Kellermann Blinker

  • Hi Leute,
    will mir die micro 1000 LED Kellermann Blinker an die Duke bauen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dazu den Leistungswiderstand 8,2 oder 10 Ohm, oder so ein Leistungsabhängiges Relais brauch.
    bzw. wo man die Widerstände befestigt etc. Brauch man dazu auch noch irgendwelche Verlängerungen?


    Falls jemand das schon mal selbst gemacht hat, bin ich für Tipps etc. dankbar. :grins: :daumen hoch:

  • hoi,


    das gefummel mit den widerständen erachte ich als zu auswändig. wenn du alle 4 blinker gleichzeitig auf LED umsetzt dann tausch das blinkrelaise aus. musst dann jedoch das signal für die blinkanzeige vom jeweiligen blinkerkabel abnehmen. hab ich mit einem normalen kabelbanditen gemacht. ansonsten gehe ich davon aus dass die SD letzlich blinktechnisch wie die duke aufgebaut ist. was soll man da auch gross ändern?


    solltest du erst nur 2 blinker tauschen (z.B. nur hinten), dann kannst das normale relaise dran lassen ohne veränderung.


    wenn noch fragen sind, frag.


    munter bleiben
    der bria :teuflisch:

  • ....danke schon mal für die Info.
    Will alle 4 blinker auf LED umbauen. allerdings das mit "signal für die blinkanzeige vom jeweiligen blinkerkabel abnehmen" habe ich nicht ganz kapiert.
    macht man das vorn im Lamperkasten jeweils von einem Kabel pro seite?.
    Ach so, die Widerstände werden heiß? weil beim Kellerman Homepage steht nicht auf kunststoff befestigen?
    :grins:

  • jap, das ist richtig. auch wenn ich kein elektro-fuzzi bin versuch ichs mal zu erklären.


    konventionelle blinkrelaise reagieren erst, wenn ausreichend last drauf liegt. so'n blinklämpchen hat meinetwegen irgenwie 15W, das mal 2 also alles zusammen 30W pro seite. aber mein blinkrelaise hat auch bei nur einem blinklämpchen ( =15W) ausgelöst.
    Wenn du da jetzt LED-blinker drantüddelst, dann hast du mit mal nur noch irgendwie 0,5W pro Blinker, also ca 1W pro seite. Das ist zu wenig als dass dein Lastrelaise auslöst. also muss man dafür sorgen dass trotz LED's genug last anliegt. Der weg über die widerstände ist der, dass die widerstände strom in waerme umwandeln, damit die wieder auf ca 30W pro seite kommst. finde ich eine nicht so elegante lösung.


    der andere weg ist, kein lastrelaise zu verwenden, sondern ein elektrisches. dieses löst schon bei kleiner 1W aus. verträgt im gegenzug aber auch keine 30W last. dann brennts durch. also nicht das elektrische relaise an den normalen blinkern betreiben.


    ich hoffe dass somit die frage wg dem relaise geklärt ist. als zweites hat das relaise vom loui nur 2 kontakte. einer für links, einer für rechts. dein jetziges relaise hat 3 oder 4 kontakte. weil da masse noch mit dran ist und IMO die abgriffe für deine blinkeranzeige. das entfällt bei dem elektrischen relaise.
    WICHTIG: du wirst die kontaktbelegung in deiner buchse, wo das relaise drauf kommt ändern müssen. zumindest musste ich das auch. frag jemand der einen funken elektrische ahnung hat, der kricht das schon hin. oder ich hau meinen bruder mal an, dann bau ich eine anleitung.
    das signal für deine kontrolllämpchen nimmst du für die jeweilige seite HINTER dem relaise ab, welches zum blinker geht. ich habe solche klemmen genommen, die auf das bestehende kabel geklemmt werden. die schneiden sich in das kabel rein, bekommen so kontakt und daran wird das zweite kabel angeschlossen. auch das kann ich mal sauber aufschreiben mit bildern und so. aber nicht jetzt. fräg sonst einfach mal in deiner werkstratt oder 'n autoschrauber... der sollte was mit dem begriff "kabelbandit" anfangen koennen.


    so. ich hoffe die erstmal geholfen zu haben. werd mal schauen ob ich in der näxten woche mal eine bauanleitung bastel.


    munter bleiben
    der bria :teuflisch:

  • :grins: :daumen hoch: DANKE. habe es ganz gut begriffen und werde dann mal bei kellermann die kellermänner bestellen.
    Anbauen wird keine schwierigkeit sein und die verkabelung nebst dem gedöns wird schon klappen... wenn nicht fahr ich ohne blinker! :sonne:
    DANKE FÜRS INFO
    der horst

  • DANKE, sofern meine SD mal wieder aus der Tiefgarage herausfindet - siehe Sie läuft nicht mehr- werde ich sie verkellermannen.
    thanks :grins:

  • Hi, da ich faul bin habe ich die Kiste umbauen lassen.


