Probleme beim hochschalten

  • Hi!


    Ich hab bei meiner letzten Ausfahrt n kleines Problem gehabt.
    Nach ca 1.5h und ~120km hab ich probleme beim hochschalten gehabt.


    Bisher hatte ich kleine "aussetzer" das beim schalten vom 1. in den 2. nur der N eingerastet hat, das aber sehr selten. Doch dieses mal hatte ich problem beim hochschalten vom 2. in den 3. und vom 3. -> 4.


    Kurze erklärung dazu wie ich das genau meine: 1..... hochschalten in den 2.; im 2. bis ca 8000 U/min und dann will ich in den 3. schalten - jedoch ist es so, als ob der Hebel blockiert ist (nach oben!). Wenn ich dann runterschalte (natürlich immer mit gezogener Kupplung und auch ohne wiedereinzukuppeln) und zweimal hoch --> 3. funktionierts. Das selbe hab ich auch öfter bei 3. --> 4. gehabt. Und der "trick" mit runterschalten hilft auch nicht immer - jedoch meistens. Außerdem ist mir aufgefallen das dieses Phänomen meistens auftritt wenn ich zuvor "relativ" hoch gedreht habe.


    Was kann das sein? zuhause angekommen hab ich die Kante mal schnell aufgebockt und einfach mal so durchgeschalten, jedoch ging es da ohne probleme.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    Mfg

  • Schaltstern? Vielleicht zuwenig Kraft beim Schalten?
    Ist das so das du eine RC8 hast? Dann tippe ich mal auf Schaltstern, das Problem trat auf


    Greez Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • zu wenig kraft bezweifle ich sehr stark...


    ja ich habe eine rc8 :)
    ich dachte jedoch dass das problem mit dem schaltstern bei den ersten modellen war? außerdem habe ich die ganzen updates.


    greetz

  • ich habe es auch gehabt. du kannst an der schaltstange was einstellen. damit mal versuchen und sonst... kA mehr

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hier gab es schon mal einen Thread dazu wenn mich recht entsinne. Eine Ursache für schlechtes Schalten war das die Schubstange in der Rastenanlage verspannt montiert ist. Die beiden Kugelköpfe an den Enden müssen über den ganzen Schaltweg frei beweglich sein. Man kann aber beim Verstellen die Kugelköpfe so zueinander verdrehen, dass sie sich beim Betätigen des Hebels verspannen. Ist blöd zu erklären, aber wenn man es anschaut wird es einem schon klar. Die Schubstange muss halt ein bisschen "Drehspiel" haben. :ja:

  • Hab ne 08er RC8 mit aktualisierten Schaltstern. :winke:
    Bin auch ab und zu auf der Rennstecke. :der Hammer:
    Hab mit der Schaltung keine Probleme (Gänge rauf ohne Kupplung,
    Gange runter mit Kupplung), auf 4 Rennsteckentrainings 2x verschaltet,
    ähnliche Fehlerquote auch mit meiner alten Maschine (TL1000R) gehabt. :lautlach:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan