EXC 250 F auf Sumo umbauen

  • Hallo,


    ich würde mir gerne für meine exc ein paar Supermotofelgen zulegen, da ich jetzt aber überhaupt nicht weis was man da nimmt und alles braucht Bitte ich um Hilfe von euch. In ebay sieht man ja immer mal wider ein paar Sumo Felgen jetzt ist aber die Frage was für eine Nabe benötige ich auf meiner EXC BJ. 2007.


    MFG Marius

  • Hallo Marius,
    grundsätzlich ist der Umbau möglich, nur ist die 250 f nicht das optimalste Bike für ein derartiges Vorhaben.
    Bisschen Schwach auf der Brust und zu wartungsintensiv für die Straßenhatz.


    Nun gut, willst Du komplett auf Straße umbauen oder zwischen Enduro und Sumo umstecken?


    Ich bin selber "Umstecker" und habe die Bremsscheibengröße für beide Sätze gleich belassen (auf Endurogröße, vorne 260mm, hinten 220mm)
    Dies hat den Vorteil, dass man weder Bremsscheibe, noch Tachogeber jedesmal umschrauben muss.
    Die Übersetzung habe ich leicht angepasst. Ritzel einen Zahn mehr, Kettenrad einen Zahn weniger. Dies kompensiert den Drehzahlzuwachs beim Wechsel von 18" auf 17" bei gleicher Geschwindigkeit.
    Bei gleicher Gesamtzähnezahl musste nicht mal die Kette neuspannen.


    Sofern der Umbau dauerhaft ist, sollte man die Übersetzung sicherlich anders wählen und auch über eine 320mm Bremsscheibe + Bremsanlage nachdenken.


    Zu den Felgen:
    Denke, du wirst auch die Achsdurchmesser:
    Vorne -> 26mm
    Hinten -> 20mm
    haben. Messe sonst einfach nochmal nach.


    Das sollten die Räder schon mitbringen. Zudem würde ich bei der EXC hinten maximal 4,5" Breite aus Platzgründen verbauen.
    Angeboten werden überwiegend 5" und 4,25". Vorne sind es 3,5".
    Es gibt zudem Racingradsätze, die vorne z.B. den Durchmesser 16,5" haben. Finger weg, sofern Du die auf der Straße fahren willst.


    Je nach Ausstattung und Zustand würde ich für einen kompletten Satz mit Bremsscheiben und noch fahrbarer (Mindesttiefe für Eintragung) Bereifung 600€ aufwärts einplanen.


    Sofern Du die Reifen eingetragen haben möchtest (ist in Westdeutschland so), achte auf namenhafte Hersteller wie Behr, Excel, Akront, Sanremo, ..... dort gibt es Teilegutachten, sodass es auch Prüfstellen außer dem TÜV eintragen dürfen.


    Gruß
    Jan