Wieviel Öl einfüllen?

  • Hallo,


    mein Ölstand an meiner SMR ist bei gerader Stellung momentan in der Mitte des Schauglases.Nächste Woche gehts übers Wochenende auf ne größere Tour über ca 2500km.Öl möchte ich nicht unbedingt mitschleppen von daher hab ich gedacht ich fülle vorab bis zur Oberkante des Schauglases auf dann sollte es reichen oder?Was haltet Ihr davon?

  • Hallo,bei warmem Motoröl mitte Schauglas oder im Kalten Zustand? Bei meiner SD was die Differenz zwischen Min und Max 0,3l

    Na bei warmem Öl.Ist doch normal so bei kaltem Öl ist es glaub deutlich weniger.Ich hätte bei warmem Öl jetzt einfach bis kurz vor Oberkante aufgefüllt wenns keine Probleme macht....Ich kenne auch Motorräder da heisst es immer genau Mitte Schauglas deshalb frag ich hier einfach nochmal nach....Danke!

  • meiner Erfahrung nach,wenn ich bis Max öl reinmache braucht sie öl,wenn ichs in der Mitte halte komischerweiße kaum was........aber kannst auch wenn ne größere Tour ansteht bis kurz vor Max auffüllen......der eine oder andere :Kürbis: braucht auch schon mal etwas öl

  • Ich würde auch eine Flasche Öl mitnehmen. Hab die Erfahrung gemacht, das wenn man bis max füllt der Ölverbrauch ansteigt. Lieber abundzu unterwegs nachfüllen.

  • Hallo Marius,


    ich würde Dir auch raten, Öl mitzumehmen. Es muss ja nicht die große Literflasche sein. Evtl. findest Du ja ein geeignetes Gefäß mit 0,2 - 0,3 Litern. Erfahrungsgemäß ist es meistens schwierig, unterwegs ein motorradgeeignetes Öl in einer Spezifikation wie z. B. 15W50 zu finden. Da Du ja am WE unterwegs bist, wirst Du auf die Tanken angewiesen sein und könntest nicht mal zu einem Moppedhändler gehen.


    Wir brauchten in Südtirol mal ein 10W60 Vollsynt. für ´ne Duc. Da kann die Ölsuche schnell zur Tagesbeschäftigung werden. Scheiß Gefühl, mit einem Ölstand unter min. umsonst die 15. Tanke anzufahren :zwinker:


    Bzgl. Gefäß: Habe schon die leeren Conditionerflaschen vom Wasserbett oder leere "Hipp-Babynahrungsgläser" benutzt. Haben beide einen Schraubverschluß, etwa 200ml Inhalt und waren dicht.


    Wie auch immer: Schönen Urlaub und viel Spaß!


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Na Danke für den Tipp so werd ichs machen.Gepäck ist ja sowieso immer sehr stark begrenzt....