KTM950 SM Umbau auf Superenduro

  • Guten Tag zusammen


    im Anhang sind ein paar Bilder vom Umbau einer SM 950 auf Enduro mit Adventureteilen. Da ich im Frühjahr meine Superenduro wegen zu kleinem Tank, schwacher Bremse vorne und den Felgengrößen nicht umbauen wollte habe ich diese verkauft und mir mir eine neue SM950 Italienimport Modell 2007 zugelegt. Da die SM für meine 190cm zu klein ist und mir die Optik der Enduro gefällt wurde diese Mischlösung zusammengebaut. Adventuregabel und Adventurerad vorne und Adventurefederbein hinten und Hinterrad mit 5x17. Weiterhin wurde viele alle Teile aus dem KTM Ersatzteilregal verwendet und wenn nötig abgeändert. Eintragung steht noch aus, sehe dies aber gelassen da mit den montierten "Winterrädern" sowieso nur 160km/h gefahren werden darf.


    Hat jemand eine genaue Beschreibung oder Zeichnung wie das Verstellen des hinteren Adventurefederbein mit dem ausklapbaren Handrad funktioniert, da dieses bei meinem Federbein kaum zum Drehen geht?


    Leider funktioniert das Standgas noch nicht. Welche Richtung muss das Verstellrad gedreht werden um das Standgas zu erhöhen bzw niedriger zu stellen?


    Danke für Tips


    Gruss


    Kh

  • hi,


    also von der optik her würd ich mal sagen geht ok. da gibts hässlichere se's.
    funktional wirst du aber einige probs haben/ bekommen: sag mal fahrbarkeit strasse wie gelände :Daumen runter:
    grund: felge + reifen hinten gelinde gesagt thema verfehlt
    fahrwerk: geometrie völlig aus der balance (21/ 17)
    lenkungsdämpfer wird wahrscheinlich notwendig (ab 140)
    empfehle: anderes hr wenn du ins gemüse fahren möchtest (wesentlich schmäler und grösser) u./od. andere bereifung wenn du onroad bleibst (vo. wie hinten)vorne hast du bei dem 21iger rad hinsichtlich strassenbereifung nicht dieeee auswahl.
    für strassenbetrieb gabel etwas durchstecken um die geometrie einigermassen hinzubekommen.
    gabelschützer fehlen noch, nimm die von der 690 duke mit etwas basteln sehen die sogar gut aus ansonsten wirst du häufiger die simmeringe wechseln dürfen.
    wenn das handrad sich nicht leicht drehen lässt dann ist es festgegangen und gehört zerlegt (lass es aber vom fachmann machen da geht schnell was kaputt und dann kostet es) denn gerade bei deinem umbau ist für den strassenbetrieb die federvorspannung (gute spurstabilität) wichtig.
    nach re. ist rpm rauf nach li. runter!


    ....und wenns dir gefällt dann passt das und wünsche viel spass


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Guten Tag


    danke für die schnelle Antwort und Tips. Mit dem Fahrwerk müßte ich noch hinten runter, geht aber mit dem festen Handrad noch nicht. Das Fahrwerk ist vorne nur durch das Vorderrad um ca 50mm höher geworden, da die Adv-Gabelfederbeine die selbe Länge wie SM haben. Das hintere Federbein der Adv S ist um 30mm länger und durch den Hebel der Schwinge ist der Hintern noch höher gekommen. Das Mopped ist fast zu handlich aber die SE war mit Stollenreifen auch nervörs. Fahrt. Ins "Gemüse" fahre ich nicht, auser Schotterpässe oder ähnliches und die Reifen werden nach dem Eintragen gegen Strassenschlappen ausgetauscht. Stellrad fürs Standgas zeigt bei minutenlangen Drehen auch keine Veränderung, also habe eine schadstoffoptimierte Start-Stoppanlage kostenlos.


    Gruß


    Kh

  • @kh,


    wenn du also das S fb verwendet hast dann ist alles klar; die federelemente der S haben 26,5 cm federweg (v. und ist hinten ebenfalls länger als die n- version),
    dass stellrad für die federvorspannung verändert nicht die höhe der karre sondern nur den negativen federweg. daher wirst du auch hier drehen bis :motzki: und es wird sich nichts verändern. da hilft nur das fb der n. die gabelfederbeine vorne sind von der n aus 2003/04 ist um ca 3cm kürzer und die der n ab 05 nochmals um 2 cm (S zu N 05 = ca. 5 cm).
    wenn sich am stellrad für das standgas nichts ändert dann ist es entweder nicht eingehängt oder ab. anderes fast nicht möglich (spürst du einen wiederstand?).


    ciao
    v2lover

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: