Nach 4000km in den Alpen wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich noch ein paar kleine Aenderungen vorher an der SMT gemacht habe.
Es wurde ja schon hinreichend diskutiert, dass die Fahrbarkeit der SMT etwas maessig ist. Speziell im unteren Bereich ruckt sie doch arg. Natuerlich gibt es hier die feinen Tuningalternativen, wie Mapping und Auspuff, schlagen aber doch arg ins Geld. Ich bin den etwas anderen Weg gegangen und habe drei guenstige Massnahmen vollzogen und konnte sie jetzt auf der langen Tour in den Alpen hinreichend testen.
1. Auspinnen: Hatte ich schon vor einigen Monaten gemacht und vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass das Ruckeln etwas nachgelassen hatte. Auf jeden Fall eine Massnahme wert, da einfach und kostenfrei zu erledigen.
2. Progressiver Gasgriff der RC8: Kostet schlappe 20-25 Euro. Hatte ich bei der letzten Inspektion im August direkt mitmachen lassen. Erfolg: Keine digitale Gasannahme mehr, sondern weicherer Uebergang. Macht sich speziell im unteren Bereich bei 2-3000 U/min bemerkbar.
3. Powerblades: Hatte ich mir vor der Tour von v2lover im Forum bestellt und noch am WE vor der Tour eingebaut. Kosten: 50 Euro. Probetour gemacht und am naechsten Tag noch einen Ini-Lauf. Alles prima. Und was soll ich sagen: Die Maschine liess sich recht ruckfrei bei 2500-3000 U/min aus den Kehren beschleunigen. Natuerlich nicht Vollgas, aber recht zuegig.
Alles in allem muss ich jetzt sagen, dass die Massnahmen das Fahrverhalten deutlich im unteren Drehzahlbereich verbessert haben. Zwei Kleinigkeiten stehen nach der Tour noch aus, haengen aber nicht mit dem Motor zusammen. Es kommt noch eine andere Sitzbank drauf, da es doch recht hart auf den langen Touren wurde und das Kettenschutzblech wird noch umgebaut, da mit dem Scottoiler und dem Originalschutzblech mein Auspuff, linker Blinker und mein Kennzeichen ziemlich schwarz aussehen. Aber da habe ich auch schon im Forum eine Loesung gesehen, die ich mir dann selber basteln werde.
Jedenfalls hat die Tour mal richtig Spass gemacht. Wetter war super, Reifen hielten prima und die SMT geht in den Kehren ab, wie Schmitz Katze.