Bevor mein Händler, der meinen Gummimisbrauch kennt, die Bridgestones auf die Felgen meiner 950er ziehen ließ, sagte er zu ihnen „Liebe Japaner, ihr müsst jetzt ganz tapfer sein!“
Um es kurz zu machen: Bisher sind sie es, die Japaner. UND: Sie sind meine neuen besten Freunde. Wir haben zwar erst 600 Km miteinander verbracht, aber die Chemie stimmt einfach. Jedem 950er Kurvenjunkie sei der BT-016 Pro wärmstens empfohlen! Das ist der Reifen, den Michelin mit dem P.Pure bauen wollte, es aber nicht geschafft hat: Der bessere Pilot Power.
Zum Zweck der Vergleichbarkeit erwähne ich hier auch meinen bisherigen Favoriten, den P. D. Rosso II und mein Einsatzgebiet, den Südschwarzwald (extrem kurvig, eng, bitumenübersähte, zerfurchte Straßen, oft feucht und kühl..).
Der BT-016 Pro wird schnell warm (auch auf kühlen Straßen, im Unterschied zum Rosso) und läuft bereits nach ein, zwei Kilometern geschmeidig.
Er ist wunderbar handlich, wie der MPP, aber wesentlich ruhiger und neutraler als dieser. Lässt sich spielerisch mit den Knien lenken, geht mit Gusto in Schräglage und liegt sofort neutral, ohne den nervigen „rebound“ Effekt des MPP beim schnellem Abkippen. Kurven durchzieht er wie auf Kufen (ähnlich dem Rosso) und geht doch jederzeit tiefer in Schräglage oder auf die engere Linie. Lenkkorrekturen sind immer möglich, ohne Unruhe zu verursachen.
Es gibt praktisch kein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage. Man kann auf der Bremse Schlangenlinie fahren. Überhaupt ist es sofort auffällig, wie verlässlich und stabil sich das Vorderrad anfühlt. Man kann ohne Bedenken in schattige Ecken hinein stechen – das Ding hält!
Haftung allgemein ist auf der Landstraße kein Thema. Ich habe heute, bei ganz leichtem Nieselregen (!), mehrmals die Rasten kratzen hören (Straße war weitgehend trocken). Bei extrem hartem Beschleunigen in mittlerer und tiefer Schräglage spürt man dann – im Unterschied zum Rosso - etwas Bewegung am Hinterrad, aber deutlich weniger als beim MPP. Auch von Längsrillen und Bitumenstreifen lässt sich der BT-016 Pro kaum beeindrucken (im Unterschied zum MPP).
Für manche – nicht für mich – vielleicht ein Minuspunkt: Unter voller Beschleunigung und gleichzeitigen Störeinflüssen durch derbe Belagabsätze kann es ab ca. 170 Km/h zu leichten Unruhen/Pendeln kommen. Das bleibt aber immer kontrollierbar und kommt bergab, oder bei langsamerem Beschleunigen nicht vor – auch nicht bei deutlich über 200 Km/h.
Wer 950er fährt, enge Kurven liebt und womöglich noch einen Vorderrad orientierten Fahrstil hat: Kauf´mal Japaner!
So, ich hoffe Bridgestone liest mit und schickt mir bald einige Sätze BT-016 Pro nebst Unbedenklichkeitsbescheinigung…
Gruß, bones