Erweiterte Werksgarantie scheitert an deutscher Muttersprache!!!

  • Hallo Jungs und Mädels,


    habe mir 11/2009 eine RC8R Akra bei einem KTM-Vertragshändler in Österreich mit 24 Monaten EU-Werksgarantie gekauft, nach Deutschland überführt und hier zugelassen. Habe die Auslieferungsurkunde nach Registrierung im KTM Dealer.net bekommen, alle Inspektionen in Deutschland beim KTM-Händler zeitgerecht durchführen lassen und ebenfalls im Dealer.net registrieren lassen, etc. :Daumen hoch: Kurz um: habe ALLE Bedingungen, die auf der KTM-Homepage (www.ktm.com/de/haendler-services/service/erweiterte-garantie.html) für den Abschluß der erweiterten Werksgarantie um 24 Monate gefordert sind, erfüllt! :ja:


    Jetzt wollte ich bei meinem deutschen Vertragshändler die Garantie abschließen. Dabei wurde mir nach Eingabe meiner Daten in das Dealer.net mitgeteilt, dass ich die erweiterte Werksgarantie nicht abschließen kann, weil mein Motorrad nicht im Auslieferungsland zugelassen ist! Kein Wort davon in den Bedingungen auf der Homepage!!! :kacke:


    Also "nette" (na ja, bisschen nett...) Mail an "customerservice@KTM.at". Telefonischer Kontakt war übrigens nicht möglich. Die "nette" Dame von der Telefonzentrale in Mattighofen hat mich schlank abgewimmelt, dass nur Email-Kontakt möglich sei :denk: . Auch nett!
    Was soll`s... Am 06.09.2011 Mail geschrieben! :motzki:




    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    am xx.11.2009 habe ich bei dem
    KTM-Vertragshändler "Das Zweirad Unterberger", Salzburger Str. 54 in
    4820 Bad Ischl (Österreich) eine werksneue KTM RC8R Lim. Ed. Akrapovic
    (VIN: VBKVRxxxxxxxxxxxxx) gekauft, nach Deutschland überführt und hier
    am xx.11.2009 zugelassen.


    Das Motorrad hat laut Auslieferungsurkunde (ID: xxxxxxxxxx) eine 24-monatige Herstellergarantie bis zum xx.11.2011.


    Alle
    notwendigen Inspektionen habe ich bislang bei der deutschen
    KTM-Vertragswerkstatt "Motorradsport Bräuer", Industriestr. 4, D-31180
    Emmerke, durchführen lassen.
    Sowohl die Auslieferung in Österreich,
    als auch die Inspektionen in Deutschland am xx.xx.2010 (Dealer.net
    Service Reg.-Nr.: xxxxxx) und am xx.xx.2011 (Dealer.net Service
    Reg.-Nr.: xxxxxx) wurden im Dealer.net eingetragen.


    Bei der
    letzten Inspektion am xx.xx.2011 wollte ich nun die erweiterte
    Herstellergarantie von zusätzlichen 24 Monaten beantragen.
    Nach
    der Eingabe meiner VIN im Dealer.net kam jedoch die Ablehnungsmeldung.
    Da das Motorrad nicht in Österreich zugelassen sei könne ich die
    Garantie nicht bantragen.


    Auf ihrer Homepage finden sich unter:


    "www.ktm.com/de/haendler-services/service/erweiterte-garantie.html"


    die "Vorteile & Bedingungen" der erweiterten Herstellergarantie. Dort ist gefordert:


    - Auslieferung von KTM-Vertragshändler (Zweirad Unterberger, Bad Ischl)
    - Auslieferung in Österreich, Belgien, Deutschland, etc. (Österreich)
    - alle Services zeitgerecht bei KTM-Händler (Motorradsport Bräuer)
    - Services im Dealer.net registriert (Nr. xxxxxx und xxxxxx)
    - Straßenzulassung (amtliches deutsches Kennzeichen: xx-xx xx)
    - 24 Monate Werksgarantie bei Auslieferung (siehe Auslieferungsurkunde)
    - Verlängerung bei Kauf oder in den ersten 23 Monaten (xx.xx.11 beantragt)
    - alle Besitzerwechsel registriert (noch im Erstbesitz)


    Dort
    steht nicht, dass das Motorrad in dem Land zugelassen werden muss, in
    welchem es ausgeliefert wurde! In Zeiten der Europäischen Union und des
    freien Binnenmarktes will KTM doch wohl nicht die Reichsgrenzen von
    1933 wieder einführen, oder???
    Da ich also ALLE Bedingungen erfüllt
    habe, möchte ich darum bitten, meinem Antrag auf um 24 Monate
    erweiterte Herstellergarantie für mein o.a. Motorrad zuzustimmen und
    mir die Inanspruchnahme zu ermöglichen.


