Rennstrecken Vergleich RC8R 2009/2010 vs. RC8R 2011

  • Hat von euch schon jemand die Möglichkeit gehabt, die RC8R 2009/2010 und RC8R 2011 auf der Rennstrecke zu vergleichen?

  • Ja, diese Möglichkeit hatte ich. Und eine Erstserien-2008er Standard hatte ich auch mal...


    Bin dieses Jahr im August beim "Twins Only" in Oschersleben eine 2011er Vorführer von KTM gefahren mit der Folge -> :sabber: , so ein Apparat muss wieder her. Zuhause dann den Kontostand geprüft, erste Ernüchterung.


    Habe mir dann eine gut gebrauchte 2009er R geholt und sie jetzt zwei Tage in Hockenheim um den Kurs getragen :Tempo: und freue mich wie ein Schnitzel. War die richtige Entscheidung. Die 2009/2010er "R" ist schöner gemacht (gefräste Gabelbrücke, Schmiederäder, nitrierte Gabel) als das aktuelle Modell, und ob die jetzt ein paar PS mehr haben, ist mir wurscht. Die 2009er dreht subjektiv spritziger hoch und vibriert obenrum nicht mehr.


    Die Verbesserungen der 2011er sind eigentlich nur für Straßenfahrer interessant. Da selbst ich auf der Renne nie im unteren Drehzahlbereich fahre, und dort auch Kolonnenverkehr meide, taugt mir die 2009er sogar besser. Die leichten Schmiederäder machen sich positiv bemerkbar, und beim Schalt- und Lastwechselverhalten gibt es keinen Unterschied. Da sind beide auf gutem Niveau. Im Vergleich zur 2008er "ohne R", die ruppig ans Gas ging, sehr sorgfältig geschaltet werden musste und eine zuweilen unangenehme Tendenz zum weiten Bogen hatte, ist jede "R" ein echter Spaßverbesserer.


    Freundliche Grüße vom lang(sam)en Tom

  • Fahre zwar keine Rennstrecke aber denke auch das dafür die 09/10 R die bessere Wahl ist.
    Wie Tom schon sagt wegen der Gewichtsoptimierung durch Felgen etc. Und mehr PS hat die 11er ja auch nicht wirklich wie man in den Tests sieht.
    Für mich als Normaler Strassenfahrer ist sie aber wohl das richtige :grins: