Seltsamer Kühlwasserverlust

  • Hallo,


    ich hab da ein leichtes Problem mit der 640er meiner Perle. Die braucht Kühlwasser, aber nirgends tritt welches aus.
    - Keines im Öl; letztens Ölwechsel gemacht, sieht 1a aus wie immer
    - qualmt nicht
    - tropft nicht
    - Kühler dicht
    - Schläuche dicht


    Sind nirgends am ganzen Mopped Kühlwasserspuren zu sehen, sieht fast so aus als wenn das einer klaut.. :lol:


    Vielleicht Kopfdichtung oder Riss im Kopf?? Aber warum qualmt sie dann nicht?


    Hat einer nen Tip?


    Danke & Gruss

  • hast du kürzlich das Kühlwasser erneuert bzw. gewechselt?
    sonst könnte es nämlich sein, dass noch nicht das ganze Wasser im Kühlwasser-Kreislauf war, sondern nur im Wasserbehälter.
    Und jetzt musst du nachfüllen...nur so eine idee. :)


    greetz

    ***KTM 620 LC4 SC-SM BJ 2000***

  • Riß im Zylinderkopf. Aber vom Wasserraum in den Ölraum und nicht in den Brennraum. Wenn man längere Strecken fährt verdampft das Wasser aus dem Öl bevor man es merkt.
    Haariß im Kühler. Das Wasser verdampft so schnell, daß man nix davon mitkriegt. Schau nach ob der Küher auch hinten ein drittes mal beim Tank verschraubt ist. Wenn ja dann Haarrisse...

  • Hallo


    Ich habe mir sagen lassen von einem Duke 2 Fahrer (ich selber auch), oben beim Kühler sind ja Schläuche die weg gehn und einer davon tut bei zu großen Druck Wasser raus lassen?


    Abhilfe: Schlauch in ne kleine Flasche stecken und die befestigen, durch den unterdruck holt er es sich wieder.



    Weis nicht ob dir das hilft da du ja ne 690er hast?



    MfG


    Psino

  • Riß im Zylinderkopf. Aber vom Wasserraum in den Ölraum und nicht in den Brennraum. Wenn man längere Strecken fährt verdampft das Wasser aus dem Öl bevor man es merkt.
    Haariß im Kühler. Das Wasser verdampft so schnell, daß man nix davon mitkriegt. Schau nach ob der Küher auch hinten ein drittes mal beim Tank verschraubt ist. Wenn ja dann Haarrisse...


    Wenn Wasser im Öl wäre, würde die Brühe milchig werden, also Emulsion. Nicht alles Wasser würde verdampfen, deshalb würde man das da sehen. Ist aber nicht der Fall.



    Der Schlauch geht in den Rahmen und spuckt bei Überlauf auf das Schutzblech. Hatten wir schon, ist aber jetzt nicht der Fall.
    Ich hab ne 690er, es geht aber hier um die 640er LC4...
    Sind so alle 200km ca 0,2-0,3l Wasser

  • hallo
    Behalte den Kühlerdeckel im Auge ,dort gibt es des öfteren eine Kristallisierung an der Dichtung .das Wasser verdampft spurlos.


    Gruss


    TT

  • Salü zusammen,


    ich hatte auch seltsamen Kühlwasserverlust. Würde die Wapu unbedingt warten. Kostet sehr wenig. Anleitung auf Youtube von Braap Support. Siri war bei mir undicht => Wasserverlust richtung Nockenwelle und Ventiltrieb und letztlich in das Motorgehäuse = unschön (siehe Bild vom Ventildeckel & Ventildeckelentlüftungsschlauch). Kühlwasser mit Glysantin G30 + H2O erneuert. Und natürlich 2 Ölwechsel in kurzem Abstand hinterher. Läuft wieder wie sau...