    Für Rückfragen stehe ich unter o.a. Tel.-Nr. oder per Email zur Verfügung.
    Ich bitte um zeitnahme, schriftliche Bestätigung meiner Anfrage.




    Mit freundlichem Gruß,


    xxxxxxxxxxxx"




    Am 08.09.2011 "ganz persönliche" :achtung ironie: Antwort bekommen:













    Sehr
    geehrter Herr xxxxxxxxx


    vielen Dank für Ihre e-Mail. Auch gerade weil der Binnenmarkt sich öffnet,
    haben wir trotzdem dafür Sorge zu tragen, das die Kommunikation innerhalb eines Landes in Muttersprache möglich ist.


    Was heißt das?
    In der Regel verbleiben 98% der Fahrzeuge in dem Land in dem Sie ausgeliefert werden. KTM musste in
    Zusammenarbeit mit dem Garantiegeber Europ Assistance dafür Sorge tragen, das sowohl Kunde als auch Händler einen Ansprechpartner in Ihrer Muttersprache haben. (Der Spanier eben einen spanisch sprechenden Ansprechpartner).


    Dies erfolgt mit der Verknüpfung der Auslieferung und berücksichtigt aus oben genannten Gründen nicht die Herkunft des Kunden, da in der Regel sowieso identisch.

    Die Ausnahme von der Regel ist, dass Sie selbstverständlich die Garantieverlängerung abschließen können, wo Sie das Fahrzeug (Österreich) gekauft haben. Aus oben genannten Gründen kann das eben Ihr betreuender Händler (Bräuer) nicht, die spätere
    Garantieabwicklung kann er aber wiederum machen, wenn man mit der jeweiligen Landessprache des ausliefernden Landes zurecht kommt.


    Alternativ ist es auch möglich eine Premium Gebrauchtfahrzeuggarantie bei der Europ Assistance direkt in Deutschland abzuschließen. Info´s dazu kann Ihr Händler bei der Europ Assistance anfordern.
    Wie Sie an den 2 Beispielen sehen, ist es dennoch möglich eine Garantieverlängerung zu bekommen
    wenn auch die 1 Variante zugegeben etwas umständlich ist.
    Wir hoffen Ihnen die Alternativen aufgezeigt zu haben und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENST TEAM"
    .
    .
    .
    .


    So, nun wurde ich etwas ungehalten :zorn: :
    .
    .
    .
    .


    "Sehr geehrter "Herr oder Frau Kundendienst-Team",


    zunächst
    einmal möchte ich meine Verwunderung über ihre Unhöflichkeit zum
    Ausdruck bringen, ein perönliches Anschreiben ohne Namensnennung zu
    verfassen! Ich wüsste schon gern, mit wem vom Kundendienst-Team ich im
    Kontakt stehe.


    Zum anderen sind mir beim Lesen ihres Schreibens
    ernste Zweifel gekommen, ob sie denn ihr Pamphlet selbst einmal gelesen
    haben???

    Sie schreiben, dass "die Kommunikation (...) in
    Muttersprache möglich" sein muss. Wollen sie mir damit unterstellen,
    dass ich ein "anderes Deutsch" spreche und schreibe als sie???
    Verstehen sie mich wirklich nicht, weil ich nicht "Österreichisch"
    spreche??? Eine Nachschau im "Atlas der Sprachen" verlief leider
    negativ: Zu ihrem Bedauern muss ich ihnen mitteilen, dass es ihre
    Muttersprache "Österreichisch" nicht gibt!!! Wir müssen uns Wohl oder
    Übel also weiter in MEINER Muttersprache unterhalten...


    Ich
    werde jetzt also die Garantieverlängerung bei "Unterberger" in Bad
    Ischl abschließen und mich erkundigen, ob "Motorradsport Bräuer" in
    Deutschland die KTM-Muttersprache "Österreichisch" zufällig beherscht,
    um eventuelle Garantiefälle regeln zu können.


    DANN WERDE ICH
    DIESE POSSE IN GESAMMELTER FORM ZUR VOLKSBELUSTIGUNG AN ALLE
    MUTTERSPRACHLICH DEUTSCH UND ÖSTERREICHISCHEN ZWEIRADMAGAZINE SENDEN!!!


    So schafft man Kundenzufriedenheit und Kundenbindung! Mein nächstes Motorrad wird garantiert wieder eine - BMW!



    Mit tief enttäuschtem Gruß,


    xxxxxxxxxxxxxx"

  • Das Verhalten seitens KTM kenne ich leider sehr gut. :Daumen runter:


    Hatte letztens auch Probleme mit der Garantieverlängerung und habe meinen Standpunkt sachlich geschildert.


    Zurück kam eine 08/15 Antwort, wie bei dir ohne jegliche Angabe zu einem Ansprechpartner etc. pp.
    Hatte das Gefühl, dass hier ein Praktikant ohne Schulabschluss gewerkelt hat. Besonders habe ich mich über die Rechtschreibfehler gefreut.


    Bei KTM ist man nicht in der Lage auf individuelle Anfragen zu Antworten.
    Aber zum Glück ist der Kunde immer Schuld.


    :kacke:


    Bin so zufrieden mit der RC8, aber zu einem hochwertigen Produkt gehört eben genauso ein entsprechender Service. :gute besserung:


    Andere Väter haben auch schöne Töchter ...

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Das ist :der Hammer:


    Was erlauben KTM


    Wie geschrieben da muß man eben Konsequenzen ziehen,
    bei solch freundlichem Kontakt überlegt amn ernsthaft ob der nächste Hobel wieder ein :Kürbis: wird.

    Frei statt Bayern

  • Da bin ich gespannt, wie KTM die Kundenzufriedenheit wieder herstellen möchte...!?
    Ganz ehrlich - einige haben noch nicht begriffen, wer letztendlich deren Gehälter zahlt!


    Fällt einem nichts mehr ein...


    Vg


    Calvin

  • Ich finde das auch ziemlich plump und die Einstellung auch nicht zeitgemäß, kann deren Standpunkt aber auch nachvollziehen. Die haben für ihr Verlängerungsprogramm eine Infrastruktur aufgezogen und die hier geschilderte Variante ist halt hinten runter gefallen. Das Argument mit der Sprache ist da pauschal angesetzt worden, Deutschland, Österreich, evtl Südtirol und Ostbelgien (Schweiz?!?) sind dabei wohl einfach mal vergessen worden. Für Spanien und Deuschland funktioniert das Argument ja auch so halbwegs. D.h. die haben am Anfang mal gepennt, zwischenzeitlich ist es ihnen aufgefallen und sie haben ja auch selber das Hintertürchen gezeigt wie man trotzdem an die Verlängerung kommt.
    Ich habe die Verlängerung jedenfalls bekommen obwohl ich meinen :Kürbis: in Bayern gekauft habe :lautlach: , wo gelegentlich die Sprachbarriere für einen Rheinländer doch beachtlich ist.
    Aber deswegen gleich eine BMW kaufen :nein: ?!
    Ich hab da aber gleich ne Frage zu: Ich habe die Verlängerung vor 3 Monaten abgeschlossen. Die ist im Dealer-Net angenommen worden, ich habe gelöhnt aber schriftlich habe ich bisher nichts von KTM bekommen. Der Händler meinte damals ich müsse Post von KTM bekommen. Wie ist das bei euch gelaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von MH1 ()

  • Zitat: Alternativ ist es auch möglich eine Premium Gebrauchtfahrzeuggarantie bei der Europ Assistance direkt in Deutschland abzuschließen. Info´s dazu kann Ihr Händler bei der Europ Assistance anfordern.
    Wie Sie an den 2 Beispielen sehen, ist es dennoch möglich eine Garantieverlängerung zu bekommen
    wenn auch die 1 Variante zugegeben etwas umständlich ist.
    Wir hoffen Ihnen die Alternativen aufgezeigt zu haben und verbleiben...


    Ist doch alles geklärt! KTM hat Dir doch eine "Alternative" gezeigt. Zumal Du mal mit Bräuer reden solltest. Es gibt Versicherer welche die selbe Leistung wie die "Teure" KTM Garantieverlängerung zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten. :ja:


    Habe ich auch so gemacht. Und fast 200,-€ gespart. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • da ich die Anschlussgarantie verpennt habe, besteht da hohes Interesse! Wallo, enthülle deine Weisheiten :D


    Denn wenn ich zum KTM Händler in München gehe, bekomm ich nur wieder dumme antworten. Die Jungs rauben mir echt die Nerven.

  • Die Ausnahme von der Regel ist, dass Sie selbstverständlich die Garantieverlängerung abschließen können, wo Sie das Fahrzeug (Österreich) gekauft haben. Aus oben genannten Gründen kann das eben Ihr betreuender Händler (Bräuer) nicht, die spätere
    Garantieabwicklung kann er aber wiederum machen, wenn man mit der jeweiligen Landessprache des ausliefernden Landes zurecht kommt.


    Mache es doch wie sie es wünschen ... fahr nach Österreich zu dem Händler und beantrage die Verlängerung dort "im Lande" ... dort wo du sie gekauft hast! :ja: Der Händler wird dir das nicht verweigern ... und es von dort aus in das KTM-System einklopfen. Eventuell macht er das ja auch per Anruf oder "schriftlichen Auftrag". Ob du das Geld dafür nun deinem Dealer oder dem in Österreich überweist ... spielt doch keine Rolle. Wenn denen ihr Netzwerksystem solchen Beschränkungen unterliegt ... dann ist das bescheuert ... aber momentan nicht zu ändern.
    Wie sie schreiben ... wird der Garantieanspruch "danach" ja wieder vom deutschen Händler betreut. Es geht also rein um ein merkwürdiges System ... und den Unwillen von KTM, das schnell und unbürokratisch zu lösen. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich hoffe für dich, dass das mit der Garantie auch hinhaut, wenn etwas fehlt. :Daumen hoch: Ich wünsch dir Glück, dass dein Bike immer fährt.


    Ich hatte mit Yamaha einmal ein Problem mit der Garantieabwicklung (Motorschaden nur Straßenbetrieb) unter der Saison, ich muss sagen, das alles auf Garantie repariert wurde. Die Garantie war ohne Kilometerbegrenzung.
    Aber es hat 3 Wochen gedauert bis Ganrantie genehmigt wurde, nach 5 Wochen konnte ich dann erst wieder fahren. Das Motorrad war 1 Jahr und 3 Monate alt, ich glaube ihnen haben die Kilometer (33.500) nicht gepasst. Ich war ein Yamaha-Fan, aber das war meine letzte Yamaha.



    Ist die Garantieverlängerung auf eine Kilometerbegrenzung gebunden?

  • da ich die Anschlussgarantie verpennt habe, besteht da hohes Interesse! Wallo, enthülle deine Weisheiten :D


    Denn wenn ich zum KTM Händler in München gehe, bekomm ich nur wieder dumme antworten. Die Jungs rauben mir echt die Nerven.



    Das geht natürlich am einfachsten bevor die 24 monatige Werksgarantie abgelaufen ist. Danach wird es schwieriger, da der Händler mit der Versicherung abklären muß, wie hoch das "Versicherungsrisiko" ist.


    Im klartext, der Händler begutachtet Dein Moped neu.


    Ich schaue nochmal nach der Police, welche Versicherung das genau ist/war. Bin noch auf der Arbeit. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich wollte auch die Garantieverlängerung auf Empfehlung meines Händlers hier in Deutschland beantragen, aber da das Bike in der Schweiz ausgeliefert wurde, und ich es nach einem Jahr hier in Deutschland eingeführt habe, bekommt man keine Garantieverlängerung, da die Schweiz bei KTM nicht in der Garantieverlängerungsliste aufgeführt wird.


  • da ich die Anschlussgarantie verpennt habe, besteht da hohes Interesse! Wallo, enthülle deine Weisheiten :D


    Denn wenn ich zum KTM Händler in München gehe, bekomm ich nur wieder dumme antworten. Die Jungs rauben mir echt die Nerven.


    Hab vor Kurzem über meinen Händler (KRT-Racing :Daumen hoch: ) nach den zwei Jahren Herstellergarantie, direkt im Anschluß, eine carGarantie für 2 Jahre - Preis 260 Euronen abgeschlossen!! Sogar mit der Option einer weiteren Verlängerung.


    War mir wesentlich sympatischer :peace: als das Rumgespacke mit der teueren Garantieverlängerung bei KTM :Daumen runter:


    Gruß
    Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:



  • Das geht natürlich am einfachsten bevor die 24 monatige Werksgarantie abgelaufen ist. Danach wird es schwieriger, da der Händler mit der Versicherung abklären muß, wie hoch das "Versicherungsrisiko" ist.


    Im klartext, der Händler begutachtet Dein Moped neu.


    Ich schaue nochmal nach der Police, welche Versicherung das genau ist/war. Bin noch auf der Arbeit. :zwinker:



    So, habe nochmal nachgesehen. Ist der Anbieter hier: drück mich


    Wie gesagt, KTM wollte so ca. 440,- haben und dort hat mich das ganze 260,- gekostet. Mit der selben Leistung. :Daumen hoch:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Soooooo... Nachdem der erste Autor vom KTM Kundendienst-Team bestenfalls Sonderschul-Niveau hatte, musste jetzt der Hauptschüler ran!!! :zwinker:


    Mal schauen, ob ich sie noch bis zum Akademiker reizen kann...! :boxing:


    Ach ja: Der Wink mit dem Dachbalken wegen der unhöflichen Anonymität hat noch nicht gefruchtet... Da muss ich wohl auf jeden Fall noch Erziehungsarbeit leisten!




    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,


    wir bedauern Sie verärgert zu haben. Wir möchten richtig stellen, das wir nicht behauptet
    haben, das in Österreich nicht deutsch gesprochen wird. Wie Sie unserem Schreiben entnehmen
    können, haben wir bewusst das Beispiel Spanien angeführt, dass die Problematik, die dahinter
    steckt verdeutlicht und für Sie auch nachvollziehbar macht.
    Wie Sie unserem Schreiben entnehmen können, haben wir obige Behauptung eben nicht aufgestellt,
    sondern im Satz wiederum verallgemeinert ..., wenn man mit der jeweiligen Landessprache des aus-
    liefernden Landes zurechtkommt.
    Man hätte hier natürlich ergänzen können, das dies sehr wohl in Österreich aufgrund der
    deutschen Sprache möglich ist. Das wurde aber nicht, da dies Allgemein bekannt ist.
    Falls wir Sie mit der unpersönlichen Antwort gekränkt haben sollten, bedauern wir dies
    natürlich, aber wie Sie dem Absender entnehmen können, handelt es sich um ein Team.
    Wir bedauern Ihre Erwartungen einer individuellen und persönlichen Betreuung nicht
    erfüllen zu können und hoffen, dass wir trotzdem zur Problemlösung beitragen konnten.
    Wir bedanken uns für Ihre offenen Worte, hoffen das Missverständnis geklärt zu haben
    und verbleiben


    Mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENDIENST TEAM

  • Morscheee...


    Also ein "direkter" lösungsvorschlag ist es ja nicht (... obwohl der ja schon erklärt wurde.
    wenn auch nicht ganz "unumständlich")
    Aber zumindest ein "lieber kunde, wenn sie sich bitte ein bisschen weiter bücken, könnten
    wir ihnen ein stückchen tiefer in die mokkastube kriechen"


    Also ich finds nicht schlecht...

  • Vielleicht ist es ja schon zu spät und ich habe ein paar Bierchen zu viel intus, aber ich kapiere das Problem nicht:


    Die Garantieverlängerung muss "formhalber" dort abgeschlossen werden, wo die Maschine gekauft wurde, also beim Händler in A. Die Garantieabwicklung kann dann bei jedem beliebigen KTM-Händler erfolgen. Wenn alles so einfach wäre......... :prost:

  • KTM hat als Kleinserienhersteller die Marotten der Grossen übernommen, aus meiner Branche weiss ich jedoch, daß alles wieder gut wird...auf einmal gibts wieder nen Namen, ne Emailaddy usw....dank Kunden wie Dir ;-)und Verbindungsleuten wie mir oder Euren Dealern die ja mal einfach nur bescheuert dazwischenstehen.
    Irgendwann merken die Strategen daß zu Premiumproduktanspruch auch Premiumservice gehört...es hat sich bestimmt bald ausgeteamt! ;-)