und dann denke ich drüber nach, wie die SUMO fahrer mit dieser Technik fahren und Spass haben. :nein: Dazu also noch ein paasr Infos, ich denke vor allem von der 2 Takt Fraktion. Danke schon mal.


    Max

  • was man vermeiden sollte längere zeit auf vollgas, da kanns schnell passiern das er klemmt..
    mal einen kurzen sprint geht gut aber keine 5 km auf 150 fahrn , je nach übersetzung was halt geht.
    bei kurvigen engen straßen seh ich dadrin nicht so ein problem da hat man genug lastwechsel.
    und bei längeren gerade ausfahrn immer probiern viele unterschiedliche drehzahlen reinzupacken.
    ich persönlich fahr immer mit zwischengas und bei so sprints geb ich am schluß immer noch en bissel zwischengas
    das des moped ned abmagert..

  • Es besteht die Gefahr, dass der Schmierfilm zwischen Kolben und Zylynder abreisst bei Konstantgas (nicht nur Vollgas!), was zum Klemmer führen kann.


    Wie vom Vorredner schon gesagt:
    -Keine lange Vollgasstrecken, Gasstellung ab und zu verändern
    -Bestes Öl nehmen (sollte eh klar sein, aber viele denken, jetzt fahr ich nicht rennmässig, da kann ich das zweitbeste nehmen)
    -Falls Choke vorhanden, tut es gut, mithilfe desselben während der Fahrt den Motor kurz zu überfetten (nur so 1-2sec.), dann wieder zurücknehmen.


    Ich hab sehr lange 2Takter gehabt- auch auf der Strasse - und nie Probleme gehabt :amen:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: