Federbein zu Franzracing

• Hi Leute,

ich möchte mein Federbein (09 SD) zu Franzracing geben. Grund: Mir isses zu bockig, selbst mit Druckstufe low 20, Zug 12 und Druck. high 2,25 kommen immer noch ab und an Schläge ins Kreuz, gerade beim Beschleunigen über Bodenwellen.

Zudem kann bei 25.000 km eine Überholung nicht schaden.

Mir ist das ganze Fahrwerk zu steif irgendwie..

Jetzt hab ich gelesen, dass das Federbein, mit dem unteren Auge sehr straff in der Schwinge sitzt. Wie ist das zu verstehen ? Straff an der Stelle, wo beim Einfedern eine kleine Drehbewegung entsteht ?

Dann würde ich da nämlich beigehen und etwas Material wegnehmen, so dass alles ungehindert arbeiten kann.

• da brauchst du kein Material weg nehmen!!!
    Löse einfach die Steckachse vom HR. Damit nimmst du schon viel Spannung von der Federbeinaufnahme...

• ich hab das federbein chonmal ausgebaut und es sitzt straff in der schwinge. d.h. wenn du es beim einbau versuchtst in die schinge zu stecken ist das schwer.

wegnehmen oder lösen geht mal garnicht. für schruaben gibt´s ein drehmoment und basta.

emil schwarz hat sich nen namen geamcht weil er motorrädern das laufen beibringt indem er sämtliche aufnahmestellen spielfrei macht durch überarbeitung und andere lager und ihr wollt spiel in die sache bringen. chapeau :Daumen hoch:

die buchse die du in schwinge und rahmen mit hilfe der schraube klemmst darf auf keinen fall spiel haben

• wegnehmen oder lösen geht mal garnicht. für schruaben gibt´s ein drehmoment und basta.

Wenn du damit auf meinen Post anspielen wolltest:
    Ich meinte natürlich nur zum Umbauen. Wenn's Federbein wieder drinn is muß natürlich wieder alles (mit Drehmoment) festgezogen werden!!!
    Als ich das Competition verbaut hatte, hatte ich das gleiche "Problem". Achse gelöst und das Federbein ging dann problemlos rein...

• Habs raus, ging eigentlich gut.. Beim Einbau mach ich die Radachse auf, danke Duffy.

Ärgernis: Bei der Reparatur der Kopfdichtung damals auf Garantie, hat die Werkstatt, den ersten Zentimeter des Gewindes in der Schwinge unten kaputtgemacht.

An der Schraube hingen schon die Späne. Könnte brechen.. :kotz: