Welcher Reifen für die Dolomiten?

  • Hallo,


    der Originalsatz ist runter und nächste Woche gehts in die Dolomiten;)...da ich auch etwas Bammel habe von den :polizei: sollte der Reifen auch eingetragen sein bzw eine Freigabe haben nicht das die mich noch mit dem Zug heimfahren lassen.Gesamtstrecke ca 2500km davon fast 1000km Autobahn zur Anreise da die Zeit recht knapp bemessen ist.Haltbarkeit spielt in diesem Fall nicht die große Rolle er sollte die Zeit halt überleben ordentlich Grip haben und auch bei Regen zumindest fahrbar sein.


    Danke vorab!!!

  • Hi Marius,


    schau doch einfach mal HIER und HIER ...
    Hoffe du triffst ne gute Wahl - der M5 ist z.B. für die 990SMR freigegeben, der Sportsmart nicht - keine Ahnung welche Kiste du fährst?


    Liebe Grüße


    Pete

  • Sorry 990 SMR!!!


    ....ich weiß hab hier auch schon etliche Themen darüber durchgelesen und komme einfach nicht zu ner Entscheidung.Wie gesagt er muß halt auch für die SMR zugelassen sein.Dachte zuletzt an den BT016 Pro?!

  • Auch wenn den Reifen anscheinend viele wg. Haltbarkeit nicht mehr fahren, ist vom Grip her der originale (SMR) Pirelli Dragon Supercorsa Pro hervorragend. :knie nieder: Hatte den Anfang Juni für knapp 2000km in den Dolimiten und hat mich nicht einmal im Stich gelassen - Grip bis zum Knie. Selbst bei kühleren Temperaturen um die 10Grad gabs da keine Rutscher. Eh klar, muss halt warmgefahren werden. Bei Regen kann ichs nicht beurteilen, da mach ich mir immer in 'n' :arsch: :kapituliere: .


    Gesamtlaufdauer um die 3000, allerdings mit knapp 1000km gemässigte An- und Abfahrt.


    Viel Spass, Luzon ::neid::

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Servus marius66!


    Über den BT-016 Pro hab´ich im entsprechenden Freddy ja schon geschrieben. Nur noch ergänzend:



    Meine letzte Kritik am Hinterreifen trifft nur bei Temperaturen über 30´C und ziemlich harter Fahrweise zu. Heute war ich wieder voll zufrieden. Die Laufleistung auf der Laufflächenmitte dürfte recht gut sein.
    Alles in allem:


    - Für Deine Gute freigegeben.
    - Ultrahandlich aber auch stabil und neutral
    - Glasklare Rückmeldung (daher nicht der komfortabelste Reifen für Tourenopas)
    - Vorne unerschütterlich (hilft z.B. wenn Du etwas zu schnell in eine Kurve gehst), das Vorderrad lässt sich knallhart fahren
    - Hinten auch gläserne Rückmeldung, sehr gute - aber nicht "grenzenlose" Haftung, gutmütiger Grenzbereich
    - Einwandfrei bei Regen und kalten Straßen
    - Würde ich jederzeit wieder wählen, wenn ich einen extrem handlichen Reifen wollte und auch auf kalten und/oder nassen Straßen Spaß haben wollte.
    - Flankenverschleiß hinten sehr groß - wie MPP


    ABER: Ich bin weder MM5, noch D.Sportsmart, noch P.Dragon Supercorsa gefahren. UND: Ich war 1982 das letzte Mal in den Dolomiten und hatte noch keinen Führerschein...


    Gruß, bones


    P.S: Kung-Chi ist beleidigt und spricht nicht. :zwinker:


    P.P.S: SMRPete und hitch mögen beide die Dolomiten und den M5 - glaub´lieber ihnen als mir! :ja: :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von bones ()

  • Hallo Marius 66


    ich war mit dem BT23 in den Dolos und war sehr zufrieden. Auch wenn die Temperaturen heiß waren ( 36 grd.) hatte ich keine Probleme.


    Grüsse

  • der Metzeler K3 Interact ist 1. Wahl für die Dolos, einziger Nachteil, er muß ein wenig warm gefahren werden.


    Vorteil, bei den rutschigen Pässen gibt er eine gute Rückmeldung, hat einen sehr großen Grenzbereich,also macht Rutscher locker mit ohne das man Angst haben muß zu fliegen, der Abrieb ist auch dort recht gering und hält in den Dolos locker 25-3000km

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Servus,


    genau das ist es doch, Rutscher gehören dazu. Der Grenzbereich ist entscheidend! Klar geht einem beim ersten Rutscher mal gehörig die Pumpe, aber hat man sich daran gewöhnt verliert man relativ schnell die Angst, dass man steil gehen muss. Ich behaupte mal, dass die heutzutage angebotenen Sport und Tourenreifen der führenden Hersteller mit den Fahrkünsten der Fahrer locker fertig werden.
    Alle brenzligen Situationen, die ich bisher zu überstehen hatte, waren das Ergebnis von vorher auftretenden Fahrfehlern. :alter schwede:




    Gruß Chris

  • P.P.S: SMRPete und hitch mögen beide die Dolomiten und den M5 - glaub´lieber ihnen als mir!


    Ich mag auch Jenna Jameson, muss aber nicht heissen, dass das die erste Wahl ist :achtung ironie:


    GEORG: der K3... war doch der, der einfach nicht warm werden wollte bei mittleren Temperaturen :denk: ich glaube, der K3 ist ein phänomenaler Pneu, wenn alles stimmt, aber halt kein allzu guter Allrounder..


    Rutscher hat man mit den besten Pneus, nur die Frage ist, wie fangen diese sich?? Wir reden nicht von Hinterradrutschern, die kommen, man lässt sie rutschen, geht (bitte) nicht abrupt vom Gas und die Sache ist gut. Vorne: der M5 rutscht auch, aber man wartet 1sec. und er fängt sich wieder. Das gibt Vertrauen..


    Ich hab heute im Garten grad wieder eine Pneu - Diskussion gehabt; wichtig ist, dass man "seinem" Pneu vertraut, denn sehr vieles ist auch Kopfsache, wenn ihr wisst, was ich meine :ja:


    Ein klares Statement bezüglich Dolos kann ich jedoch machen: keine Angels. Hab ich ausprobiert, nix gut für mich (spitz rein, früh Gas)


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich mag auch Jenna Jameson, muss aber nicht heissen, dass das die erste Wahl ist


    Ja, ja, die Geschmäcker... :zwinker: Ich bin einfach noch nie in den Dolomiten gefahren. Für meine Hausstrecken mag ich aber z.B. einen sehr handlichen und doch präzisen Reifen, für einen anderen Einsatzschwerpunkt wären mir auch andere Qualitäten wichtig.


    Aber mal im Ernst: So richtig ins Klo greifen kann man doch eigentlich kaum noch, wenn man einen modernen Reifen kauft (es sei denn, er harmoniert überhaupt nicht mit der Maschine). Also, einfach ausprobieren!
    :winke:

  • Hi zusammen,


    @ hitch: ohne dich zu kennen erlaube ich mir zu sagen "weise gesprochen"!!!
    Komme gerade aus den besagten Dolos und habe meinen 2ten Satz M5 nach 3500 km dort platt gemacht im Sinne von - jetzt vertraue ich ihm nicht mehr in jeder Situation - obwohl er evtl. sogar noch bei einem toleranten :polizei: als OK angesehen werden würde :zwinker:.
    Nachdem ich, wie bereits erwähnt, jemand bin der grundsätzlich nur Satzweise Reifen wechselt kommt mir diese Art, für viele wahrscheinlich als Verschwendung angesehen, beim M5 sehr entgegen... Bei dem fährt sich nämlich der Vorderreifen bei meiner Fahrweise ziemlich identisch zum Hinterreifen ab. Der Neue M5 liegt bereits beim Händler und wird vor nächstem Wochenende montiert sein... :Daumen hoch:
    Spannend klingt die Beschreibung von "Bones" zum Vorderreifen vom Bridgestone BT-016 Pro - aber schaft der bei ähnlicher oder vielleicht a bissl besserer Leistung die 3500...??? Sportsmart würde ich eintragen lassen - wäre aber sicher auch ein Versuch wert.


    Ganz liebe Grüße von einem Traumtag im Süden, der nur am Brenner in der Früh und am Abend am Timmelsjoch vöm "Ötztaler Radmarathon" etwas beunruhigt wurde. Ansonsten normalisiert sich der Verkehr jetzt wieder zu "nichts los" :ja:.


    Pete


  • ja das war der K3, aber wie oben geschrieben braucht er temp. und als wir da waren war es echt :kacke: kalt
    da taugt er nix :nein:
    bezüglich rutschen, dies war auf das Vorderrad mit gemeint.


    Wenn ich in die Dolos gehe (bei sommerlichen Temp.) dann den K3 :ja:
    jetzt wo es kühler wird teste ich den M5 der schon in der Garage liegt.


    mann sollte aber nicht mit einem fremden Reifen dort hin fahren und ihn dort erst kennen lernen :nein:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Servus,


    einen Vorderradrutscher hatte ich bisher abseits der Renne noch nie, kann aber auch daran liegen, dass ich auch relativ spitz die Kurven anfahre. (Kampflinie :zunge: ) Auf der Renne hats mich schon viermal in die Rabatten gezimmert (da gings jedesmal über das Vorderrad dahin) :prost:
    Meine Empfehlung : Der M3 oder der M5 von Metzeler.



    Gruß Chris


    p.s.: So ne schöne kleine Höchstgeschwindigkeitstour mit der GAGA Truppe wär mal wieder was Feines. :zwinker: