Was Tragt ihr für Helme ? Intigral, Cross oder Enduro ?

  • Hi leute


    Also ich fahre schon einige jahre Motocross und will jetzt auch demnächst auf der straße meinen spaß haben. Da ich nun gerade den A lappen mache fällt mir da auf das ich mit meinem Crosshelm bei höherer geschwindigkeit (ab 90kmh) schon ein wenig kämpfen muss mit meinem Kopf. Es ist zwar aushaltbar aber ich wenn ich 150 fahre drückt es da schon sehr arg. Will mir evt. die 2008 SMC 690 zulegen und die hat ja zwischen 170 & 180 kmh drauf, ich meine mal ich werde nie auf kilometerweiten wegen endgeschwindigkeit fahren aber mal ab und an evt. schon. Geh mal von aus das man hauptsäclich um die 120 rum fahren wird wenn es ausserorts ist.......


    Nun stehe ich da vor einem Problem, Intigral Helm gefällt mir nicht unbedingt so :( Enduro mit Visier wird mir überall abgeraten weil die nur alle schlechten eigenschafften haben sollen, und beim Crosshelm halt das oben beschriebe prob.....


    Was meint ihr als erfahrene Fahrer ?


    gruß

  • ich fahr am liebsten enduro helme auf der SMC.
    hatte zuvor nen Suomy, jetzt nen Shoei vfx-w, der kostet zwar ein bisserl was, ist aber dafür der beste enduro helm den ich je hatte. leicht, super belüftet, gut verarbeitet und aerodynamisch sehr gut.


    finger weg von billigen endurohelmen! denen reißts bei den tests immer das kinnteil ab und beim SM fahren hat man ja doch mehr speed als beim enduro oder motoX...!

    2019er SDR 2.0

  • Ok danke und der reicht dir aus ? also fährt der sich auch in höheren geschwindigkeiten ganz gut oder muss man auch so stark ankämpfen bei fahrtwind bzw. gegenwind ?

  • also ich find den vom preis her zu deftig.....und selbst die ganzen enduro händler sagen das solch helme nicht gut sind wegen dem vesier....das ist zu empfendlich....und die helem sollen nur nachteile haben

  • Hi!
    Da ich vorwiegend Landstraße und Offroad unterwegs bin, kommt für mich nur der Endurohelm in Frage. Habe momentan den Airoh Stelt Senior Replica Rattray, da er sehr leicht und aerodynamisch gut im Wind liegt. Ich habe einfach das Gefühl mehr Luft zu bekommen. Auch im Winter fahre ich mit dem Endurohelm, allerdings dann mit einer Sturmhaube und wenn es ganz extrem kalt ist, auch mit einem Neoprenschutz. Ich kenne es nicht anders. Ich kann mit Visier nicht. Allerdings durfte ich im Mai die BMW 1200 GS meines Onkels von Davos/CH heimfahren. Das waren ca. 250 km Autobahn. Da hatte ich meinen guten alten Endurohelm von Premier auf. Das letzte Stück deutsche Autobahn waren ca. 80 km. Da habe ich sie mit 180 - 200 bewegt. Am Abend und in der Nacht glaubte ich, ich wäre noch auf der Autobahn, so rauschten meine Ohren noch nach. Das war nicht so gut.
    Es geht auch anders. Ich bin mit meiner Zweizylinder auch schon mit Gepäck in Urlaub gefahren. Mit 120 - 130 km/h geht das noch gut auf der Autobahn. Ohne Nebenwirkungen. :grins:
    Sehr unangenehm sind höhere Geschwindigkeiten im Regen. Die Tropfen sind wie Nadelstiche. Insbesondere zwischen Oberlippe und Nase (Quot). Das tut vielleicht weh! Dann muss die Sturmhaube wieder herhalten. :ja:
    Aber das alles muss jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt ja auch schon tolle Endurohelme mit Visier.


    Gruß,
    HaLu

  • Hey, hatte früher einen Crosshelm mit Brille zum SUMO fahren bin aber jetzt weg davon.
    War irrsinnig laut bei schnellerer Fahrt, und bei Regen der Horror. (da säuft sich das ganze Innenfutter voll). Weiters alles andere als aerodynamisch, bei längerer Fahrt ist das richtig anstrengend für die Nackenmuskeln


    jetzt hab ich einen Endurohelm mit Visier (UVEX) bin im Prinzip zufrieden, doch bei längerer schneller Fahrt ist die Zugluft in den Augen doch unangenehm.
    Aerodynamisch sind die Endurohelme mit dem Schild allesammt :kacke:. Trotzdem ist er mir Lieber ald der Crosshelm mit Brille.


    Der Unterschied zum Integralhelm ist echt enorm. vom Wind und von der Lautstärke.


    für längere Fahrten nehme ich den Integralhelm, sicht zwar nicht so sportlich aus ist aber bei weitem der bequemste.


    lg


    Klaus

  • also ich find den vom preis her zu deftig.....und selbst die ganzen enduro händler sagen das solch helme nicht gut sind wegen dem vesier....das ist zu empfendlich....und die helem sollen nur nachteile haben


    welche Nachteile z.B.?




    jetzt hab ich einen Endurohelm mit Visier (UVEX) bin im Prinzip zufrieden, doch bei längerer schneller Fahrt ist die Zugluft in den Augen doch unangenehm.
    Aerodynamisch sind die Endurohelme mit dem Schild allesammt :kacke:. Trotzdem ist er mir Lieber ald der Crosshelm mit Brille.


    Du meinst man hat immer noch ziemlich starke Zugluft trotz des Visiers...?
    Ich bin nämlich Brillenträger... deshalb wäre mir das Visier lieber. Kontaktlinsen habe ich, aber bei der Zugluft werden die wahrscheinlich schnell trocken was dann auch nicht gut ist... und Integralhelm möcht ich nicht auf ner SMC fahren :grins:

  • Bin zuerst nur mit Crosshelm und Brille gefahren. Naja hab dann ein paar mal - Leute es war echt eine Hummel - auf die Wange bekommen, bei ca. 100-120 kmh... das tat weh!!


    Seitdem fahre ich, wenn es weiter wohin geht mit dem Uvex Enduro. Ist zwar nicht der leiseste Helm aber ich will ja noch was hören von meiner SMC. Aja ist aber eher ein Schönwetterhelm, denn er läuft recht schnell an wenn es feucht ist bzw. bei Regen, trotz Anti-Fog und son anti Beschlag Mittel.


    grüsse

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Integral Original KTM (Suomy) R2R Helm. Schwarz/weiss. Beim Motorrad dazu erworbem. Lauter als meine Arai ViperGT, übrigens.

    2011 690 DukeIII :peace:
    1999 Bimota db4 :sabber:
    1952 BSA B31 (zu verkaufen) :winke:

  • Der SHOEI Hornet ist Top und sein Geld wert.


    Das Windschild merkst erst ab ca 140kmh auf der BAB und auch nur, wenn ich nen Schulterblick mache.
    Trotz WS-Probleme nie weitere Probleme durch den Helm bekommen.
    Keine Zugluft und relativ leise.
    Beschlagen gibt es auch bei Schlechtwetter nicht, wenn du das beigefügte Pinlock einbaust. Oder altbewährter Endurotrick - Visierinnenseite hauchdünn mit Spüli einschmieren.

  • Ich fahre nur mit Crosser, finde ich viel angenehmer. Geht auch mit 190 auf der Bahn! Da muss man halt nur ein wenig die Muskeln benutzen gell :crazy:


    Wenns kalt wird Sturmhaube. Achte auf einen großen Nasenschutz. Mein Helm hat keinen und ich sage Dir: ein Zitronenfalter bei 150 in die Fresse bekommen ist kein Spaß! Regen ist auch schmerzhaft, aber was solls. Es ist eine SMC. Da tut viel mehr weh als nur Regen :Daumen hoch:

  • @ JMD : Also diese Helme sollen halt vom Visier her sehr schlecht verarbeitet sein, weis nicht wie es ist wenn du knappe 600€ für den KTM ausgibst aber die Helme die die Enduroläden drinne hatten davon (waren 2 stück einer für 170 und einer für 230€) wurden mir gleich abgeraten. Einer meinte sogar das da 3 fliegen drauf klatschen und dann kannste schonwieder neues Visier kaufen......Dann hat man halt den nachteil das der Helmschirm dranne hängt was ja wie hier auch die sache ist das dann die Airodynamik nicht so gut ist wie die von einem Integral. Und solch helme sehen halt eher nicht so toll aus.....das ist aber geschmackssache.....von UVEX hab ich letztens einen im netz gesehen den man schnell auseinanderbauen konnte....sprich man konnte das Helmschild abnehmen und hatte somit einen Integralhelm, man kann aber auch das Visier abnehmen und eine brille einsetzen und hat dann wiederum einen enduro helm......was ja eigentlich sehr praktisch ist da ein visier oder ein schirm schnell mal in einem kleinen rucksack eingepackt sind. Ist halt nur die Frage welche helme können das alles und, wie lange werden die verschraubungen halten wenn man es des öffteren wechselt.


    Ich habe mir nun erstmal den FOX V2 Empire geholt und schauen wie der sich macht. Da ich die Nackenschmerzen bereits schon nach 30 min autobahn bei gerademal 150 kmh hatte. Hatte da aber noch einen sehr locker sitzenden enduro helm was nicht so gut war. Lautstärke war WIND ;) also vom Motorad was ich da habe habe ich keinen ton gehört.

    • Eher für die Stadt und Nahbereich ..."wann immer geht": Shoei S-20 (Jethelm)
    • Eher für Touren: SHOEI X-SPIRIT II Integral
    • Im Schrank, wartet bis ich meine Sumo wieder auf Enduro rückbaue : Airoh Aviator


    Von Shoei weiss ich, dass sie extrem viel Aufwand in die Entwicklung stecken im Vergleich mit vielen anderen Herstellern. Vermutlich nicht umsonst.

  • Ich trage nen O'Neal 810 Monster (Tim Ferry Replica). Also nen Crosshelm und dazu ne Oakley Brille mit Nasenschutz. Es schlagen halt immer mal ein paar kleine Tierchen irgendwo ein, was in dem Moment auch echt unangenehm ist und man bekommt bei Regen eben ein schönes Oberlippenpeeling... aber Hey... wer schön sein will mus leiden. :teuflisch:


    Ich habe mit dem Gewicht oder Windwiderstand ehrlich gesagt kein Problem, selbst bei Autobahnfahrt mit 150 oder Gegenwind geht das. Der Helm muss halt wirklich sitzen, dann haut das schon hin. Was ich im Gegensatz zu Integralhelmen super finde: man kann auch mal niesen und trotzdem noch rausgucken (bei Integral ist im zweifelsfall die Scheibe nass) :lol:


    Aber mal ganz ehrlich... es gibt schick Integralhelme die man auch auf ner SuMo tragen kann und ich werde mir über Winter endlich nen Integralhelm zulegen. Bis vielleicht 250km am Tag geht das alles mit dem Crosshelm, aber für ne mehrtägige Tour oder ne lange Ausfahrt, da kommen für mich die Vorteile eines Integralhelms zum tragen. Gegen die Lautstärke helfen übigens ein paar einfache Ohrstöpsel... kenne viele Mopedfahrer die sowas nutzen, trotz Integralhelm, warum also nicht auch bei nem Crosshelm!?

  • Für kurze kleine Runden ist es der TLD Helm, denn ein Cross Helm sieht schon schöner auf der Sumo aus. Ich muss auch sagen, dass der Helm selbst bei 180 Km/h noch angenehm ist! Ich denk mal schon das ein teurer Helm sich sehr bezahlt macht!


    Da es allerdings nicht immer nach der Optik geht nehm ich für größere Ausfahrten den AGV. Sehr gutes Feeling während der Fahrt, leise und aerodynamisch super!


    PS: Die Crosshelme mit Visier finde ich persönlich garnicht schön!

  • Ich fahre auch einen MX Helm. Weil das Gefühl einfach geil ist. Und vom Gewicht ist das Ding unschlagbar. Ich habe manchmal ein feeling, als hätte ich gar keinen Helm auf. Schön luftig, kühl und leicht.
    Meiner ist der Airoh Aviator. Hat bei mir auf der Küchenwage 988 Gramm gezeigt.