TBR Rahmen-Sturzpads SMT: Wer hat diese montiert

  • Hi Leute,


    ich habe bei kern-Stabi Rahmen-Sturzpads von TBR für die SMT gefunden (Bild ist von der http://www.kern-Stabi.de Seite, da gibts die Teile auch).


    Die Bilder zeigen aber die Pads immer an der SD. Hat jemand von Euch diese an der SMT montiert und stellt mal ein Foto online?


    Von der Konstruktion scheint das eine brauchbare Lösung zu sein. So wie ich es sehe wird im Falle eines Sturt die Energie nicht komplett auf den Rahmen gelenkt sondern erst der Pad-Halter deformiert (Rechter und linker Halter sind mit einer Stange verbunden.


    VG


    UZorro

  • Hallo,


    im Anhang ein Foto von dem montierten Pad und nachfolgend eine kurze Kritik:


    Die Dinger sehen klasse aus, ich denke, die schönsten Crash-Pads, die es für die SMT zu kaufen gibt. Die Passform ist sehr gut und sie sind toll verarbeitet.
    Aber müssen die Teile so sauschwer sein? Die massiven Anbauteile wiegen gefühlte 5 kg. Wahrscheinlich hätte die halbe Materialstärke auch gereicht. Im Sturzfall wäre es mir auch lieber, die Pads und die Aufnahme nehmen ein wenig Verformungsenergie auf, als dass sie die gesamte Energie durch die Massivität an die Aufnahmepunkte weiterleiten. Auch die Schrauben - im Original aus Alu - wiegen ordentlich.
    Weitere Verbesserungsmöglichkeit: Um Schläge auf die Aufnahme zu reduzieren, könnte zwischen Halter und Pad eine Schicht aus Hartschaum helfen. Im Sturzfall würde diese sich zusammendrücken und etwas Kraft aufnehmen. Ich werde mir wohl aus einem ausgedienten Rückenprotektor zwei passende Stücke rausschneiden und dazwischenklemmen.


    Insgesamt haben mich die Pads überzeugt, weshalb ich sie auch behalten werde. Ich bin nur gespannt, welche Schäden an der Straße auftreten, falls ich mal stürzen sollte :lol:


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
    LT-Schleifer

  • Aber müssen die Teile so sauschwer sein?

    Die LSL Crash Balls taugen notfalls auch als Waffe und schützen den Tank nicht ganz vor Schaden.


    Ich bin nur gespannt, welche Schäden an der Straße auftreten, falls ich mal stürzen sollte

    Eine tiefe Rille vom Bremshebel und der Fußraste. Auch der hintere Rastenhalter nimmt an Material ab.


    Besser nicht ausprobieren. :nein:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hey LT-Schleifer,
    danke für das Foto, kannst Du noch eins in Komplettansicht einstellen?
    Dann muss ich mal überlegen, wie es mit dem Motorschutz aussieht
    Grüße
    UZorro