ist das normal?

  • hi leute,


    ich war gestern mit meiner katy auf der rennstrecke. und über den tag hin sind die bremsscheiben vorne und hinten immer mehr angelaufen. mein händler war auch vor ort aber der hat dazu nix gesagt. er hat nur gemeint ich müsste alle 15h die bremsflüssigkeit wechseln sonst würde die bremse versagen. und dann einen durchgang später hatte ich einen totalausfall der bremse :motzki: bin vollgas auf ne scharfe kurvenkombi zu mit reifenstapeln drumrum und wär da fast ungebremst reingedonnert :applaus: ^^ naja. das bike muss eh mal zum service da werden dann ja alle flüssigkeiten gewechselt. jetzt ist meine frage ob das normal ist, das die scheiben so extrem anlaufen? wenn nicht ist das egal ich wollte eh auf wavescheiben wechseln.


    mfg martin :winke:

  • ja wie extrem sind sie denn jetzt angelaufen???
    kannst mal ein bild reinstellen?


    beim ringfahren laufen die scheiben immer etwas bläulich an, dass ist normal.
    ein arges brems"versagen" zb. durch fading kann auf ne zu alte bremsflüssigkeit (hoher wasseranteil) hindeuten aber auch auf luft im bremssystem.


    im rennbetrieb werden die bremsen halt arg belastet weils kaum abkühlphasen gibt wie im straßenverkehr...

    2019er SDR 2.0

  • ja alt mehr oder weniger jetzt wär eh der 7500er service. ja die farbe ist so leicht blau und so n braunton so wie edelstahl halt aussieht wenn er anlauffarben hat.


    beim ersten bild sieht man es leicht an der vorderen scheibe

  • ein detailfoto der scheibe wär hilfreicher gewesen als eine panoramaübersicht vom motorrad aber was man so sieht siehts eh normal aus.


    aber wenn du nur auf der strecke fährst dann gelten sowieso andere verschleiß und wartungsintervalle...!

    2019er SDR 2.0

  • Was man so auf den Foto sehen kann ist das auf jeden Fall Normal, besonders wenn du SinterBeläge drin hast.
    Aber es ist generell empfehlenswert vor jedem Besuch auf der Strecke Motoröl Filter und Bremsflüssigkeit zu erneuern.
    Du willst dein Bike ja noch ne Zeit Fahren oder ????



    :winke:

  • ja ne die bremsanlage ist noch alles serie beläge und scheiben alles noch erstausrüstung. und wieso sollte ich das vor jedem mal fahren auf der strecke machen? ich fahr doch nur strecke, da kommt halt jetzt ein betriebsstundenzähler ran und dann wird halt kp alle 15h mal gecheckt und gut ist.

  • Ich habs halt immer vor jedem Rennwochenende so gemacht, da auf jeden Fall alles extrem beansprucht wird Motor usw. es schadet zumindest nicht und aus Erfahrungen von meiner Husaberg her kann ich dir dazu nur Raten. Aber es bleibt natürlich dir überlassen wie dus machst, is halt nur Ärgerlich wenn dir im Qualifying die Bremse am Arsch geht und du im Rennen von hinten rann musst !!!!!!!! :winke::winke::winke::winke: