Umbau SMC 690 auf Enduro

  • hier hat der lightandy geschrieben das er sich ne 4,25" felge mit dem tck 80 eintragen hat lassen:


    690 Supermoto: meine winterarbeit

    Zitat

    dass hinterrad ist eine 4,25 felge mit conti-reifen als150/70 er ( natürlich eingetragen !)

  • Zitat von »Schmali«



    Ich meine aber mal hier im Forum gelesen zu haben, dass jemand den 150/70 17 auf seine SM gezogen hat und der TÜV Prüfer das als unbedenklich und quasi genehmigt eingestuft hat.


    Zitat von »AirfoX«



    Ja genau hier in einem Reifenthread für die SMC:
    Reifen für die Strasse und leichtes Gelände


    ja aber auf eine 4,25" felge und nicht auf eine 5"..


    also ich würd keinen 150/70-17 auf ne 5" felge montieren :nein:


    ja aber auf eine 4,25" felge und nicht auf eine 5"..


    also ich würd keinen 150/70-17 auf ne 5" felge montieren :nein:


    Ah ok das wusste ich nicht mehr das es eine kleinere Felge war. Sch..aaade!

  • Soll Conti doch den TKC 80 auch für unsere SMCs machen. 160-60, das wäre schön.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ah ok das wusste ich nicht mehr das es eine kleinere Felge war. Sch..aaade!


    ja schade... aber ich kann dich beruhigen, ich habs auch nicht gewusst und erst heute mittag irgendwann aus reinem interesse nachgelesen :zwinker:

  • Ich versuche es nochmal.
    Gibt es neue Erkenntnisse zum Umbau 690er Sumo zur 690er Enduro?


    also solltest du darauf hoffen das sich Q55 meldet so muss ich dir leider mitteilen das er die smc gegen ringmoped getauscht hat
    ansonsten weis ich keinen der diesen umbau vor hätte

  • rave76 und ich haben so einen Umbau an seiner SMC schon vor, aber wenn die Drehbank nicht im Keller steht, zieht sich das. Und momentan ist die Hübsche sowieso ca. 400 km weg im Winterschlaf.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Gemeinde,


    wie bereits von masterreset angekündigt, haben wir an meiner SMC in insgesamt 3,5 Versuchen gebastelt und nun auch erfolgreich den Umbau absolviert und abgeschlossen. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.


    SMC_Umbau_1.jpg
    SMC_Umbau_2.jpg


    Dies ist noch nicht der Umbaubericht - jedoch schon ein Vorgeschmack bzw. jene Bestätigung, dass der Umbau von SMC nach Enduro sehr wohl geht. Wenngleich der Weg von Enduro auf SMC in Relation einfacher und mit weniger Aufwand sich gestaltet.


    Letzte Woche (eigentlich bis gestern Mittag) konnten wir nun die hochbeinige Diva auf diversen Wegen (wobei "Weg" eine Frage der Definition wäre :grins: ) in Sardinien getestet. Ich habe mich (auf vielfacher Empfehlung eines Einzelnen :) ) für die TKC80 Gummis entschieden. Verwöhnt von Metzler's "Six Days" sowie anderen Grobgummis aus der Cross/Enduro Fraktion - blickte ich den Contis etwas skeptisch entgegen...zu Unrecht zugegebener Weise, wie es sich im Nachhinein herausstellen sollte. Für die "Wege" Sardiniens, wo meist Stein und trockener harter Boden zu befahren waren, erwies sich der Pneu als souveräner Komplize...insbesondere auf den kurzen doch eher ungeraden Verbindungsetappen auf Asphalt :wheelie: Doch musste ich den anfangs höheren Luftdruck nach der Ersten Begegnung mit der steinigen Landschaft (liegend natürlich) auf 0,9 hinten und 1.1 vorne nach unten korrigieren :ja:


    FAZIT:
    Für mich war es keine Alternative irgendeinen Twinduro/Dualsport Pneu auf die 17-Zöller zu montieren, daher die Wahl auf 21/18". Ich bin mehr als zufrieden und für meinen Anwendungsbereich passt es perfekt. Insbesondere das größere Vorderrad rollt wesentlich besser über die Hindernisse und gibt mehr Sicherheit im unbefestigten Gelände.
    Die 300er statt 320er Scheibe vorne in Kombination mit der Radial-Bremse erwies sich ebenfalls nicht als ein k.o-Kriterium...im Gegenteil - man gewöhnt sich sehr schnell an die Bremsleistung und möchte gar nicht weniger haben. Das Fahrwerk wurde nach der SMC-Tabelle auf Komfort in der Gabel und auf Standard im Federbein gestellt - passte vorerst, wobei ich dann im sehr holprigen Gelände die Zugstufe der Gabel wieder um 2 Umdrehungen zugemacht habe - danach war es für meine knappen 80 kg perfekt.


    Wie gesagt - mehr zum späteren Zeitpunkt - jetzt heule ich erstmal eine Runde und traue um die perfekte Biker-Landschaft Sardiniens :tröst:


    An dieser Stelle noch ein RIESENDANKE an masterreset...für die Hilfe beim Umbau, und für Alles andere sowieso :knie nieder:


    bis bald
    rave


    P.S. last but not least . CauChang - dir auch ein Riesendankeschön für das superschnelle Liefern der TKCs :) Immer wider gerne kaufe ich bei Dir :)


    3 Mal editiert, zuletzt von rave76 ()


  • Mich würden die Kosten interessieren da ich genau das auch vorhabe. :foto:
    Und was hat der TÜV Onkel zu allem gesagt? :motzki:
    Was hast du mit dem Tacho gemacht? :denk:
    Gruß Andreas

  • hey, das klingt ja interessant, magst vielleicht noch bissl mehr dazu schreiben? also welche felgen, eventuelle adapter, distanzen und so :Daumen hoch:
    gibts von der tunesien-reise auch irgendwo was zu lesen / zum anschaun? :winke:

  • Aber gern!
    Ältere Hinterradfelge einer KTM Supermoto ( 17 x 4,5 breit ) ersteigert, einen Pirelli Crossreifen mit den Dimensionen 130/80-17 dazu und fertig.
    Vorne eine 19 Zoll Felge einer 650er BMW ersteigert, dazu einen passenden Radbolzen und Distanzbüchsen machen lassen, grosse Bremsscheibe ( gleich gross wie original SMC ) dazu montiert und ebenfalls fertig. Als Vorderadreifen hab ich einen Mefo Crossreifen mit den Dimensionen 100/90-19 drauf ( ist eigentlich ein Hinterradreifen ) aber der beisst sich in den Sand, köstlich.
    Als Geschwindigkeitsmessung hab ich mir einen Fahrradtacho montiert. Dazu noch einen Motorschutz aus Alu, die Dämpfung alle auf weich gestellt und schon konnte es losgehen.
    Ist alles nicht eingetragen aber das interressiert in Afrika Keinen.
    Der grosse Vorteil: in weniger als einer Stunde hab ich jederzeit meine SMC auf "Enduro" umgerüstet und auch wieder zurück, da die Originalräder nicht angetastet wurden.
    Hab inzwischen nur mit der SMC mehr als 5000 km so gefahren, voriges Jahr Algerien, dieses Jahr wie gesagt Tunesien. Vorher hatte ich eine 690 Supermoto ( Schnabeltier ), mit der war ich ( auch mit diesen Rädern ) in Mali, Senegal, Bukina Faso usw. auch über 5000 km.
    Auf der Strasse läuft die SMC mit diesen Rädern um Welten besser als eine 690er Enduro, die war auch dabei, hatte aber andere Reifen montiert ( Michelin Desert ). Die fängt mit 120 kmh stark zu pendeln an, die SMC läuft schön ruhig bis 150.
    Im Gelände sicher ein Kompromiss, aber für mich passend, da ich klein bin ( 1,70 m ) und ich noch bis zum Boden langen möchte, mit der Enduro schon schwieriger.
    Ein Gedanke noch: für alle die sich überlegen vorne ein 21 Zoll Rad zu montieren ohne die Gabel zu wechseln. Das Rad wird bei voller Einfederung am Motor anstossen und ev. blockieren? Man bedenke dass bei der Endurogabel die Radachse nach vorne gesetzt ist, bei der Supermoto nicht, also das Rad näher zum Motor kommt!


    Hatte mit beiden Maschinen nie ein grösseres Problem ( ausser ein paar verlorenen Schrauben ), sogar einen bösen Sturz in Algerien hat das Maschinchen überlebt. Beide ( Maschine und ich ) nur Prellungen :-)
    Voriges Jahr in Agerien hatte ich hinten und vorn den TKC80 montiert ( 100/90-19 und 140/80-17 ) auf der Strasse top, im Sand und Schlamm zumindest der Vorderreifen schlimm.


    Gruss Martin

  • Ein Gedanke noch: für alle die sich überlegen vorne ein 21 Zoll Rad zu montieren ohne die Gabel zu wechseln. Das Rad wird bei voller Einfederung am Motor anstossen und ev. blockieren? Man bedenke dass bei der Endurogabel die Radachse nach vorne gesetzt ist, bei der Supermoto nicht, also das Rad näher zum Motor kommt!

    Da brauchst keine Bedenken haben! Das 21" Rad passt in die SMC und kann auch voll einfedern. Der SMC fehlt zwar der Offset in den Gabelfäusten, dafür hat sie aber einen größeren Offset in den Gabelbrücken. Unterm Strich kommt wieder das Gleiche raus.


    Ich kann vielleicht noch was zum Umbau bei rave76 erzählen:


    Hinterrad
    ist absolut problemlos. Einfach das Rad einer 690 E reinstecken, ferddich. Fürs Grobe haben wir die Übersetzung auf 14:45 geändert. Das geht noch mit der Original-Kette.


    Vorderrad
    Hier macht der fette Radial-Bremssattel Probleme. Beim 21" Rad streift er an den Speichen. Deswegen muß das Rad etwas außermittig eingebaut werden, wenn man nicht die Bremsanlage verändern will. Bei unserer Lösung haben wir das Rad einfach mit den Distanzbuchsen der Enduro verbaut. Die fehlende Breite der Nabe haben wir mit einem Distanzring von 8,8 mm Breite auf der linken Seite ausgeglichen. Damit sitzt das Rad um 4,4 mm außer der Mitte.

    SMC-VR.JPG



    Blöderweise ist die Bremszange keine Schwimmzange und wir mussten noch zusätzliche Scheibchen mit 4 mm unter der Bremsscheibe montieren, damit die Scheibe wieder mittig in der Zange sitzt. Etwas Ärger machten dabei die Schrauben an der Bremsscheibe. Entweder schleifte der Schraubenkopf am Tachoabnehmer, oder der Tacho spielte verrückt (bei Inbus oder Torx Schrauben). Nach dem 3. Versuch hat's dann auch gepasst.


    Einen Einfluß auf das Fahrverhalten durch das außermittige Rad konnten wir nicht feststellen, aber mit den Stollenreifen merkt man das eh nicht. Man könnte den Versatz (derzeit 4,4 mm) durchaus auch auf 2 mm reduzieren. Dazu müsste man dann z.B. auf der rechten Seite eine SMC-Distanzbuchse um 2 mm abdrehen. U.U. könnte man dann sogar auf die Scheibchen unter der Bremsscheibe verzichten.


    Rave76 möchte irgendwann mal (wenn er mal Zeit dafür hat :lautlach: ) den Umbau einem Blaukittel vom TÜV zeigen. Aber da, wo wir bislang unterwegs waren, hat's eh keinen interessiert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo Gemeinde,


    tut mir leid - ja - ich bin euch noch einen genaueren Umbaubericht schuldig. ich war jedoch etwas länger offline im Forum, da beruflich und privat stark eingespannt.
    am Samstag geht's erstmal nach Piemonte zum Endurofahren. danach versuche ich den Bericht zu machen, basierend auf den Erfahrungen aus dem umbau.
    masterreset hat ja bereits einen Beitrag weiter oben die Erfahrungen aus dem umbau aufgeschrieben - wir haben den umbau zusammen gemacht.
    es steht noch die TüV Abnahme aus - wobei ich bereits ein mündliches "ok, ich denke das ist abnehmbar.." des TüV Meisters bekommen habe :) schauen wir mal, ob er zu seinem "Wort" steht :)


    Beste Grüße und Sorry für die Verspätung
    rave


  • Hallo !


    Ich hatte meine SMC als Enduro umgebaut und habe noch den Radsatz, der "Plug and Play" in die SMC passt über, der nun abzugeben wäre, da ich einen Crosser zusätzlich habe.


    Der Radsatz wurde so gespeicht, dass auch der Bremssattel nicht schleift und hat gerade mal 3 Stunden Einsatz gefunden.


    Gruß, EUROROBBY

    2 Mal editiert, zuletzt von EUROROBBY ()