Leistung Rc8r 2011 MO Nr.9 September 2011

  • Traut keiner Zeitschrift, aber empfiehlt den Reitwagen.


    Ansonsten kann ich die MO jedem nur empfehlen, der auch auf individuelle Umbauten etc. steht. Die Jungs haben es wirklich drauf.
    Am besten lesen, und sich selber ein Bild machen.

    Traut keiner Zeitschrift, aber empfiehlt den Reitwagen.


    Ansonsten kann ich die MO jedem nur empfehlen, der auch auf individuelle Umbauten etc. steht. Die Jungs haben es wirklich drauf.
    Am besten lesen, und sich selber ein Bild machen.

    Ich habe das vielleicht nicht genau beschrieben. Es ist kein Test im herkömmlichen Sinn, es gibt keine Pro's und Kontra's. Es zählt nur die Rundenzeit.


    Der Test wurde auch unterbrochen als die Asphalttemperaturen zu hoch waren.


    Martin Bauer :sensationell: für jedes der Motorräder 4. Runden (2 Fliegende) auf indentischen Reifen (Dunlop KR Slick) und direkt hintereinander und nicht wieso oft auf 2 oder 3 Tage aufgeteilt mit Unterschiedlichen Bedingungen auf der Strecke.
    Ich glaube, dass der Martin Bauer :respekt: eher etwas vom fahren versteht wie so mancher Tester in einer Zeitung. Der Pannonia-Ring wurde ausgewählt damit kein Motorrad einen Vorteil durch Spitzenleistung auf langen Geraden hat, wie bei manch anderen Test.

  • Den Zeitungen brauch wirklich keiner mehr trauen, ich kann euch allen nur den Reitwagen empfehlen, in den Heften 06/2011 und 07&08/2011 fährt der Martin Bauer fast alle 1000er (Ducati und Aprilia) am Pan im ersten Heft Serienzustand und im Zweiten Heft mit Fahrwerks- und Motortuning(PCV und Remus Anlage).


    das war der einzige glaubhafte große test der letzten jahre!


    da wurde über das gesprochen,was am track wirklich zählt und dafür sind diese dinger gebaut!

    mfg

  • Es ist kein Test im herkömmlichen Sinn, es gibt keine Pro's und Kontra's.



    Richtig erkannt. Bei MO kommt es nicht auf die Rundenzeiten an, sondern auf das individuelle Fahrempfinden.
    Und die Tester von MO verstehen schon was von Mopeds. :zwinker:
    Oder warum fahren manche privat eine RC8R? :denk: Weil Sie keine Ahnung haben? :tröst::grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wozu benötigt ihr denn ständig so eine "Bestätigung" durch die Presse!? :denk: Selbst wenn die Konkurrenz später mal Kreise um einen fährt (zumindest laut der Presse :teuflisch: ) ... und der technische Fortschritt einen mal wieder überholt hat, ... so bleibt die RC8/R trotzdem "Einzigartig" ... und spielt in einer gaaaaanz anderen Liga! So eine RC8/R ist kein 0815-Fastfood ... zumindest für den der sie liebt ...! :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das seh ich absolut genauso !
    War positiv überrascht das auch mal was schlechtes
    (retorisch etwas vulgär ausgedrückt) über beide mopeds
    geschrieben wurde --> klar auf den punkt gebracht !
    Nicht wie in anderen berichten immer nur schön schön u bla bla...
    Sowas wollen wir doch alle lesen, oder nicht !?!
    Und nebenbei, also ich las die ktm vorne ;)))


  • Yep. Genau deswegen lese ich so gerne die MO. :prost:
    Wenn man die Beiträge hier so liest, haben vermutlich die wenigsten den Bericht gelesen. :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also,


    ich les die MO auch fast jedesmal... Dabei ist die Qualität der einzelnen Beiträge z.T. sehr unterschiedlich. Was ganz klar ist ist dass MO ein klein wenig "anders" sein will als die anderen Zeitschriften... Das ist für mich erst mal nichts Verkehrtes... Was mir aber gewaltig auf den Sack geht ist der stupende und sich ewig wiederholende "Sing - Sang" in Richtung "Cafe Racer" und in Richtung alte Guzzis... Ich find das ja gut wenn ein paar Jungs mit Schmalzlocke sich Bikes bauen die wie "anno domini" aussehen... Nur - muss denn parktisch jedes Heft mit dem Quatsch vollgestopft sein...


    Was nun den Test der Ninja gegen Kante im letzten Heft anbelangt - so bin ich der Meinung - dass sich der Schreiberling in seinem Aufschrieb ganz klar mehr an den emotionalen Fakten entlangehangelt hat. Das geht für mich so lange in Ordnung wie er dies in der hier voliegenden Form in aller Offenheit tut... Der Kollesche hat nämlich ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass - von der reinen Zahlenform - von den reinen Leistungsangaben - sowie von den modernen elektronischen Helferlein her betrachtet - die Kilo - Nija wohl Kreise um die Kante fährt... NUR kommt es - zumindest im Leben des Verfassers - nicht (nur) auf diese Werte an. Vielmehr scheint der Verfasser der Meinung zu sein, dass - auf'm Kringl - zwar die effektiven Leistungsdaten und - auf der täglichen Fahrt auf der Strasse - aber auch die emotional gefühlten Dinge- letztlich ausschlaggebend sind... Und auf diese Weise betrachtet - obsiegt die Kante dann halt über die Ninja...


    Was nun der emotionale Beistand seitens der Printmedien anbelangt - so halte ich es hier mit dem Stefan (GLAUBNIX) - Für das was ich fühle und für das was ich predige und tue - brauche ich keine Unterstützung seitens der entsprechenden Printmedien... Mir gefiel - und gefällt die RC8 noch immer - auch wenn ich fast das Gefühl habe mit meiner 2008er Modell ein gegenüber der RC8R der späteren Jahre ach so grottenschlechtes Mopped zu fahren...


    ABER- Sso ist heute die Hackordnung - UND - Das Neue ist immer der Feind des gestrigen...


    Nix für ungut...


    Roman

  • Hallo Schattenparker,
    erst mal kenn ich den Spruch anders: Das Bessere ist der Feind des Guten. :winke: :grins:
    Aber eigentlich schreib ich hier wegen Deiner Kritik an der MO wegen dem Cafe Racer Gedöne. Es ist zwar ein wenig ermüdend, dass Umbauten und Modifikationen die dort beschrieben werden ziemlich einseitig in eine Richtung gehen, CR eben. Aber ich sehe darin trotzdem einen +Punkt gegenüber anderen Moped Magazinen weil ich selber gerne schraube und mir die eine oder andere Inspiration für meine Projekte holen kann. Die Kante ist so eine Art Übermotorrad. Die bring ich zur Inspektion, schaue mal Öl nach, spanne/schmiere die Kette und an sonsten fahre ich damit. Schraubereien wie an meinen 30 Jahre alten Madames trau ich mir ehrlich gesagt nur im kleinen Rahmen zu ohne dass (noch) ein Großprojekt draus wird.
    Außer Mo find ich die anderen Magazine ziemlich langweilig, die meiste Zeit verbring ich bei denen im Anzeigenteil. Bei den "Basteleien" ist es mir eigentlich egal ob ein Streetfighter oder eine Norton Commando Kopie das Ziel ist, schöne Detaillösungen findet man allemal. Und da Ziel des MO-Konzeptes ja wohl eine hohe Auflage ist werden das wohl mehrere so sehen. In dem Youngtimerboard wo ich sonst noch rumlungere lesen sogar die Originalisten die MO.
    Versuchs doch einfach mal so zu sehen, brauchst ja auch nicht zu Glemseck 101 zu fahren... :teuflisch:

  • Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Was mich wundert ist dass die KTM ihre Höchstleistung bei unter 10000U/min erreicht. Das liegt ja auch unter der Werksangabe. Würde mich nicht wundern wenn einer von den Deppen mit dem falschen Mapping (ich glaub die 11er hat ja zwei zur Verfügung) getestet, oder einfach das Gas zu früh zugemacht hat. Entscheidend ist doch, dass die Kante über einen enormen Drehzahlbereich immer mindestens 10 PS mehr hat. 161 oder gar 200PS Spitzenleistung braucht kein Mensch.
    Ansonsten find ich den Bericht richtig gut. Wenn immer nur Fakten zählen würden, würden wir alle AUTO fahren.


    Gruß


    Nieselregen

  • Ich denke, derjenige welche die Messungen verarbeitet hat ... dürfte hier Hinterradleistung einer RC8R mit der Kurbelwellenleistung einer ZX10R vermixt haben (bewusst oder unbewusst!), anders ist der Schwachsinn nicht zu erklären. Selbst mit dem 95 Oktan-Mapping stemmt die RC8R deutlich mehr auf die Kurbelwelle ... das haben ja andere Messungen bereits gezeigt. Vielleicht wird MO wegen dieser Auffälligkeit ja noch angeschrieben und im nächsten Heft wird's richtig gestellt. :winke: Wäre ja nicht der erste Mist, der versehentlich gedruckt wird. :rolleyes:
    Zum Vergleich können da anderen Zeitschriften herangezogen werden ... so zum Beispiel der Vergleichstest im REITWAGEN Heft 6/2011 ... und da hatte die Kawa 174 PS am Hinterrad, die S1000RR 185 PS ... die RC8R mit 158 PS auf ähnlichem Niveau wie die restlichen Japaner (um die 160 PS). Also gerade mal 16 PS Unterschied am HR zur neuen Kawa!. BMW nach wie vor einsamer Spitzenreiter. Selbst in der MO vom Mai wird bei der 2011er RC8R 168 PS an der Kurbelwelle gemessen ... gleichauf mit der Ducati 1198 SP. Und egal welche der Messungen im Jahr 2011 man zurückgreift ... die RC8R hatte immer ihre Höchstleistung "über" 10200 U/min! :zwinker:
    Aber wer weiß, was die Tester diesmal in den Tank geschüttet haben ... :lautlach: ... vielleicht dieses E10 Zeuchs .... oder der Prüfstandsbediener hatte einen schlechten Tag (für KTM). :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also,


    Was mir aber gewaltig auf den Sack geht ist der stupende und sich ewig wiederholende "Sing - Sang" in Richtung "Cafe Racer" und in Richtung alte Guzzis... Ich find das ja gut wenn ein paar Jungs mit Schmalzlocke sich Bikes bauen die wie "anno domini" aussehen... Nur - muss denn parktisch jedes Heft mit dem Quatsch vollgestopft sein...


    Roman


    Gerade deswegen finde ich die MO so geil. :Daumen hoch:
    Die zeigen viel professionelle Umbauten, und nicht nur die langweiligen Serienbikes wie ZX10R oder RC8R. :Daumen runter:
    Dafür gibt es genügend andere Magazine wie PS und Reitwagen etc.
    Mir gefallen die alten oder auf alt getrimmten Triumph etc. :sabber:


    Ps.: Ansonsten hast du mit der Beschreibung des Vergleichs ZX10R gegen RC8R genau ins Schwarze getroffen. :prost:

  • Ich denke, derjenige welche die Messungen verarbeitet hat ... dürfte hier Hinterradleistung einer RC8R mit der Kurbelwellenleistung einer ZX10R vermixt haben (bewusst oder unbewusst!), anders ist der Schwachsinn nicht zu erklären. Selbst mit dem 95 Oktan-Mapping stemmt die RC8R deutlich mehr auf die Kurbelwelle ... das haben ja andere Messungen bereits gezeigt. Vielleicht wird MO wegen dieser Auffälligkeit ja noch angeschrieben und im nächsten Heft wird's richtig gestellt. :winke: Wäre ja nicht der erste Mist, der versehentlich gedruckt wird. :rolleyes:
    Zum Vergleich können da anderen Zeitschriften herangezogen werden ... so zum Beispiel der Vergleichstest im REITWAGEN Heft 6/2011 ... und da hatte die Kawa 174 PS am Hinterrad, die S1000RR 185 PS ... die RC8R mit 158 PS auf ähnlichem Niveau wie die restlichen Japaner (um die 160 PS). Also gerade mal 16 PS Unterschied am HR zur neuen Kawa!. BMW nach wie vor einsamer Spitzenreiter. Selbst in der MO vom Mai wird bei der 2011er RC8R 168 PS an der Kurbelwelle gemessen ... gleichauf mit der Ducati 1198 SP. Und egal welche der Messungen im Jahr 2011 man zurückgreift ... die RC8R hatte immer ihre Höchstleistung "über" 10200 U/min! :zwinker:
    Aber wer weiß, was die Tester diesmal in den Tank geschüttet haben ... :lautlach: ... vielleicht dieses E10 Zeuchs .... oder der Prüfstandsbediener hatte einen schlechten Tag (für KTM). :teuflisch:


    Die Leistung ist doch eigentlich Wurscht.
    Auf der EICMA werden sicherlich die ersten Bikes mit über 200PS stehen. :ja:
    Wer brauchs? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also die Leistung.... Wahrscheinlich konnte ich mit meiner RS250 damals zügiger um die Kurven fahren als mit den heutigen 1000er....

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"