haltbarkeit smc 660/ 640 prestige

  • moin


    hab ne frage zur haltbarkeit einer smc 660 ab 2006 und zur 640 prestige auch ab 2006


    hab im forum schon bisschen gestöbert aber noch nicht viel hilfreiches gefunden


    wie haltbar sind bei den moppeds der motor? wie siehts mit wartung aus? sind längere tagesstrecken machbar, oder eher ungeeignet??


    mfg, basti

  • Moin Basti!!


    Also ich selber besitze eine LC4 von 02.
    Das bedeutet alle 2500km Oelwechsel, aber bei den neueren sind die Intervalle meines wissens nach auf 5000km erhoeht worden, da sie einen großen Oelkreislauf besitzen.


    Zu den Touren kann ich nur sagen, das ich auch schon mal so 200-300km Touren abgerissen habe ohne jetzt bleibende Schaeden davonzutragen!! :zwinker:
    Es geht im Prinzip wirklich gut.


    Die 660er hat jetzt halt nur nen kleineren Tank(9 Liter) und nur nen Kickstarter, was aber ueberhaupt nicht schlimm ist!! :peace:
    Eine 640er besitzt glaub ich einen 12 oder 13 Liter Tank und verfuegt ueber einen E-Starter, was vom ersten Anschein nach besser fuer Touren geeignet ist.


    Im Endeffekt musst halt wissen was du willst!
    Ich wuerd mich halt fuer die 660er entscheiden und entweder einmal oefters tanken oder mir nen anderen Tank zulegen.


    Bei der Haltbarkeit duerften beide sich eigentlich nichts nehmen.
    Man kann halt mal Pech und mal Glueck haben.
    Selbst meine alte LC4 haelt schon 23.000km ohne das jetzt irgendwas am Motor war!! :ja:


    Greetz


    Marsi

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • danke für die antwort


    letztendlich geht es mir nur um die haltbarkeit des motors, wie viel sprit in den tank geht und der verbrauch auf 100km sind mir :kacke: egal, ich will nur die gewissheit das der motor auch mal ne tagestour von höchstens 400km (was aber eher selten vorkommt) hält, ohne das er hleich flöten geht oder schäden davon trägt, wenn ich mir eine hole dann eh erst ab 2005 wo die moppeds dann den doppelauspuff haben


    in welchen km abständen sind denn die wartungen?

  • Also wenn du dir eine ab 05 holen moechtest musst du alle 5000km die Ventileinstellung ueberpruefen und das Oel samt alles Filter wechseln.


    Da ist es auch egal ob 660er, 625er oder 640er......alles der selbe Krimmes!!

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Hallo,
    Ich hatte 3 Jahre eine 640 supermoto BJ 2003
    Gekauft mit 5000 km
    Bin damit in 3 Jahren 15000 km gefahren.
    Das weiteste waren 630 km an einem Tag und 950 km an 2 Tagen.
    Der 2. Tag ist aber schon krass, wegen dem sitzen und so.
    Bei 7500 km musste ich den Zylinderkopfoberteil neu abdichten, da war starker ölaustritt. Ist aber ein altes leiden, hab ich bei der 625 SMC die ich jetzt habe auch schon machen müssen.
    Immer schön warm fahren und nicht länger vollgas geben als man die Luft anhalten kann, dann sollte der Motor halten.


    Das mit den Ventile einstellen alle 5000 km stimmt glaube ich nicht. Sollte alle 10000 reichen. Ist aber egal. Ventileinstellen ist bei dem Motor so leicht wie Zündkerze wechseln. Die werden über Schrauben an den Kipphebeln eingestellt.


    Nur keine Scheu, ruhig kaufen


    Lg Klaus

  • Das mit den Ventilen ist so ne sache.....muss ehrlich gestehen das ich die auch nur einmal im Jahr zum Saisonbeginn kontrolliere. :rolleyes:


    Aber laut offiziellem Plan alle 5000km`terchen.
    Ich kann klaus aber nur beipflichten!!


    Ist nen schoenes Spaßmoep!!^^

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • ok ok, hört sich ja gut an, ich scheue nur etwas vor ktm motoren, da mich mein exc motor ja im stich gelassen hat, trotz alle 10h ölwechsel und ventile, und nie schnelelr als 140, also nie vollgas bis ans limit, nun muss mich der motor erst mal überzeugen, im märz 2012 werd ich mir eine 640ger doer eine 660ger zwischen 5000-7000€ holen, das steht fest

  • Hallo, wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, dann würd ich aber eine 690 SMC kaufen.
    Eine 660er um 7000€ muss ja aus Gold sein, oder ein absolutes überdrüberrennteil.


    690er Motoren sind zwar auch nicht problemlos, (kopfdichtungen) aber bei der SMC sind locker 70 Standfeste Ps möglich. ( zumindest lt. Abp Tuning)


    Wenn du bedenken bzgl. KTM Motoren hast bleibt eh nur der Wechsel zu einem Japaner, ist aber bei weitem nicht so stark geschweige denn so cool.
    Schrauben wirst du bei einer KTM immer müssen.
    Ich hatte auch schon Aprilia SXV 550, Husaberg und Husquarna in Betracht gezogen, aber Probleme mit der Standfestigkeit der Motoren haben alle Supermotohersteller. Von den serviceintervallen her ist man mit einer LC4 eh noch am besten drann.


    Hab am WE in Brünn bei MotoGP mit nem KTM Testfahrer etliche Biere gekippt. Anscheinend arbeiten Sie verstärkt an der Standfestigkeit der KTM's


    Lg Klaus

  • Hi,
    wenn du die Kati immer gut warmfährst und nach 5000 km den service machst hebt der Motor. Ich selber fahre eine 99er 640 LC4 SM mit 41.000 km und gerne auch längere Touren. Hatte nie Probleme und ich gebe gerne Gas :) Auch 27 Pässe und 1200 km in 3 Tagen sind möglich, ohne technische Probleme. Und das Teil macht richtig Spass, vor allem in den Alpen!!


    Die Kiste vibriert halt nicht schlecht, es können sich Stecker lösen oder der Zündkerzenstecker kaputt gehen, aber das sind kleinigkeiten.


    Wirst mit der Maschine viel Spass haben...


    Gruess Dani

  • 690er Motoren sind zwar auch nicht problemlos, (kopfdichtungen) aber bei der SMC sind locker 70 Standfeste Ps möglich.



    Das geht mit einer "alten" Lc4 auch.



    Und die Lager werden deshalb auch nicht früher kaputt, obwohl mit einem Lagerschaden immer zu rechnen ist.

  • Die LC4 meiner Perle hat jetzt 49500km runter uns schnurrt wie ein Kätzchen. Läuft mechanisch ruhiger wie meine 690er SMC
    Alle 5000km frisches Öl & Ventile einstellen, das wars. Und die hat schon in 4 Jahren 42000km draufgefahren mit jährlicher Alpentour von ca.2500km.


    Läuft..

  • jo motormäßig, haltbarkeit von meiner (umgebaut auf superMoto) 609sc finde ich nicht so toll habe schon einiges drann gehabt....aber das fahrgefühl (außer Touren) ist unübertroffen, sie ist wie ein Traktor(schnorkellos kein Teil zuviel drann), sie schafft fahrmäßig alles, große Kisten kann mann sehr gut damit Ärgern, auf strecken bis 150km kommt fast keiner so weit runter, kleinere ausflüge ins grüne, Bordsteine..alles----HAMMER, da bleiben keine wünsche offen. wenn man mal Fällt.....sie verkraftet es.


    meine ist mit Tuning: Schmiedekolben,Kopfbearbeitung,größere Ventiele,andere Nockenwelle,Vergaser-Luffi,KomletterAuspuff,und hat 59 ps(Prüfstand)

  • jo motormäßig, haltbarkeit von meiner (umgebaut auf superMoto) 609sc finde ich nicht so toll habe schon einiges drann gehabt....aber das fahrgefühl (außer Touren) ist unübertroffen, sie ist wie ein Traktor(schnorkellos kein Teil zuviel drann), sie schafft fahrmäßig alles, große Kisten kann mann sehr gut damit Ärgern, auf strecken bis 150km kommt fast keiner so weit runter, kleinere ausflüge ins grüne, Bordsteine..alles----HAMMER, da bleiben keine wünsche offen. wenn man mal Fällt.....sie verkraftet es.


    meine ist mit Tuning: Schmiedekolben,Kopfbearbeitung,größere Ventiele,andere Nockenwelle,Vergaser-Luffi,KomletterAuspuff,und hat 59 ps(Prüfstand)


    ja ok, wie juppdupp schon sagt, es gibt moppeds mit denen kann man um die welt fahren und die bekommt man einfach nicht kaputt egal was man damit macht, andere haben ständig was, man weiß eben nie wie der vorbesitzer den motor behandelt hat... und von motor tuning an einem ktm motor halt ich nicht viel, so viel ich jetzt schon gelesen und gehört hab, macht sowas den motor nicht unbedingt haltbarer....die leistung reicht auf jedenfall... hauptsach der motor garantiert mir das er eben das tut was er soll nämlich problemlos laufen bis in die ewigkeit

  • ich hab ne 640er!!


    ich sag ma keihin akra offener luffi und du hast en neues möööf!!!! :prost: und seit 30tkm kein probleme vom motor her!!
    keine kurz strecken, keine langen vollgasfahrten und ca 10 km logger warm fahren!!!

    :arsch::titten: