EXC 525 Kupplung. verschlissen.............?

  • Hallo zusammen,


    bin dieses Wochenende mit meiner 07` EXC auf der Motocross-Strecke gewesen.


    Da ist mir aufgefallen, dass bergab bei gezogener Kupplung das Hinterrad "extrem" rattert.


    Hatte gleich nach dem Kauf der KTM (vor ein paar Monaten) das Problem bei laufenden Motor den Leerlauf zu finden, habe aber meine Ölwechsel dann seit Anfang an mit Motorrex gemacht - seit dem ist das Problem weg. Habe das Gefühl das die Kupplung bei kaltem Motor ein bisschen schlecht trennt aber das verbessert sich zumindest ein bisschen sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist. Man merkt aber trotzdem einen nicht gerade geringen Wiederstand wenn die Maschine abgestellt ist und man das Bike mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung schiebt.


    Habe die kupplungslamellen noch nicht nach gemessen daher kann ich nichts über die Ist-Maße sagen.


    Aber was meint ihr dazu?



    Achja, Hydrauliköl ist genu drin und System ist entlüftet.....



    Gruß Patrick

  • Klingt als würde die Kupplung nicht richtig trennen....aber nicht als sei sie verschlissen.


    Und das Problem mit dem Leelauf bei laufendem Motor ist bekannt...normal...daher nicht wirklich ein Problem.

  • Wie gesagt, nach dem Kauf hatte ich das Problem mit der Leerlaufsuche bei laufendem Motor.


    Nach dem ersten Ölwechsel (mit Motorrex Crosspower) war das Problem dann behoben.


    Normaler Weise sollte die Kupplung doch 100% trennen. Sprich wenn bei nicht laufendem Motor ein Gang eingelegt ist und man die Kupplung zieht dürfte/sollte man doch beim schieben der Maschine keinen Wiederstand spüren -> Kraftschluss komplett getrennt. Oder sehe ich das falsch......?

  • Moin Heubi,
    meine 03er EXC verhält sich da ähnlich.
    Das Phänomen tritt mehr oder minder stark auf. Hängt auch vom Öl (Zähigkeit) ab.
    Ist eine Ölbadkupplung, sodass ein Kraftschluss durch das Öl immer geringfügig vorliegt.
    Sofern Du sauber durchschalten kannst und den Leerlauf findest, zudem bei unbetätigter Kupplung volle Kraftübertragung hast, würde ich das als i.O. betrachten.


    Gruß
    Jan

  • Danke für die Antwort.


    Öl ist 10W50 drin.


    Ist das auch normal das die Kupplung bei laufendem Motor deutlich zu hören ist (bei nicht gezogener Kupplung)... Kupplungskorb eingelaufen....?


    Möchte das Thema nicht breit treten aber ich bin bei meinen Maschinen schon immer etwas mehr hinterher gewesen um sicher zu gehen damit alles optimal in Ordnung ist...

  • Das ist per Ferndiagnose recht schwer zu beurteilen.
    Bei meiner SMR ändert sich das Kupplungsgeräusch im Leerlauf auch, je nachdem wie stark der Kupplungshebel gezogen wird.
    Bei der EXC kann ich das so nicht hören, die ist auf dem Sattel zu laut :lautlach:


    Ist das deine erste EXC, dann fahre einfach mal bei wem rum, der sich auskennt und nicht gleich Kohle machen will.
    Der sagt dir, ob das Geräusch noch normal ist.


    Gruß
    Jan

  • Ist auch nur zu hören wenn man neben dem Motorrad steht :zwinker:


    Ja ist meine erste EXC. Habe davor ne LC4 Supercompetition und ne 250 Suzuki RM 2-Takt gefahren....da hört man erst recht nichts :titten:


    Ich beobachte die Sache mal ods schlimmer wird dann sehe ich weiter.



    Gruß Patrick