    Jetzt mal ne Frage:


    der Händler erzählte mir dass die Micro 1000 für vorn sind und hinten müssen lt. TÜV oder so micro 100 LED dran.
    Da er es vergessen hat mir 2 LED hinten zu montieren......... habe ich jetzt 3xmicro 1000 + 1x micro1000LED(hinten)
    schau ich auf der Kellermann Seite steht eindeutig:


    micro 1000 = Dieser hintere Blinker der Firma Kellermann


    micro 1000 LED = ECE-zugelassen als vorderer und hinterer Fahrtrichtungsanzeiger


    da frage ich mich= Händler erzählt scheiße und hat keine Peilung?!?! :daumen hoch: :daumen runter:
    oder was??
    was habt ihr so hinten und vorn an der SD????

  • ich habe vorn die mit LED und hinten die normalen. Es wurde einfach ein anderes Blinkrelais eingebaut, das nicht viel kosten kann, da der Händler es mir geschenkt hat, als kleines Trostpflaster für eine Fahrt zu ihm umsonst

  • TOLL


    Händler = also keine Peilung.
    1. Micro1000 vorn statt hinten
    2. hinten zwei verschiedene 1x Micro1000 + 1x Micro1000LED :lol:


    ergo: do it yourself= mach es dir selbst..... Händler belehren ...... oder selber umbauen. ich denke ich machs mir selber :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von horst77 ()

  • DANKE :daumen hoch:
    warum soll der kellermann auf seiner homepage auch müll erzählen.
    das wochenende kommt und ich werde dann schon mal basteln, und den Händler dann nächste Woche sanft darauf hinweisen,


    man-o-man warum immer ich !!

    Einmal editiert, zuletzt von horst77 ()

  • Reicht die Last für das Relais in der SD aus wenn man Vorne die LEDs und hinten die Halogen Kellermänner einbaut. Oder brauche ich auch dann schon ein lastunabhängiges Relais?


    4 x LED + Relais ist mir einfach zu teuer.

  • so wie der Händler das bei mir umgebaut hat ist es 2xLED + 2x Micro 1000 + 2 Widerstände.
    Die Blinkfrequenz ist wie vorher, ein anderes Relais steht nicht auf der Rechnung.
    werde aber am wochenende mal das ganze anschauen was der da gebastelt hat.

  • macht das Original Blinkrelais Geräusche? Ich weiss es ehrlich nicht. Evtl. hat der Händler mir ja auch nur erzählt, dass er ein neues eingebaut hat und es ging auch mit dem oroginal Teil. Wie auch immer, bei mir vorne LED, hinten normale Kellermänner. Jetzt fehlt nur noch das kurze Hattech Heck und ich bin glücklich.


    Kleiner Tip am Rande: Die Kellermänner kann man ewig festschrauben, da die Halterungen aus Gummi sind und die immer weiter nachgeben, bis sie sich platt drücken. Daher nicht so weit schrauben, dafür aber entweder mit Loctite sichern oder einen Kabelbinder hnter die Mutter auf die Gewindehülse ziehen. Ich hatte beides nicht da und habe daher Blumendraht hinter die Mutter gerödelt, ging auch gut

  • also mein relais macht keine geräusche, hatte die lampe offen und geblinkt. ich habe nichts gehört....


    den kurzen kennzeichenträger gibts bei hattech, ich habe für meinen beim umbau 95.- gezahlt ist aus alu, händler irgendwo machen lassen.... werde das teil übern winter mal abbasteln und aus edelstahl machen lassen(lasern)...
    auch hat der händler für den LED Blinker 59.- berechnet und bei kellermann kostet er 49,95.- naja wie gesagt es scheint so das der händler alles so hopp hopp macht und irgendwie die peilung davon nicht hat. jedenfalls erzählte er mir das die LED nur für hinten sind.....

  • so, jetzt musste ich mir einen zweiten nick zulegen, weil es hier im Büro nie klappt und der webmaster meine Anfrage leider nicht beantwortet hat.


    Zum Thema: wenn mein Relais Geräusche macht, dann hat der Händler tatsächlich ein neues eingebaut. Allerdings hatte er von vornherein gesagt, dass es sehr wenig kostet.


    Die Blinker hat er mit 26 Euro für hintenund 46 für vorne berechnet, was ich in Ordnung finde.


    Zum Thema Hattech Heck: Wollen wir nicht mal schauen, ob wir eine größere Menge bestellen können, evtl. geht dann preislich was. Evtl. kenne ich auch jemanden, der bei Hattech bessere Konditionen bekommt, vielleicht bringt das noch einmal was

    Einmal editiert, zuletzt von Geissenpeterle ()

  • so.. bastel wastel.
    habe mal die ganze Umbauaktion des Händlers (SD dort nicht gekauft aber ist die Werkstatt um die Ecke) betrachtet.
    also: 2x Micro 1000 2x Micro 100 LED insgesammt verbaut 2x Widerstände. und es blinkt so wie vorher.
    werde dann morgen den LED nach vorn basteln und den bei kellermann bestellten sobald ich ihn habe auch noch.


    Heck was er drangebaut hat sieht aus wie Hattech .. ist aber nicht von denen.