Kleine Aenderung, geringe Kosten, grosse Wirkung - Fahrbarkeit SMT - Erfahrungsbericht

  • Nach 4000km in den Alpen wollte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, da ich noch ein paar kleine Aenderungen vorher an der SMT gemacht habe.


    Es wurde ja schon hinreichend diskutiert, dass die Fahrbarkeit der SMT etwas maessig ist. Speziell im unteren Bereich ruckt sie doch arg. Natuerlich gibt es hier die feinen Tuningalternativen, wie Mapping und Auspuff, schlagen aber doch arg ins Geld. Ich bin den etwas anderen Weg gegangen und habe drei guenstige Massnahmen vollzogen und konnte sie jetzt auf der langen Tour in den Alpen hinreichend testen.


    1. Auspinnen: Hatte ich schon vor einigen Monaten gemacht und vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass das Ruckeln etwas nachgelassen hatte. Auf jeden Fall eine Massnahme wert, da einfach und kostenfrei zu erledigen.
    2. Progressiver Gasgriff der RC8: Kostet schlappe 20-25 Euro. Hatte ich bei der letzten Inspektion im August direkt mitmachen lassen. Erfolg: Keine digitale Gasannahme mehr, sondern weicherer Uebergang. Macht sich speziell im unteren Bereich bei 2-3000 U/min bemerkbar.
    3. Powerblades: Hatte ich mir vor der Tour von v2lover im Forum bestellt und noch am WE vor der Tour eingebaut. Kosten: 50 Euro. Probetour gemacht und am naechsten Tag noch einen Ini-Lauf. Alles prima. Und was soll ich sagen: Die Maschine liess sich recht ruckfrei bei 2500-3000 U/min aus den Kehren beschleunigen. Natuerlich nicht Vollgas, aber recht zuegig.


    Alles in allem muss ich jetzt sagen, dass die Massnahmen das Fahrverhalten deutlich im unteren Drehzahlbereich verbessert haben. Zwei Kleinigkeiten stehen nach der Tour noch aus, haengen aber nicht mit dem Motor zusammen. Es kommt noch eine andere Sitzbank drauf, da es doch recht hart auf den langen Touren wurde und das Kettenschutzblech wird noch umgebaut, da mit dem Scottoiler und dem Originalschutzblech mein Auspuff, linker Blinker und mein Kennzeichen ziemlich schwarz aussehen. Aber da habe ich auch schon im Forum eine Loesung gesehen, die ich mir dann selber basteln werde.


    Jedenfalls hat die Tour mal richtig Spass gemacht. Wetter war super, Reifen hielten prima und die SMT geht in den Kehren ab, wie Schmitz Katze. :der Hammer:

  • 3. Powerblades: Hatte ich mir vor der Tour von v2lover im Forum bestellt und noch am WE vor der Tour eingebaut. Kosten: 50 Euro. Probetour gemacht und am naechsten Tag noch einen Ini-Lauf. Alles prima. Und was soll ich sagen: Die Maschine liess sich recht ruckfrei bei 2500-3000 U/min aus den Kehren beschleunigen. Natuerlich nicht Vollgas, aber recht zuegig.

    ich dachte Blades bringen nur bis BJ. 2009 etwas. Aber freut mich zu hören, dass dies anscheinend auch bei den aktuellen LC8 (2010/2011) etwas bringt.


    Ich bin für 2012 auf der Suche nach einem neuen Untersatz und die SMT ist der Favorit.


    Hab Sie mir für einen Tag ausgeliehen (über 400km) und war begeisteitert . Das Ruckeln und Verbrauch sind das einzig nervige aber nicht unbedingt ein K.O. Kriterium.
    Mich wundert nur das KTM eine solche Lösung nicht bei den neuen Baujahren implementieren kann.


    Ohne Ruckeln wäre ich mir 100% sicher gewesen, so wird erst noch 'ne andere Marke probegefahren.

  • Hallo zusammen,


    Kann die vom Treadersteller angesprochenen Punkte z. teil bestätigen.


    Auspinnen: Bringt nur was in den unteren Gängen, wegen der Typengenhmigungsbedingten "Drosselung" der Lautstäre oder so ähnlich


    Powerblades: Kenn ich nicht, Meinst Du eventuell die Offenen Wartungsdeckel? Die haben bei mir auch viel gebracht


    Gasgriff: War für mich auch eine Option



    ABER:


    Am meisten gebracht haben meine Stages:


    a) Remus Krümmer mit Org Auspuff (Ruckeln in Verbindung mit den Wartungsdeckel offen war fast weg) Wegen mager laufen keine Bedenken, geht immer noch Irre schwarz hinten raus beim auspuff. Kerzenbild auch i.O.


    b) 16er Ritzel, Kettenlatt 40 er


    c) in weiterer Folge dann Akras Slip On( Ohne KAT`s montiert )mit anderen DB Killern + Akra Mapping und das Ding ist nicht wieder zu erkennen :sabber:


    Meines Erachtens ist der Punkt a + b schon für 70% der Ruckelproblematiklösung o.k. Die Butter am Brot hat man dann mit a,b+cMehr brauche und wollte ich nicht.


    Die Problematik mit dem Ruckeln( mein Sohnemann ist bei KTM in der Motorenentwicklung :knie nieder: ) ist darin zu suchen, daß die Abgas und Lärmvorschriften es notwendig machen die Dinger zu zu schnüren, damit man eine Typengenehmigung bekommt. :kacke:


    Die machen das nicht , damit wir uns ärgern. Aber die bringen sonst das Gerät gar nicht durch die Zulassung. Wird sicherlich noch schwieriger werden die nächsten Jahre....



    grüße


    Hans-Peter

  • :polizei: Habe meine SMT seit Mai diesem Jahres und jetzt 8000 Fahrbare KM ohne jeglichen Zubehör hinter mich gebracht :peace:


    :Daumen hoch: Halte die Ing und Prüfabteilung aus Mattighofen für kompetent :Daumen hoch:


    :amen: Für alle die zögern lasst Euch nicht verunsichern das Moped fährt GEIL :amen:

    Ist die Kati zu stark bist Du zu schwach

  • Kleineres Ritzel vorne (16er) und ein Zubehörauspuff hatte bei meiner viel zur besseren Fahrbarkeit beigetragen. Gasgriff ist bei mir noch original. Gangsensor Sport (oder auspinnen) hat bei der Fahrbarkeit in den untersten Drehzahlen keinen Einfluß gezeigt, wenn überhaupt.


    Seit diesen Jahr fahre ich die Akra Evo mit Krümmer, ohne Kat und mit Mapping und grösseren Eatern. Dadurch kann man die Drehzahl bis 2000 U/min auch im größeren Gang fallen lassen und sie zieht satt und sauber aus den Kehren/Kurven. :der Hammer: So sollte sie vom Werk aus schon kommen, dann gäbe es darüber keinen Diskussionsstoff.


    Ich habe bisher 22000 ABS lose Kilmometer mit immer noch gleichbleibender Freude über das tolle Motorrad zurückgelegt. Besonders im bergigen, alpinen Gelände und Kurvengeschlängel jeglicher Art macht das Motorrad (auch mit Koffer und Tankrucksack) einen Heidenspass. Da dürfen die Strassenbeläge auch mal Orangenhaut haben, ohne das du abgeworfen wirst. Ich würde die SMT jederzeit wieder nehmen. :sensationell:


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo,


    entschuldigt bitte die dämliche Frage, was zum Teufel ist "Auspinnen"?


    Habe seit Mai das 11 Model (SMT) und bisher 4000 km gefahren, das Ruckeln empfinde ich eigentlich nur während der Warmlaufphase als störend, wenn die Karre heiß ist merke ich nicht mehr viel davon.


    Gruß


    Norrens

  • Werde mal meinen freundlichen fragen müßen ob er mich über den Tisch gezogen hat...... :motzki:


    Also Original RC 8 Griffe sind länger als die SMT Griffe. Passen aber kompl. in die SMT und bringen wirklich was weil sie 2mm weniger Durchmesser haben als die Original Griffe. = kleiner Übersetzung. :knie nieder:


    Der Satz RC 8 Griffe ...gibt es laut KTM nur als Satz also Links und Rechts ( sind auch besser vom Gummi her ) kostet so um die 65 € sind aber ihr Geld wert.


    Damit ist das kleine Problem der etwas forschen Gasannahme im untern Bereich schon weg. Da braucht man sonst gar nichts zu machen :peace:


    haben das bei zwei SMT gemacht beide hatten dannach ein sehr gutes Ansprechverhalten. Auch der Käufer der 1 SMT ( er sit Instruktor beim Schräglagentraining ) war davon begeistert. Er hatte zuvor andere SMT´s gefahren :applaus:


    Ritzel hat nicht viel gebracht ausser mehrere Besuche beim Tankwart. Ausspinnen......also wer es merkt hm ich nicht.

  • ich habe das andere Ritzel und deaktivierten Gangsensor. Ansprechverhalten fantastisch, 100x besser als orginal.


    4000km Alpen vorletzte Woche, einfach Klasse, egal welche Pässe! und seit insgesamt 11800km sowieso nur zufrieden, einfach geniales Tourenmoped.


    :)

  • Schon witzig was einige bei: Kleine Aenderung, geringe Kosten, grosse Wirkung - Fahrbarkeit SMT - Erfahrungsbericht
    alles auflisten an Zubehör :alter schwede:
    Ich bin der Meinung, dass es in erster Linie auf den Fahrer, seine (feinfühlige) Gashand und das was er gewohnt ist, ankommt.
    Aus dem EXC-Lager kommend war die SMR von Anfang an für mich fahrbar :kapituliere:


    Gruß
    Jan

  • Schon witzig was einige bei: Kleine Aenderung, geringe Kosten, grosse Wirkung - Fahrbarkeit SMT - Erfahrungsbericht
    alles auflisten an Zubehör :alter schwede:
    Ich bin der Meinung, dass es in erster Linie auf den Fahrer, seine (feinfühlige) Gashand und das was er gewohnt ist, ankommt.
    Aus dem EXC-Lager kommend war die SMR von Anfang an für mich fahrbar :kapituliere:


    Gruß
    Jan


    naja, ritzel und auspinnen halte ich für einen kleine Änderung mit geringen Kosten und großer Wirkung... jedenfalls bei meiner SMT!


  • Die Problematik mit dem Ruckeln( mein Sohnemann ist bei KTM in der Motorenentwicklung :knie nieder: ) ist darin zu suchen, daß die Abgas und Lärmvorschriften es notwendig machen die Dinger zu zu schnüren, damit man eine Typengenehmigung bekommt. :kacke:


    Die machen das nicht , damit wir uns ärgern. Aber die bringen sonst das Gerät gar nicht durch die Zulassung. Wird sicherlich noch schwieriger werden die nächsten Jahre....

    das man den Gangsensortrick verwendet um durch die Zulassung zu kommen habe ich schon gelesen.


    Aber würden Blades (Blechstreifen gegen Verwirbelung in Ansaugweg) die Werte für die Zulassungsvorschriften so massiv verschlechtern?



    Kann aber die Jungs aber bei KTM verstehen. Ich war im August ein paar Tage in der Gegend (Nähe Wallersee). Ist dort eine staufreie, also völlig ruckelfreie Gegend. :Daumen hoch:
    Vielleicht müsste man die Jungs öfters durch den Feierabendverkehr von Salzburg jagen :grins: